Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#21

Beitrag von olicat »

Hi!
die "ö" rechts oben in den Wörtern >löschen< werden als "Y" dargestellt
Verstehe ich nicht. Auf Deinem Foto sind die "ö" doch da? Tatsaechlich sehe ich bei mir aber das von Dir angesprochene "Y".
Ich packs auf meine Bug-Liste fuer Lucy.
Die Reihenfolge der einzelnen Sensordaten ist im Handy anders als diejenige die ich am PC-Bildschirm (Dashboard) sehe.
Die Reihenfolge der Tiles der Desktop-Version kannst Du beliebig anordnen. Bei der Mobilversion klappt das leider nicht.
Dazu einfach an der Beschreibung/Namen anpacken und an eine andere Stelle bewegen.

Oliver
Dateianhänge
lyschung.jpg
lyschung.jpg (214.11 KiB) 1400 mal betrachtet
Zuletzt geändert von olicat am 12 Apr 2021, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#22

Beitrag von PeKn »

Die Ö sind bei mir wieder korrekt weil ich nach dem Firmware-UpDate wieder auf die 1.6.9 zurück bin. Hatte ich weiter oben doch so geschrieben. Kann man aber in meinen Romanen leicht überlesen... sorry.

VG
Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#23

Beitrag von olicat »

Hi!

Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis zur Firmware der HP2551C-Konsole.
Auch die Zuordnung der DP100 Sensoren (KAx) geht verloren!
Ahja, bei meinem letzten Firmware-Update hatte ich auch den Eindruck, dass sich die Reihenfolge der Bodenfeuchtesensoren geaendert hat.
Meine Erfahrungen mit Firmware-Updates bei der Konsole sind aber noch begrenzt.
Das wollte ich mal im Auge behalten und bei Bestaetigung an Lucy melden ...
Dies betrifft uebrigens nicht nur die Reihenfolge bei ecowitt.net sondern bei allen angeschlossenen Diensten (auch dem custom server).
Ich weiss aber noch nicht, ob das nicht auch bei jedem Neustart geschieht. Das waere extrem aergerlich.
Ich hatte dazu heute Kontakt zu Lucy. Der Engineer meinte zum Problem der Sensor-ID-Renummerierung:
The previous verison: V1.6.9 hasn't saved the ID for the WH51 and it will redistribute the channels once powered on again. The V1.7.1 version has fixed the issue.
Nach meinem Verstaendnis heisst das, dass die Firmware v1.6.9 ein Problem hatte und immer nach einem Neustart die Sensor-IDs der Bodenfeuchtesensoren erneuerte. Dieses Problem soll mit v1.7.1 behoben sein.
Erklaerbar waere das, wenn die Sensor-IDs im NVRAM zwischengespeichert und nach einem Neustart dort wieder gelesen werden sollen, diese vorgesehene Speicherung jedoch mit v1.6.9 nicht erfolgte.

BTW: bezueglich der fehlenden "ö" in Firmware v1.7.1 ist eine Loesung in Sicht. Ich habe die deutschen Uebersetzungen von Ecowitt erhalten und korrigiere diese gerade. Wem noch Fehler auffallen darf sie mir gern per PM mitteilen.

Gruss, Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#24

Beitrag von PeKn »

Vielen Dank für die Info!
Also kann man davon ausgehen dass wegen der Übersetzungskorrekturen zeitnah eine neue Firmware ansteht. Deshalb bleibe ich noch bei der 1.6.9 und warte die neue Version ab. Es ist nämlich mehr als lästig jedesmal die Sensorbezeichnungen wm Display einzutippen... :(

Was mir zur Datenerfassung noch einfällt:
Weiß jemand wie groß ist der interne Speicher für Sensordaten ist? Ich denke da zb. an die Regendaten die ja auch im "jährlichen" Durchschnitt angezeigt werden. Internes Datenformat wird wohl HEX sein, aber um alles für mindestens ein Jahr zur Verfügung zu stellen brauchts da schon ein paar MB.

