Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

Für Geräte von froggit
Tsch1316
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2021, 15:22
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 1 mal

Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#1

Beitrag von Tsch1316 »

Seit rund 3 Monaten haben wir nun diese Wetterstation und sind bisher auch sehr zufrieden damit. Seit einigen Tagen funktioniert allerdings die Anzeige der Wingeschwindigkeit nicht mehr. Alles andere funktioniert problemlos. Muss ich davon ausgehen dass da irgendwas defekt ist, oder kann das auch andere Ursachen haben? Ich bin bisher leider nirgends fündig geworden.
Benutzeravatar
olicat
Online
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Ist das Schalenkreuz vielleicht festgefroren? Dreht es sich noch oder lässt es sich (vorsichtig!) bewegen?
Wo siehst Du denn die fehlende Windgeschwindigkeit?
Konsole? Bei einem Internet-Webdienst?

Hast Du beim Verkäufer mal nachgefragt, was Du prüfen kannst?

Oliver
Tsch1316
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2021, 15:22
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#3

Beitrag von Tsch1316 »

Hallo Oliver, das Kreuz mit den drei Schalen dreht sich einwandfrei. Die fehlende Windbewegung sehe ich in der App und auf der Konsole.
Nein, den Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert. Hatte gehofft, dass eventuell hier jemand eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir so weiterhelfen kann.
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#4

Beitrag von Pitt »

Als erstes würde ich an der Außeneinheit die Resettaste drücken.
Tsch1316
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2021, 15:22
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#5

Beitrag von Tsch1316 »

Das mache ich dann morgen mal :)
Benutzeravatar
erlicht66
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2020, 18:34

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#6

Beitrag von erlicht66 »

Hallo.
Hat das damals was gebracht ?
Habe nämlich seit ein paar Tagen das gleiche Problem bei meiner WH3000SE Die Windgeschwindigkeit wird nur noch sporadisch und viel zu gering angezeigt.
Das Windrad dreht sich auch frei und ganz leicht.
Batterien sind okay. Alle anderen Werte auch.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#7

Beitrag von Gyvate »

Soft-Reset der Ausseneinheit probiert ? (Reset mit Büroklammer an der Ausseneinheit lt. Handbuch). Hilft oft in solchen Fällen.... ;)

Falls das nicht hilft, muss ein Hard-Reset versucht werden.

Wenn das auch nichts bringt, ist das Windteil der Ausseneinheit defekt.
Bei Bedarf (Hard-Rest) wieder melden.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
erlicht66
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2020, 18:34

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#8

Beitrag von erlicht66 »

Hallo
Dankeschön,
probiere ich morgen, heut ist mir zu nass draußen.
Wenn defekt, könnte ich das reparieren?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#9

Beitrag von Gyvate »

Also, wenn das mit dem einfachen Reset nicht klappt, käme zunächst ja erst noch ein Hard-Reset in Frage:
Solarpanel mit schwarzem Band abkleben und Batterien entfernen. Nach +/- zwei Tagen erlischt die LED und der Aussensensor hört auf zu senden. Bis dahin werden alle anderen Daten weiter übertragen.
Das Warten ist notwendig, damit der Superkondensator, der vom Solarpanel aufgeladen wird und in der Regel die Station betreibt (die Batterien sind nur für Backup wenn's mal nicht reicht), vollständig entladen wird.
Danach Batterien wieder einsetzen (Kaltstart).

Wenn das auch nichts bringt, ist das (der) Teil (der Sensorgruppe) defekt. Reparatur geht meines Wissens nicht d.h. wird nicht angeboten. Geht für Tüftler sicherlich, wenn man die Ersatzteile hat. Die könnte man ggf. noch aus China von Ecowitt besorgen.

Ein neuer Aussensensor kostet bei Froggit 100 EUR.

Für 89 EUR (bis 31.01.2021 mit dem Rabatt idealo10 noch 10 EUR Nachlass, also 79 EUR) gibt es bei expondo.de eine Station Steinberg Systems SBS-WS-600, die auch die gleiche Aussensensorgruppe besitzt. Hinzu bekommst Du noch eine moderne displaylose WiFi-Konsole von Ecowitt (WH2650 mit Innentemperatur/Feuchtemesser/Barometer), die alle Ecowitt-Sensoren empfangen und verarbeiten und die Daten verschicken kann (parallel zur WH3000SE). Siehe auch unser WiKi oder https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0 (Englisch, frei, Registrierung zum Ansehen der Bilder nötig, lohnt sich !).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
erlicht66
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 13 Dez 2020, 18:34

Re: Ecowitt WH3000SE/WH3600 Windgeschwindigkeitsanzeige

#10

Beitrag von erlicht66 »

Dankeschön für deine ausführliche Anleitung.
Werde es heute Mal probieren.
Viele Grüße
Antworten