So, die kleine Tabelle ist fertig und sieht so aus:
Korrektur-Offset Temperatur:
T&HP [WN32P]: 0,0 °C (= Referenz!)
Wittboy: +0,1 °C
GW2000: -0,6 °C (Kabel-Sensor)
T&H DP40: -0,2 °C
WH2626: -1,8 °C (int. Sensor)
Korrektur-Offset Feuchte:
T&HP [WN32P]: 0 % (= Referenz!)
Wittboy: +1 %
GW2000: +5 % (Kabel-Sensor)
T&H DP40: -3 %
Korrektur-Offset Luftdruck:
T&HP [WN32P]: 0,0 hPa (= Referenz!)
GW2000: +0,1 hPa
Damit kann ich meine T-, H- und P-Sensoren ab jetzt gut vergleichen. Die Offsets selbst halte ich für sehr gering! Das spricht für eine insgesamt gute Qualität. Die recht hohe Abweichung der WH2626-Temperatur liegt sicher an der Konstruktion, bei der der Sensor in dem kleinen Gehäuse sitzt.
Und endlich ist nun auch mein Wittboy draußen!!
- WS90-Mast.png (166.53 KiB) 552 mal betrachtet
Schon auf seinem Mast, aber noch nicht in voller Höhe, damit ich noch gut dran kann. Der Mast besteht aus verzinktem 3/4-Zoll Installations-Wasserrohr. Unten ist das Rohr durch ein längs eingebautes T-Stück abgeschlossen, das nach unten mit einem Stopfen dauerhaft geschlossen ist. Das Loch zur Seite ist aktuell auch verschlossen, da kann aber mal ein Kabel für die Stromversorgung des Wittboy inkl. seiner Heizung eingeführt werden, ohne den Mast abbauen zu müssen.
Knapp über dem Balkongeländer ist noch ein T-Stück längs eingefügt für den Ausleger des Regenmessers (der fehlt noch).
Das Rohr selbst ist mit Kabelschellen am Balkongeländer befestigt.
Die Messwerte des Wittboy sehen erstmal ok aus.
Was als letztes also noch fehlt: der Regenmesser DP80. Dauert noch ... Mit seiner Hilfe will ich dann später auch die Regenmengen des Wittboy versuchen zu kalibrieren.
Den Wittboy in die richtige Himmelsrichtung gedreht auf den Mast zu setzen, finde ich nicht einfach. Es gibt zwar schöne Handy-Kompass Apps, aber wenn ich mit denen in die Nähe des neuen Masts oder des Balkongeländers (beide aus Stahl!) oder überhaupt auf den Balkon komme, dreht die Anzeige komplett durch. Das passiert auch mit einem konventionellen Kompass. Eine gute Ausrichtung klappt so nicht. Wie genau gelingt das überhaupt und wie macht ihr das bloß?? Als Nord-Markierung kann man am Wittboy von unten ja eigentlich auch nur die Schraube des Batteriefach-Deckels erkennen, das macht es auch nicht leichter... Ich habe ihn erstmal so Pi-mal-Daumen in die richtige Richtung gedreht.
Vielleicht kann ich ja auch noch die Bestrahlungsstärke kalibrieren. Was ich habe wäre ein recht gutes digitales Lux-Meter aus dem Foto-Bereich. Dann werde ich mich wohl damit beschäftigen müssen, wie man daraus die Bestrahlungsstärke errechnen kann ...
To be continued ...