Grüße.
Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#25

Beitrag von olicat »

Hi!
Weiß jemand wie groß ist der interne Speicher für Sensordaten ist? Ich denke da zb. an die Regendaten die ja auch im "jährlichen" Durchschnitt angezeigt werden. Internes Datenformat wird wohl HEX sein, aber um alles für mindestens ein Jahr zur Verfügung zu stellen brauchts da schon ein paar MB.
Ich wuesste nicht einmal, das es einen internen Speicher jenseits des verbauten NVRAM/Flash des ESP8266 gibt!
Der Speicher des ESP8266 ist jedenfalls recht knapp. Fuer die Firmware selbst benoetigen die ca. 2,5 MB Speicher. Je nach ESP-Modell koennten somit noch 1,5MB frei sein.
Sehr wahrscheinlich speichern die intern die Daten tatsaechlich als Binaerwerte. Da koennte man mit 1,5MB schon eine ganze Menge speichern.
4 Byte/Wert bei 25 Sensoren pro Messung sind dann also 100Byte pro Messung
Bei minuetlicher Messung sind das also 100Byte pro Minute - also 140kByte pro Tag - nach 10 Tagen waere Schluss.
Ich weiss aber weder, ob da noch weitere Speicher verfuegbar ist noch wie deren Speichermanagement aussieht (was also wirklich gespeichert wird).
Wenn nur die Min/Max-Werte gespeichert werden, kaeme man mit deutlich weniger Speicher erheblich laenger aus.

Mit einer microSD-Karte werden jedenfalls alle Daten als CSV abgespeichert:
The console can store historical data on a memory card. This memory card is not included. If you want to use one you will need a microSD memory card. The supported max capacity of the card is 32G (Format: FAT32). A 1GB card will store more than 10 years’ worth of data, so you do not need a very large capacity card. There is also no requirement on the speed class of this card as data writing happens infrequently and is not speed critical.
32GB sollten da also ein (Wetterstations-) Leben lang reichen. Wenn die Karte nicht schon vorher stirbt.
Wobei ich mir darum keine Gedanken mache da ich die Daten ohnehin auf einem Server speichere.

Gruss, Oliver
PeKn
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 15 Feb 2021, 14:15
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#26

Beitrag von PeKn »

Die Frage nach der Größe des internen Speichers kann sicher jemand beantworten der nach ein paar Monaten Dauerbetrieb eine Datensicherung auf die SD-Card gezogen hat. Anhand der Größe der erzeugten Files und der Datumsangaben zu den Sensorwerten könnte man ja entsprechend hochrechnen was da so monatlich an Daten anfällt. Und man wüsste auch wie tief die Datenhistorie schlussendlich greift. Leider gehen diese, aus meiner Sicht doch sehr wichtigen Infos, nicht aus dem Manual hervor...

VG
Peter
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#27

Beitrag von olicat »

Moin!
Also kann man davon ausgehen dass wegen der Übersetzungskorrekturen zeitnah eine neue Firmware ansteht.
Eine mir vorliegende Beta der Firmware v1.7.2 fuer die HP2551C behebt das Problem mit dem fehlenden ö und enthaelt ein paar Uebersetzungskorrekturen.
Ausserdem kann man dann auch (endlich) die Bodenfeuchtesensoren benennen und diese Namen tauchen dann auch in der Hauptansicht der Konsole auf.
:-)
Das zeigt mir, das Ecowitt auf Vorschlaege und Wuensche der Anwender reagiert und das es sich wirklich lohnt, sich dafuer einzusetzen.

Bitte seht von Fragen der Verfuegbarkeit der Firmware ab. Ich weiss nicht, wann Ecowitt die neue Version freigibt. Ich weiss ja nichtmal, ob ich diese Info ueberhaupt weitergeben darf. Ich denke aber, dass Ecowitt diese Version zeitnah ausliefern wird.

Gruss, Oliver
WetterEi
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 04 Jan 2021, 20:13
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Datenerfassung mit HP1000SE und div. Sensoren

#28

Beitrag von WetterEi »

Danke Oli für die kurze zwischen Info.
Antworten