Anfänger - Aufbau meiner 1. Wetterstation

Für Geräte von froggit
olicat
Danksagung erhalten: 440 mal
Re: Anfänger - Aufbau meiner 1. Wetterstation

Beitrag von olicat »

Hi!
Eine Anbindung an Ecowitt.net ist nicht möglich, d.h. nicht primär vorgesehen.
Doch.
Saemtliche bekannte Wetterdienste sind auch in dieser Konsole implementiert: Ecowitt.net, Wunderground, WeatherCloud, WOW, Customized lassen sich wie ueblich ueber WSView Plus konfigurieren.

Oliver
Dirk27
Danksagung erhalten: 4 mal

Beitrag von Dirk27 »

olicat hat geschrieben: 06 Nov 2024, 19:21 Hi!
Eine Anbindung an Ecowitt.net ist nicht möglich, d.h. nicht primär vorgesehen.
Doch.
Saemtliche bekannte Wetterdienste sind auch in dieser Konsole implementiert: Ecowitt.net, Wunderground, WeatherCloud, WOW, Customized lassen sich wie ueblich ueber WSView Plus konfigurieren.

Oliver
Danke, habe ich jetzt auch noch rausgefunden! Nachdem die Firmware auf V1.6.9 upgedatet ist, ist die Konsole auch Online im Ecowitt.net.
Noch 'ne einfache (?) Frage:
Wenn man in WSV+ einer Konsole in der Device List versehentlich ein falsches Bild zugeordnet hatte: kann man das korrigieren, ohne das Device zu löschen und neu hinzuzufügen?
Dirk
Ecowitt GW2000, WH57, 3x WN31
Froggit HP1000SE PRO, T&HP [WN32P], DP1100, DP80, WH2626, DP40
[Außer Betrieb: Thermometer nach Galileo, Glaskugel, Fitzroy-Sturmglas]
Gyvate
Danksagung erhalten: 479 mal

Beitrag von Gyvate »

Dirk27 hat geschrieben: 06 Nov 2024, 21:12 Wenn man in WSV+ einer Konsole in der Device List versehentlich ein falsches Bild zugeordnet hatte: kann man das korrigieren, ohne das Device zu löschen und neu hinzuzufügen?
Klar, das Bild wird ja nur in der Favoritenliste zugeordnet, nicht in der Geräteliste.
Also Favorit löschen und danach mit dem richtigen Bild wieder aus der Geräteliste heraus (Stern) wieder anlegen.
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Das sind 6 Finger-Tips (3 zum Löschen in der Favoritenliste: Zahnrad, Delete, OK - und 3 zum neu Anlegen aus der Geräteliste: Stern, Bild, OK)
WS2320E,HP2553,HP3501,GWxy00,x=1,2;y=0,1,2;WH2650,WN19x0,WN1820, Meteobridge,Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, SMarTCELLino, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

