Wetterdaten wie Taupunkt sowie Min Max Werte an eigenen Webserver

Für Geräte von froggit
Antworten
Wetterzentrum NRW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 11 Dez 2020, 10:14
Wohnort: Swisttal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Wetterdaten wie Taupunkt sowie Min Max Werte an eigenen Webserver

#1

Beitrag von Wetterzentrum NRW »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen in diesem Bereich richtig.

Ich habe seit knapp 2 Wochen die HP1000SE-PRO und habe da mal ein paar Fragen zur Datenübermittlung an meinen eigenen Webserver. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich bereits intensiv im Forum nach Lösungen für meine Probleme gesucht, jedoch nichts gefunden habe. In erster Linie geht´s mir hier um Daten wie den Taupunkt vom Außensensor sowie die Min und Max Werte von Temperatur, Taupunkt, Feuchte, Luftdruck Wind und so weiter.

Die Übermittlung der Daten und das speichern in eine Datenbank funktioniert dank eines Scripts hier aus dem Forum welches ich mir angepasst habe, bereits problemlos. Allerdings habe ich nach der Auswertung vom Autoresponder von phantasoft festgestellt, dass die Station Daten wie den gemessenen Taupunkt oder die Min Max Werte gar nicht übermittelt.

Da ich die Daten gerne auf meiner Webseite Anzeigen lassen möchte, wären diese Werte für mich aber sehr wichtig. Nun wollte ich einmal nachhören ob es hier Ideen und Vorschläge gibt wie ich das ganze bewerkstelligen könnte.
Aktuell schreibe ich an einem Script zur Anzeige der Daten.. zu finden hier: https://wetterzentrum-nrw.de/wsdata/data/wsdata.php . Die Daten die angezeigt werden sind bereits Echtzeitdaten meiner Daten welche im 5 minütigen Intervall aktualisiert werden.

Die HP1000SE-PRO ist meine erste Wetterstation seit 10 Jahren... damals hatte ich eine TFA Nexus im Einsatz welche über WsWin betrieben wurde. Jemand aus einem anderen Forum bastelte mir damals eins Script und alles was zur Anzeige benötigt wurde. Heute muss ich alles selbst lösen xD .. in PHP und MySql bin ich jedoch noch Anfänger und von den Wetterstationen heutzutage und der Datenübermittlung habe ebenfalls noch nicht soooooo den Durchblick.

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.

Grüße
Marcus
Froggit HP1000SE-Single Sensor Edition

https://www.wetterzentrum-nrw.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten wie Taupunkt sowie Min Max Werte an eigenen Webserver

#2

Beitrag von Gyvate »

Zunächst ist meines Wissens der Taupunkt keine gemessene Größe.
Es gibt keinen (direkten) Taupunkt-Sensor. Der Taupunkt ist eine abgeleitete Größe aus Temperatur, Luftfeuchte und Dampfdruck: siehe nachstehend
Bezeichnungen:
r = relative Luftfeuchte
T = Temperatur in °C
TK = Temperatur in Kelvin (TK = T + 273.15)
TD = Taupunkttemperatur in °C
DD = Dampfdruck in hPa
SDD = Sättigungsdampfdruck in hPa

Parameter:
a = 7.5, b = 237.3 für T >= 0
a = 7.6, b = 240.7 für T < 0 über Wasser (Taupunkt)
a = 9.5, b = 265.5 für T < 0 über Eis (Frostpunkt)

R* = 8314.3 J/(kmol*K) (universelle Gaskonstante)
mw = 18.016 kg/kmol (Molekulargewicht des Wasserdampfes)
AF = absolute Feuchte in g Wasserdampf pro m3 Luft

Formeln:

SDD(T) = 6.1078 * 10^((a*T)/(b+T))
DD(r,T) = r/100 * SDD(T)
r(T,TD) = 100 * SDD(TD) / SDD(T)
TD(r,T) = b*v/(a-v) mit v(r,T) = log10(DD(r,T)/6.1078)
AF(r,TK) = 10^5 * mw/R* * DD(r,T)/TK; AF(TD,TK) = 10^5 * mw/R* * SDD(TD)/TK

Verschiedene Programme bzw. Konsolen berechnen diese Größe und stellen sie auch dar. (WS View Plus, die Anzeigekonsolen, Datenloggerprogramme wie CUmulusMX, Meteobridge, weewx u.v.a.m.).

