Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

Für Geräte von froggit
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#1

Beitrag von Chris84 »

Servus zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und bin aus Zufall auf euch gestoßen. Ich betreibe seit einem halben Jahr eine Sainlogic Wlan Wetterstation auf unserem Hausdach und bin bisher mehr als zufrieden gewesen. Dir Y-förmige Außensensor ist baugleich mit den Froggit Systemen.
Ich ruf meine Wetterdaten ausschließlich über Ecowitt ab. Vor 2 Tagen war es bei uns relativ stürmisch. Seit den letzten Böen ist mein Hygrometer plötzlich auf konstant 10% RLF abgefallen und seitdem gibt es keine Änderungen bei den Aufzeichnungen der RLF Außen.
Ich hoffe mal sehr, dass hier kein Defekt vorliegt. Alle anderen Daten werden weiterhin übertragen.
Können diese Probleme Witterungsbedingt auftreten? Könnte es sein, dass die Batterien schwach sind, wenn nur ein Sensor ausfällt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Beste Grüße, Christian
Dateianhänge
IMG_9182 2.jpg
IMG_9182 2.jpg (235.17 KiB) 2939 mal betrachtet
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#2

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich betreibe seit einem halben Jahr eine Sainlogic Wlan Wetterstation auf unserem Hausdach und bin bisher mehr als zufrieden gewesen.
Wende Dich dazu schnellstmoeglich (zur Wahrung der Fristen) an den Verkaeufer. Die koennen Dir am besten mitteilen, was Du jetzt tun kannst.
Fuer mich sieht das nach einem defekten Sensor - also einem Gewaehrleistungsfall - aus. Sainlogic kann das aber durchaus anders sehen.

Fuer kurzfristige Loesungen abseits der moeglicherweise laenger dauernden Gewaehrleistungsgeschichte sehe ich zwei Moeglichkeiten:
1. Kauf einer neuen Wetterstation (nur um den Aussensensor zu nutzen)
2. Kauf eines WH32/DP40 - wobei der DP40 derzeit offenbar bei Froggit wiedermal nicht verfuegbar ist.

zu 1:
Der Y-Sensor kostet allein als Ersatzteil bei Froggit knapp 110EUR. Bei dem oben angegebenen Angebot erhaeltst Du neben dem Y-Sensor sogar noch weiteres sinnvolles Zubehoer.
zu 2:
Der wuerde dann aber ein Regenschutz benoetigen und/oder an einer wettergeschuetzten Stelle angebracht werden muessen. Aktuell ist aber die Nichtverfuegbarkeit bei Froggit das Hauptproblem.
Können diese Probleme Witterungsbedingt auftreten? Könnte es sein, dass die Batterien schwach sind, wenn nur ein Sensor ausfällt?
Probleme von eindringendem Wasser sind bekannt. Das passiert schonmal.
Das mit den Batterien solltest Du jedoch vorher unbedingt nochmal pruefen. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen (normalerweise solltest Du den Batteriestatus auf Konsole oder in der App oder bei Ecowitt sehen koennen). Und normalerweise werden die Batterien nur im Ausnahmefall genutzt, naemlich nur dann, wenn der Superkondensator (der wiederum durch das Solarpanel gespeist wird) leer ist.
Aber an den Strohhalm wuerde ich mich auch erstmal klammern.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#3

Beitrag von Tex »

Zu deinem Aufstellungsort direkt über einem schwarzem!!! Ziegeldach:

viewtopic.php?f=6&t=63

Im Sommer wirst du da exorbitante Temperaturrekorde erzielen - und auch Luftfeuchtewerte nahe 0%.

Sollten bei Wind und Sturm noch Schornsteinabgase auf den Hygrosensor gelangt sein, ist er hin.
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#4

Beitrag von Chris84 »

Hallo Oliver,

herzlichen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Da ich die Station über Amazon erworben haben, werde ich diese dort reklamieren. Ich denke ein Austausch dürfte da kein Problem sein.
Ich stelle mir nur die Frage, ob ich die gleiche nochmal aufs Dach bauen soll. Scheint ja ziemlich anfällig zu sein.

Ich würde auch gerne eine hochwertigere Alternative, welche Ecowitt Unterstützung hat, installieren. Nur finde ich kein höherwertigeres Produkt. Die kommen alle vom gleichen China-Hersteller.

Schöne Grüße
Christian
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#5

Beitrag von Chris84 »

Tex hat geschrieben: 16 Jan 2021, 14:44 Zu deinem Aufstellungsort direkt über einem schwarzem!!! Ziegeldach:

viewtopic.php?f=6&t=63

Im Sommer wirst du da exorbitante Temperaturrekorde erzielen - und auch Luftfeuchtewerte nahe 0%.