So, jetzt habe ich zum ersten Mal den Wittboy DP1100 aus seiner Verpackung geholt. Leider steht mein Mast immer noch nicht auf dem Balkon, so dass der Start erstmal im Trockenen erfolgt.
Macht aber nichts. 2 AA-Lithium Batterien eingelegt und sofort blinkt die blaue LED oben alle 8 Sekunden. Mein GW2000 listet den DP1100 nach wenigen Sekunden unter Sensors ID in seinem UI. Das Battery Symbol zeigt nur grüne Balken.
In den Live Data erscheinen die Messdaten: Außentemperatur, -feuchte, Windgeschwindigkeit und -richtung, Böen, Bestrahlungsstärke, UV-Index und abgeleitete Werte. Um die ersten beiden Parameter vom DP1100 sehen zu können, musste ich aber erst meinen T&H Außensensor in den GW2000 Einstellungen deaktivieren. Ich habe ihn erstmal wieder nach drinnen geholt.
Dann kann ja der Wittboy schon die neue Firmware, aktuell V1.4.7, bekommen. Was man braucht:
- die neue Firmware und das WS90 Toolkit von hier: https://www.ecowitt.com/api/quickstart/product?id=249
- ein USB-Kabel USB-A-Stecker auf mikro-USB-Stecker. Kein reines Ladekabel! Muss ein Datenkabel sein!
Die WS90 Toolkit-Zip-Datei entpacken und die Installer-Datei DfuSe_Demo_V3.0.6_Setup.exe als Admin ausführen. Bei mir war dieses Flashing-Tool schon für andere STM-Hardware im C:/Programme (x86)/STMicroelectronics/DfuSe v3.0.6/ Ordner installiert.
In das Installationsverzeichnis von DfuSe_Demo kann man dann auch die eigentliche Firmware-Datei "WS90_V1.4.7.dfu" aus der Zip "WS90_V1.4.7.zip" entpacken oder diese Firmware-Datei in irgendeinen anderen Ordner kopieren und zum Flashen auswählen.
Das Dokument "WS90 Firmware upgrade Help File.pdf" aus der Datei "WS90 Toolkit for Firmware and Help File.zip" erklärt die evtl. noch nötige Treiberinstallation und das komplette Flashen der Firmware gut.
Dazu das weiße Silikon-Kopfband des Wittboy hochschieben und den Gummistopfen über der USB-Buchse in Pfeilrichtung abklappen. USB-Kabel anschließen und in eine USB 2.0 Buchse des PCs einstecken. Nach Drücken des Reset Knopfes des Wittboy sollte im Windows Geräte-Manager ein USB-Gerät "STM Device in DFU mode" zu finden sein. Wenn ja, kann DfuSe_Demo gestartet und das Flashen nach o.g. Anleitung durchgeführt werden. Wenn alles "Done" ist, kann man das USB-Kabel abziehen und die USB-Buchse des WS90 wieder mit dem doppelten Silikon-Schutz verschließen.
Alles ist gut gelaufen, wenn der Wittboy nach Drücken von Reset wieder ca. alle 8 Sekunden vor sich hin blinkt.
Geschafft. :idea:

To be continued...
Zuletzt geändert von Dirk27 am 10 Nov 2024, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

Wenn man gerade alle seine Geräte noch zusammen in einem Zimmer hat, kommt man (d.h. nur ich) auf merkwürdige Ideen:
Ich kann ja 5 Temperaturen (GW2000, Wittboy, T&HP-, T&H-Sensor, WH2626), 4 Feuchtewerte und 2 Luftdruckwerte gleichzeitig beobachten. Zusätzlich habe ich noch 2 andere digitale Feuchte- und Temperaturmessgeräte und mein Handy mit Barometer.
Das bringt mich auf die Idee, einmal mehrere parallele Ablesungen über einige Tage vorzunehmen und bei wechselnden Zimmertemperaturen die Meßwerte aller Geräte aufzuschreiben. Wenn die Sensoren erstmal draußen sind, ist das nicht mehr so einfach möglich. Ich kann dann ja Abweichungen der Geräte voneinander feststellen.
Würde ich dann irgendwann z.B. den T&HP-Sensor zwecks Kalibrierung zu einer genaueren Referenzstation mitnehmen, wären mir die Abweichungen der anderen Sensoren vom T&HP-Sensor schon bekannt und damit auch deren Abweichungen von der Referenzstation.

Also gesagt, getan: der Versuch läuft. :!:

To be continued...
Dirk
Dirk27

Beitrag von Dirk27 »

So, die kleine Tabelle ist fertig und sieht so aus:

Korrektur-Offset Temperatur:
T&HP [WN32P]: 0,0 °C (= Referenz!)
Wittboy: +0,1 °C
GW2000: -0,6 °C (Kabel-Sensor)
T&H DP40: -0,2 °C
WH2626: -1,8 °C (int. Sensor)

Korrektur-Offset Feuchte:
T&HP [WN32P]: 0 % (= Referenz!)
Wittboy: +1 %
GW2000: +5 % (Kabel-Sensor)
T&H DP40: -3 %

Korrektur-Offset Luftdruck:
T&HP [WN32P]: 0,0 hPa (= Referenz!)
GW2000: +0,1 hPa

Damit kann ich meine T-, H- und P-Sensoren ab jetzt gut vergleichen. Die Offsets selbst halte ich für sehr gering! Das spricht für eine insgesamt gute Qualität. Die recht hohe Abweichung der WH2626-Temperatur liegt sicher an der Konstruktion, bei der der Sensor in dem kleinen Gehäuse sitzt.

