DP1500 Übertragung zu anderen Netzwerken nur möglich, wenn man auch an Ecowitt sendet?

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

DP1500 Übertragung zu anderen Netzwerken nur möglich, wenn man auch an Ecowitt sendet?

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich habe irgendwo hier im Forum mal was davon gelesen, dass wenn man die DP1500 nicht zu Ecowitt an den Server anbindet, dass dann die Station alle x-Minuten die Wlan Verbindung trennt und wieder neu aufbaut, da ihr bei Nichtanbinden zu Ecowitt irgend ein "Ping-Signal" mit welchem sie die Verbindung prüft, fehlt.

Ist diese Info korrekt, d.h. wenn ich die Station z.B. nur zu Awekas anbinde, aber nicht zu Ecowitt, dann wird alle paar Minuten die Wlan-Verbindung getrennt und wieder neu aufgebaut?

Wenn dem so ist, ist das echt doof und solange dies so ist, ist diese Station für mich keine Alternative, denn ich möchte mich nicht von einem bestimmten Server in China abhängig machen.

Danke für die Infos.
LG Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 Übertragung zu anderen Netzwerken nur möglich, wenn man auch an Ecowitt sendet?

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Ich habe das mit neueren Firmware-Versionen nicht mehr getestet. In den Changelogs stand aber auch nichts von diesbezueglichen Aenderungen.
Tatsaechlich nutzt(e) die Firmware das ok von cdnrtpdate.ecowitt.net, um eine vorhandene WLAN-Verbindung zu pruefen. Fehlte innerhalb von 10 Minuten dieses ok, wurde/wird die WLAN-Verbindung neu aufgebaut.

Wobei das eigentlich eher eine grundsaetzliche Frage ist - es lohnt sich tatsaechlich die Daten zu Ecowitt zu senden. Es ist der einzige Dienst, der saemtliche Sensoren aus dem Fine Offset-Universum unterstuetzt, sammelt und ansprechend visualisiert.
Aber es gehoert sich nicht, ist technisch absolut nicht notwendig und gehoert geaendert.

Ich bitte Dich, Deinen Standpunkt ins Englische zu uebersetzen und als Frage formuliert (ist das etwa immernoch so?) an Ecowitt zu senden.
Alternativ oder zusatzlich koenntest Du auch im Ecowitt-Forum unter https://www.ecowitt.com/shop/forum/forumDetails/67 Deine Gedanken dazu aeussern. Oder Du zeigst dort einfach mit einem "Daumen", das Du diese Wuensche/Forderungen unterstuetzt.

Nachtrag:
Hier und hier hatte ich mal "meine" bzw. die WLAN-Probleme mit dem GW1000/DP1500 beschrieben.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP1500 Übertragung zu anderen Netzwerken nur möglich, wenn man auch an Ecowitt sendet?

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Ich nutze keine zusatzsensoren und außerdem gab es bei awekas ein Update wodurch man dort jetzt auch etliche zusatzsensoren einbinden kann wobei da wohl dann eher das Problem am übertragungsprotokoll liegt, denn das wu Protokoll kann ja keine zusatzsensoren.
Ich sende jedoch die daten meiner WLAN station per wu Protokoll zu meinem Server und verteile sie dann von dort weiter und somit brauche ich den ecowitt Server nicht da ich die Daten auf meinem server speichern kann.
Antworten