Funkprotokoll Ecowitt 2553 = Froggit WH3000?

Für Geräte von froggit
DF7RW
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2023, 14:37
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Funkprotokoll Ecowitt 2553 = Froggit WH3000?

#11

Beitrag von DF7RW »

Vielen Dank für deine Mühe. Ich hatte an Frau Wurm auch schon meine Bedenken geschrieben und Ihr gesagt das ich von Usern aus dem Wetterforum andere Praxiserfahrungen habe und meine Sensoren wohl erst in ein paar Wochen bei mir ankommen. Es wird mit dem Rücktrittsrecht dann knapp…
Übrigens wollte ich eigentlich alles bei Froggit bestellen jedoch war der Blitzsensor nicht lieferbar, bin deshalb zu Ecowitt.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkprotokoll Ecowitt 2553 = Froggit WH3000?

#12

Beitrag von Gyvate »

Die Froggit-Mitarbeiter haben sich hinsichtlich Kenntnis der von ihnen vertriebenen Fine Offset Hardware nicht immer mit Ruhm bekleckert und kennen sich wohl mit Ihren Vertriebsprodukten nicht so gut aus, wie das sein könnte.
Das heisst jetzt nicht, dass dort lauter FineOffset-Unbedarfte sitzen, aber generell scheint man einen Besserwisserstatus zu besitzen, der durch das vorhandene angebliche bessere Wissen nicht bestätigt wird. Mit unseren "Spezialisten" hier im Forum kann man es dort bis jetzt nicht erkennbar aufnehmen.
Froggit hat wie es scheint auch noch nicht verstanden (oder will nicht verstanden haben), dass die Beweislastumkehr im Gewährleistungsfall für Endkunden seit dem 1.1.2022 von 6 Monaten auf 12 Monate erhöht wurde. Man ist/war nach 6 Monaten schon mal oft schnell mit der (durchaus legitimen) Beweislastumkehr, die von Endkunden quasi nie erbringbar ist, zur Stelle.

Wir haben in letzter Zeit davon nichts mehr gehört, aber das war schon immer eine Abschreckstrategie von Froggit in der Gewährleistung mit einem wenig aufmunternd formulierten Servicebegleitschein mit indirekten Droh-Hinweisen versehen wie "Deshalb unsere Bitte: senden Sie uns Artikel erst dann zurück, wenn Sie sie ausführlich getestet haben, den Hersteller oder uns kontaktiert haben und sicherstellen können, dass der Fehler nicht an Ihrer vorhandenen Technik liegt ..." - Ansonsten müssen wir eine Rücksendegebühr von (damals) 15 EUR in Rechnung stellen etc.

Mit Frau Wurm hatte ich in den letzten vier Jahren schon desöfteren per Email Korrespondenz und dort hat sie sich bisweilen nicht als vertiefte Produktkennerin entpuppt, sondern anscheinend maximal ihr Verständnis von dem, was ihr die Technikabteilung mitteilte, weitergeleitet. Ihre Aussagen sind also mit Vorsicht zu geniessen. Sie kannte nicht einmal den Unterschied zwischen einer Station, einer Konsole und einem Sensor. (schriftlich belegt !)

Froggit ist generell ein eher restriktiver Geschäftspartner. Beispiel seine AGB
"11) Alternative Streitbeilegung
11.1 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist.
11.2 Der Verkäufer ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit."

Der Verkäufer ist die HS-Group, die auch das Markenzeichen "froggit" führt.
11.1 MUSS lt. EU-Recht in den AGB enthalten sein. 11.2 kann, und das heisst, wir wollen uns im Streitfall nicht aussergerichtlich einigen sondern den offiziellen Rechtsweg beschreiten, was für viele Kunden kaum zumutbar ist.

Vorteile des Einkaufs bei Froggit sind:
Schnelle kostenlose (Einkauf > 50 EUR) Lieferung in Deutschland.
Bisweilen günstige Preise, die im EInzelfall sogar günstiger als Ecowitt sein können.
Nachteil: oft fehlende Kulanz (=strikte Auslagung des EU-Vebraucherrechts) und Servicepersonal nicht auf dem Stand der verkauften Technik

Ecowitt: auch schnell, wenn aus dem Ecowitt-Store von amazon.de - ansonsten 7-15 Tage Lieferzeit.
Kompetente technische Betreuung falls nötig. Bis an Großzügigkeit gehende Kulanz.
Wir hatten Fälle, wo Ecowitt kostenlos z.B. eine Konsole oder einen Sensor erstattete, die/der ursprünglich von Froggit unter eigenem Label verkauft wurde (also Ecowitt rechtlich keinerlei Verpflichtungen hatte) und die Gewährleistung von Froggit abgelehnt wurde (siehe Beweislastumkehr bei Mängeln).

Bisweilen gibt es auch preislich gute Angebote einzelner Stationen von ebenfalls unter eigenem Label firmierenden Anbietern wie DNT, ELV, Conrad, Steinberg Systems, Waldbeck oder Watson. Die technische Qualität steht ausser Frage (von Mängeln in Einzelfällen, die bei allen Lieferanten auftreten können, mal abgesehen), da es ja die gleiche Fine Offset Hardware und Firmware ist.
Wenn man bei Steinberg Systems einkauft (z.B. via www.expondo.de), erhält man sogar drei Jahre Gewährleistung (auf dem Papier). Wie das im Servicefall wirklich aussieht, dazu fehlen uns Erfahrungen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2529
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 383 mal
Kontaktdaten:

Re: Funkprotokoll Ecowitt 2553 = Froggit WH3000?

#13

Beitrag von Gyvate »

Hier die Antwort von Ecowitt (war nicht anders zu erwarten)

"WS2910 never work withws80 and wh40."

Und die WH3000SE Konsole ist eine WS2910/WH2910.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
DF7RW
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2023, 14:37
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Funkprotokoll Ecowitt 2553 = Froggit WH3000?

#14

Beitrag von DF7RW »

Frau Wurm von Ecowitt hat sich gemeldet und schreibt mir das Sie falsch gelesen hat, die Warensendung geht zurück an Froggit.
Antworten