Sollten bei Wind und Sturm noch Schornsteinabgase auf den Hygrosensor gelangt sein, ist er hin.
Ich danke dir. Die Temperaturen im Sommer waren immer zufriedenstellend und es gab zu einer anderen Außenstation im Schatten keine nennenswerten Unterschiede. Das hat mich auch sehr gewundert wegen dem schwarzen Dach.
Der Schornstein lief zum Zeitpunkt des Ausfalls nicht. Da hatten wir Sturmböen und Minustemperaturen. Vielleicht werde ich den Masten nochmal verlängern. Jetzt muss erst mal ein Ersatzteil her.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#6

Beitrag von olicat »

Moin Christian,
Ich stelle mir nur die Frage, ob ich die gleiche nochmal aufs Dach bauen soll. Scheint ja ziemlich anfällig zu sein.
naja, nur weil Du offenbar einen Ausfall zu beklagen hast, heisst das ja nicht zwangslaeufig, dass das Geraet an sich anfaellig ist.
Ich weiss nicht, wieviele derartige Aussensensoren weltweit im Einsatz sind. Jedoch liest man nur selten von irgendwelchen Problemen.
Die kommen alle vom gleichen China-Hersteller.
Der Hersteller all dieser Wetterstationen ist nunmal ein chinesischer Hersteller (Fine Offset). Das ist ein geschlossenes System und kein marktuebergreifender Standard. Und es gibt da durchaus auch andere Produkte, die in Frage kommen wuerden:

WS80 als Kombisensor mit Ultraschall-Windmessung (erfordert sep. Netzteil)
WS68 separates Anemometer
WH40 separater Regenmesser
WH32-EP separater T/H-Sensor (erfordert Strahlenschutz)

Einige dieser Geraete sind auch ueber Froggit unter anderem Namen erhaeltlich. Auch als Bundle. Der Vorteil bei Einzelsensoren liegt darin, dass man diese Sensoren ggf. an geeigneteren Orten montieren kann.
Natuerlich sind aber auch diese Teile von chinesischer Qualitaet und auf Preis getrimmt!

Man kann jedoch auch fuer vermutlich1 in China produzierte Produkte durchaus einen sehr hohen Preis bezahlen. Siehe Davis Vantage Pro2. Aber auch hier liest man durchaus von auftretenden Problemen.
Es ist wie beim Skispringen: es findet draussen statt und man ist somit den Widrigkeiten der Natur ausgesetzt.

Hast Du inzwischen mal die Batterien getauscht? Versuch es aber bitte mit Lithium-Batterien - in Aussensensoren in unseren Breiten gehoert nichts anderes!

Gruss, Oliver

1 lt. eigener Aussage: "Made by US: designed, assembled and tested in California."
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#7

Beitrag von Chris84 »

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Leider konnte ich wegen den Schneemengen auf unserem Dach bis jetzt noch nicht rauf.
Der Batteriezustand zeigt zumindest auf Ecowitt einen normalen Status an. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass nur ein Sensor defekt ist.

Ich spiele aber nun auch schon mit dem Gedanken, mir die neue Froggit HP1000 SSE Station zu beschaffen. Ich sehe hier klar den Vorteil, dass die Sensoren weitgehend einzeln erhältlich und austauschbar sind. Auch das Display dürfte hier deutlich besser ablesbar sein.

Ich melde mich wieder, wenn es neue Erkenntnisse gibt. :thumbup:

Schöne Grüße, Christian
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#8

Beitrag von Chris84 »

So, ich habe soeben meine Station vom Dach abmontiert. War zwar fast lebensgefährlich aber ich habs geschafft. Konnte direkt bei Amazon reklamieren und bekomme den voller Kaufpreis erstattet.

Habe mich jetzt bei der 1000er Station mit Single Sensoren etwas eingelesen. Aufs Dach kommen tatsächlich nur der Wind- und Regenmesser. Dazu müsste ich an meinen Masten einen weiteren Ausleger montieren, weil die Sensoren immer nur auf das Rohrende gesetzt werden können. Den Temperatursensor könnte ich aber witterungsgeschützt unter dem Garagendach auf der Nordseite anbringen.

Habe aber gerade eben bei Froggit gesehen, dass es auch eine neue WH6000 pro Station gibt. Hat mit dieser schon jemand Erfahrungen machen können?

Grüße, Christian
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#9

Beitrag von olicat »

Hi!
Aufs Dach kommen tatsächlich nur der Wind- und Regenmesser.
Wenn das Dach tatsaechlich so schlecht zu erreichen ist, wuerde ich den Regensensor eher an anderer Stelle unterbringen.
Immerhin musst Du da hin und wieder auch mal Blaetter herausnehmen und putzen etc.
eine neue WH6000 pro Station gibt
Diese Station stammt von einem anderen Hersteller (CCL) und ist bzgl. Software- und Wetterdienst-Unterstuetzung sowie der Sensorenvielfalt bei Weitem nicht so gut wie die HP1000SE Pro.

Oliver
Chris84
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Jan 2021, 13:56
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Problem mit Hygrometersensor Sainlogic Aussenstation

#10

Beitrag von Chris84 »

Oliver danke, ich sehe gerade, auch wegen deinem Hinweis, dass nicht alle Froggit Geräte Ecowitt unterstützen. Gibts eine Liste mit Ecowittfähigen Stationen? Auch Herstellerübergreifend?
Antworten