HP1000SE PRO bestellt

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO bestellt

#21

Beitrag von olicat »

Hi!
Diese Fühler sind NICHT für das dauerhafte eintauchen geeignet! Dabei spielt es keine Rolle ob das Wasser chlorhaltig ist oder nicht.
Woher weisst Du das bzw. woraus schliesst Du das?
Aus dem Werbetext bei Froggit:
Der Funksensor enthält eine ca. 3 Meter lange, wasserdichte Sonde, ideal für die Messung aller nassen Temperaturmedien, einschließlich Wasser, Erde, Kühlschränke.
schliesse ich (wie wohl auch andere) dass man das Geraet durchaus fuer den Pool einsetzen kann (wenn es nicht gerade ein Meerwasserpool ist).
Aber bitte welcher normale Menschenverstand kommt auf die Idee zuerst auf Android zu installieren, um das Firmwareupdate einspielen zu können, damit man auf iOS installlieren kann
Ich vermute (weiss es aber natuerlich nicht), dass es zwischenzeitig ein iOS-Update gab, was die bisherige Erkennungsroutine durch WS View verhindert. Weshalb dann ein neuer Erkennungsmechanismus eingebaut werden musste.

Gruss, Oliver
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#22

Beitrag von Volker »

LE-Wetter hat geschrieben: 02 Apr 2021, 13:14 ...
Aber bitte welcher normale Menschenverstand kommt auf die Idee zuerst auf Android zu installieren, um das Firmwareupdate einspielen zu können, damit man auf iOS installlieren kann, ...
Offensichtlich kann die ausgelieferte WLan Firmware nicht mit dem aktuelle iOS kommunizieren.
Dank NAGII's Tipp wusste ich was zu tun war ;) .

Mit WSWin werde ich mich in den nächsten Tagen mal beschäftigen.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#23

Beitrag von Volker »

olicat hat geschrieben: 02 Apr 2021, 13:29
Diese Fühler sind NICHT für das dauerhafte eintauchen geeignet! Dabei spielt es keine Rolle ob das Wasser chlorhaltig ist oder nicht.
Woher weisst Du das bzw. woraus schliesst Du das?
...
Aus den jahrelangen Erfahrungen mit dem ELV Fühler.
Wenn du magst, vertraue auf die Werbeaussagen. Ich würde es nicht machen.
Außerdem hatte ich das Rohr ja schon im Pool ;) .

Mittlerweile habe ich auch notwendigen Korrekturen für Luftdruck und UV Messung erledigt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Station. Besonders die stabile Funkverbindung über 30 Meter, und zum Bodenfeuchte Sensor in 10 Meter, finde ich klasse.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2024
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 414 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE PRO bestellt

#24

Beitrag von olicat »

Moin!
Aus den jahrelangen Erfahrungen mit dem ELV Fühler.
Gut.
Das sind also Deine Erfahrungswerte eines anderen Geraets eines anderen Herstellers (?), die vielleicht (!) auch auf diesen Sensor uebertragen werden koennten. Als Hinweis oder Ratschlag sehe ich das gern.
Bei Dir klang das aber nach einem Fakt.
Bisher haben wir hier noch keine Langzeiterfahrung mit dem DP30 unter Wasser. Es gibt in meinen Augen jedoch auch keinerlei Hinweise, dass man hier auf die Werbeaussage des Anbieters nicht vertrauen duerfte:
Der Funksensor enthält eine ca. 3 Meter lange, wasserdichte Sonde, ideal für die Messung aller nassen Temperaturmedien, einschließlich Wasser, Erde, Kühlschränke.
Gruss, Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#25

Beitrag von PeKn »

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Station. Besonders die stabile Funkverbindung über 30 Meter, und zum Bodenfeuchte Sensor in 10 Meter, finde ich klasse.
30Meter? 10 Meter? Hast Du auch mal die Grenzreichweite ausgetestet?
Wen die 30 Meter das Maximum sein sollte, geht meine HP1000 SE (die am Di. oder Mi. kommen soll) umgehend zurück. Für die paar Meter brauch ich keinen Funk. Da kann ich ja gleich Kabel verlegen.

Immer das Gleiche... das berühmte "bis zu..." wird vom Marketing ausgeschlachtet bis zum Gehtnichtmehr.
Aber abwarten, werds ja bald selbst austesten können.

P.S.: Chlorwasser macht bestimmte Kunststoffe spröde und dann wird der Sensor undicht...
Ich ruf am Dienstag mal bei Froggit an. Hoffentlich gibts dort jemand der mehr über die Dinger weiß als Artikelnummer und Preis...

Servus vom Peter
Zuletzt geändert von PeKn am 04 Apr 2021, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Volker
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 10 Mär 2021, 10:06
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#26

Beitrag von Volker »

olicat hat geschrieben: 04 Apr 2021, 10:09 Moin!
Aus den jahrelangen Erfahrungen mit dem ELV Fühler.
Gut.
Das sind also Deine Erfahrungswerte eines anderen Geraets eines anderen Herstellers (?), die vielleicht (!) auch auf diesen Sensor uebertragen werden koennten. Als Hinweis oder Ratschlag sehe ich das gern.
Bei Dir klang das aber nach einem Fakt.
Bisher haben wir hier noch keine Langzeiterfahrung mit dem DP30 unter Wasser. Es gibt in meinen Augen jedoch auch keinerlei Hinweise, dass man hier auf die Werbeaussage des Anbieters nicht vertrauen duerfte:
Der Funksensor enthält eine ca. 3 Meter lange, wasserdichte Sonde, ideal für die Messung aller nassen Temperaturmedien, einschließlich Wasser, Erde, Kühlschränke.
Gruss, Oliver
Na na na..., höre ich da Ärger in deinem Post ;) ? Kein Grund dazu! Es sollte ein Hinweis sein.

Aaaaaber..., die Bauart des Sensors (Sensorkopfummantelung am Kabelende ;) ) und wie er zusammengefügt wurde, ist identisch. Folglich kann man auch von identischen (Langzeit)Problemen ausgehen.
Du , und allen anderen, dürfen das gerne ignorieren. Kostet euch im ungünstigsten Fall nur 25 € plus Porto :ugeek: .

Den Werbeaussagen von Herstellern sollte man grundsätzlich mit der nötigen Skepsis gegenüberstehen.
Ein Pool ist mitnichten deinen zitierten "nassen Temperaturmedien" gleichzusetzen.
Allein der Fakt das auf den untergetauchten Sensor ein ständiger, wenn auch geringer, Überdruck wirkt, macht einen erheblichen Unterschied aus. Wenn man schon Luftdruckabweichungen im Pascalbereich diskutiert und korrigiert, sollte man das nicht unbeachtet lassen :) .

Aber wie gesagt, probiert es gerne selbst aus.
Froggit HP 1000 SE
ELV WS 444 PC
WsWin
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: HP1000SE PRO bestellt

#27

Beitrag von PeKn »

Über Umgebungsdruck braucht man sich wirklich keine Gedanken machen. :lol:
Problem ist der tatsächliche Chloranteil im Wasser und die Wassertemperatur selbst. Je nach verwendetem Kunststoff entscheiden ein paar Kelvin über langzeitstabil oder nicht...
Antworten