etwas Statistik zu Fine Offset / Ecowitt Klon Stationen

Für Geräte von froggit
Antworten
Gyvate
Danksagung erhalten: 471 mal
etwas Statistik zu Fine Offset / Ecowitt Klon Stationen

Beitrag von Gyvate »

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus den Forum bzw. Benutzergruppen, in denen ich zu Fine Offset / Ecowitt / Froggit /Ambient etc. Stationen aktiv bin und aus anderen öffentlich zugänglichen Quellen Daten zusammenzutragen, um die Forumsbenutzerperspektive etwas näher zu verdeutlichen.

Fine Offset hat in den vergangenen 5-6 Jahren ca. 300.000 Wetterstationen an Wiederverkäufer über deren Markennamen wie Ambient, Froggit, dnt, Garni, etc. [siehe WiKi] und an Endkunden über seine Endkunden-Direktvertriebsmarke Ecowitt verkauft. Den größten Teil (ca. 200.000+) via Ambient Weather.

In den beiden großen Wetterforen zum Thema Fine Offset /Ecowitt etc., dem US-amerikanischen wxforum.net und dem deutschen wetterstationsfum.info habe ich mir angeschaut, wieviele Benutzer in den vergangenen zwei Jahren einen Post gestartet haben. Und ich habe mir die Mitgliedszahlen in den drei wesentlichen Facebook-Gruppen (Ecowitt Family, Ecowitt Wittboy & WS90 User & Help Group, Ambient Weather User Group) angeschaut und dann die Zahlen zueinander in Beziehung gesetzt.

wxforum.net: 353
wetterstationsforum.info: ~200
Ecowitt Family: ~2.700
Ecowitt Wittboy: ~1.200
Ambient User Group: ~18.000
zusammen ca. 22.500 User

d.h. unsere User hier sind weniger als 1/1000 der (vereinfach gesagt Ecowitt-)Wetterstationskunden.
Beim wxforum sind es auch nicht unbedingt mehr, da wir auch Doppeltbelegungen haben.

Die meisten der User in diesen Foren berichten in ihren Posts, wie ihnen die Station gefällt, was sie damit machen, was nicht klappt, was man wie lösen kann etc. Richtig unzufrieden sind nach meiner Einschätzung maximal 25%, also 22.500/300.000 * 0.25 = 0.02 oder 2%. Das ist übrigens auch +/- die Rücklaufquote von verkauften Geräten wegen Defekt oder Nichtgefallens.

Im Umkehrschluss heisst das, dass die schweigende Mehrheit von 92-98% mit dem gekauften Produkt zufrieden ist.

Die meist verkaufte Station ist übrigens die WS2910/WS-2902/Froggit WH3000SE, gefolgt von der HP2551 (HP2550 Konsole plus 7-in-1 WS69 Kombisensor; Froggit-Sprech: WH4000SE Aussensensor und neuerdings T-Kombisensor; also die Froggit HP1000SE Pro WiFi).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
zunshiner
Danksagung erhalten: 11 mal
Re: etwas Statistik zu Fine Offset / Ecowitt Klon Stationen

Beitrag von zunshiner »

Heißt also, wenn ich nicht in einem Forum poste, bin ich mit der Station zufrieden :?
Gyvate
Danksagung erhalten: 471 mal

Beitrag von Gyvate »

zunshiner hat geschrieben: 28 Okt 2024, 21:02 Heißt also, wenn ich nicht in einem Forum poste, bin ich mit der Station zufrieden :?
wenn ich mich nicht melde ... und auch nicht zurückgebe ...
die Wahrscheinlichkeit dafür ist hoch ...
Natürlich größenordnungsmässig - keine Präzisionsfeststellung - aber Ambient als Wiederverkäufer ist in den USA bekannt und duchweg beliebt und erfolgreich. Wenn es sich um Ladenhüter handelte, würde man nicht weiterhin bei Fine Offset einkaufen ... Man hat dort gerade eine große Kampagne für die WS-4000 gestartet - ein HP2550 Konsole mit einem WS90 ohne Heizung. Und die Erfolgsmodelle (Stationen) heissen WS-2000 (HP2551) und WS-5000 (HP2553). Und in der (nord-)amerika dominierten Ambient Facebook Gruppe kommt verhältnismässig viel Lob und Zufriedenheit rüber. Europäische Foren sind zu einem hohen Grad "Meckerforen".

hinzu kommt, dass die Mehrzahl der Stationen technisch unproblematisch sind und sich auf die Basissensoren beziehen (Sonne, Wind, Regen, Temperatur, Luftfeuchte) und nur die Anzeigekonsole gefallen muss - und die sieht man ja vor dem Einkauf bzw. man kann bei Nichtgefallen vom Kauf zurücktreten. Und da die Rücklaufquote gering ist ...
Warum sollte ich so ein Teil behalten, wenn es mir nicht gefällt und ich es problemlos zurückgeben kann ?
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge, Weewx , CumulusMX, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki (Ecowitt WiKi Englisch)
zunshiner
Danksagung erhalten: 11 mal

Beitrag von zunshiner »

Die Qualität und das Preis-Leistungsverhältnis der Stationen stelle ich nicht in Frage. Aber mit deinen Zahlen 92-98% Kundenzufriedenheit zu berechnen ist mir zu einfach.
Antworten