Und endlich ist nun auch mein Wittboy draußen!!
WS90-Mast.png
WS90-Mast.png (166.53 KiB) 552 mal betrachtet
Schon auf seinem Mast, aber noch nicht in voller Höhe, damit ich noch gut dran kann. Der Mast besteht aus verzinktem 3/4-Zoll Installations-Wasserrohr. Unten ist das Rohr durch ein längs eingebautes T-Stück abgeschlossen, das nach unten mit einem Stopfen dauerhaft geschlossen ist. Das Loch zur Seite ist aktuell auch verschlossen, da kann aber mal ein Kabel für die Stromversorgung des Wittboy inkl. seiner Heizung eingeführt werden, ohne den Mast abbauen zu müssen.
Knapp über dem Balkongeländer ist noch ein T-Stück längs eingefügt für den Ausleger des Regenmessers (der fehlt noch).
Das Rohr selbst ist mit Kabelschellen am Balkongeländer befestigt.

Die Messwerte des Wittboy sehen erstmal ok aus.
Was als letztes also noch fehlt: der Regenmesser DP80. Dauert noch ... Mit seiner Hilfe will ich dann später auch die Regenmengen des Wittboy versuchen zu kalibrieren.

Den Wittboy in die richtige Himmelsrichtung gedreht auf den Mast zu setzen, finde ich nicht einfach. Es gibt zwar schöne Handy-Kompass Apps, aber wenn ich mit denen in die Nähe des neuen Masts oder des Balkongeländers (beide aus Stahl!) oder überhaupt auf den Balkon komme, dreht die Anzeige komplett durch. Das passiert auch mit einem konventionellen Kompass. Eine gute Ausrichtung klappt so nicht. Wie genau gelingt das überhaupt und wie macht ihr das bloß?? Als Nord-Markierung kann man am Wittboy von unten ja eigentlich auch nur die Schraube des Batteriefach-Deckels erkennen, das macht es auch nicht leichter... Ich habe ihn erstmal so Pi-mal-Daumen in die richtige Richtung gedreht.

Vielleicht kann ich ja auch noch die Bestrahlungsstärke kalibrieren. Was ich habe wäre ein recht gutes digitales Lux-Meter aus dem Foto-Bereich. Dann werde ich mich wohl damit beschäftigen müssen, wie man daraus die Bestrahlungsstärke errechnen kann ...

To be continued ...
Dirk
mitschke
Danksagung erhalten: 12 mal

Beitrag von mitschke »

Dirk27 hat geschrieben: 13 Nov 2024, 15:16Eine gute Ausrichtung klappt so nicht. Wie genau gelingt das überhaupt und wie macht ihr das bloß?
Du suchst dir mit einem Geoinformationssystem, wie beispielsweise Google Earth, einen markanten Punkt und ermittelst auf auf der Karte die Peilung vom Standort des Sensors aus. Du ermittelst die Abweichung der Peilung von Norden, zeichnest dir das auf ein Blatt Papier und peilst vom Standort des Sensors aus den markanten Punkt an und richtest dann nach dem dir bekannten Winkel Richtung Norden aus.
2024-11-13 18_21_46-Google Earth Pro.jpg
2024-11-13 18_21_46-Google Earth Pro.jpg (403.08 KiB) 546 mal betrachtet
Im obigen Beispiel richtest du also die Nordmarkierung ca. 16° vom markanten Geländepunkt weg.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Der Nordpfeil liegt genau oberhalb der Schraube des Batteriefachs - daher ist eine Nordausrihtung eigentlich einfach.
Es geht auch anders. Da der Kombisensor rund ist, ist die Ausrichtung eigentlich egal. Du kannst ja Norden mit dem Kompass bestimmen, so dass die Verlängerung des Kompasses durch die Mast geht. Dann den Winkel des Batteriefachs zu der Nordrichtung bestimmen und in der Kalibrierung als Korrektur der Windrichtung eintragen.
Oder eben das Teil nach Norden drehen (Batteriefach zeigt nach Norden). Ist eigentlich eher unkompliziert.
mitschke
Danksagung erhalten: 12 mal

Beitrag von mitschke »

Mit dem Kompass musst du abseits aller Störquellen auch noch die Deklination beachten.
Antworten