Die meiner Meinung nach einfachste Lösung wäre, sich CumulusMX als Datenlogger-Programm zu installieren, das alle diese abgeleiteten Größen (Taupunkt, durchschnittliche Windgeschwindigkeit etc.) berechnet und zusammen mit den anderen Daten in einem definierten Intervall abspeichert (min. 1 Minute, max 1 Tag oder mehr), und dann aktuelle Daten (in einem ggf. kürzeren Intervall) an Deine Website weiterzuleiten. Du kannst in CMX einen beliebigen http-Post mit den entsprechenden Größen als sogenannte Webtags erstellen und dann die Daten zur Ziel Webseite senden - oder eine json-Definitionsdatei erstellen( Template), mit dieser regelmässige aktuelle .json-Dateien erzeugen und per eingebautem FTP auf Deine Webpräsenz übertragen lassen und sie dort entsprechend verarbeiten.
Was und wieviel Du aus den gesammelten Daten überträgst, steht Dir frei.
CMX kann die Daten des Custom Servers Deiner HP2551/HP1000SE Pro empfangen und verarbeiten und ist auch sehr einfach zu installieren und einzurichten. Die Webatgs etc. erfordern dann noch etwas mehr Studium der Funktionaliät - aber es gibt dazu ein WiKi.
https://www.cumuluswiki.org/a/About_Cumulus
Wir können dazu auch unterstützen -
z.B. wo/wie die Übertragung eingerichtet wird; wo man die Webtags findet etc.
ist kein Hexenwerk
Ich habe hier CMX erwähnt, weil es m.E. am einfachsten für die meisten Zwecke handzuhaben ist und auch auf allen gängigen Plattformen (MacOS, Linux, Windows) läuft.
Wenn jemand eine weewx-Installation oder Meteobridge besitzt, kann man das damit auch machen.
Ob @olicats FOSHKplugin den Taupunkt berechnet, weiss ich nicht aus dem Stehgreif. Wenn ja, liesse sich das dazu auch verwenden. Allerdings wird für weewx und FOSHKplugin ein Linux(Derivat) Server benötigt. Auf/mit WSL geht es auch.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Wetterzentrum NRW
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 11 Dez 2020, 10:14
Wohnort: Swisttal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten wie Taupunkt sowie Min Max Werte an eigenen Webserver

#3

Beitrag von Wetterzentrum NRW »

Hey,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort zum Thema.
Die Lösung über CumulusMX klingt natürlich interessant, aber dafür müsste ja dann wieder der PC 24/7 laufen damit die Daten ohne Unterbrechung online abrufbar wären oder? Da ich aber genau das nicht möchte, fällt das (erstmal) leider raus.

Ich habe die letzten beiden Tage mal ein wenig rumgescriptet und eine meiner Meinung nach doch recht hübsche Ausgabe kreiert. Zu finden ist die Ausgabe der Daten hier https://www.wetterzentrum-nrw.de/index. ... r-swisttal.

Den Taupunkt habe ich über die Formel die du genannt hast via PHP berechnen und in Echtzeit ausgeben lassen, aktuell noch ohne Übertragung in die DB, da arbeite ich aber grade dran. Um die Min/Max Werte zu erhalten, habe ich einfach die Datenbank über PHP nach dem aktuellen Tag filtern lassen und dort dann den bisher kleinsten und größten Eintrag rausgefiltert. Für erfahrene PHPler bestimmt eine total einfache Kiste, für mich war es dennoch eine Herausforderung =).

Grüße
Froggit HP1000SE-Single Sensor Edition

https://www.wetterzentrum-nrw.de
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten wie Taupunkt sowie Min Max Werte an eigenen Webserver

#4

Beitrag von Gyvate »

Wetterzentrum NRW hat geschrieben: 21 Mär 2023, 12:17 vielen Dank für deine ausführliche Antwort zum Thema.
Die Lösung über CumulusMX klingt natürlich interessant, aber dafür müsste ja dann wieder der PC 24/7 laufen damit die Daten ohne Unterbrechung online abrufbar wären oder? Da ich aber genau das nicht möchte, fällt das (erstmal) leider raus.
Der PC, ein (ordentliches ;) ) NAS, ein RapberryPi ... - irgendwas muss 24/7 laufen - wie Deine Konsole.
Irgendwo und irgendwie müssen die Daten gesammelt werden, und insbesondere wenn es permanent aktuell sein soll.
Man kann sich natürlich auch seinen Datensammler selbst basteln, wenn man dazu Zeit, Lust und Freude hat - und das scheint ja Dein Ansatz zu sein.
Viel Spaß damit weiterhin.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
konrad
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Apr 2022, 17:41
Hat sich bedankt: 8 mal

Re: Wetterdaten wie Taupunkt sowie Min Max Werte an eigenen Webserver

#5

Beitrag von konrad »

Danke für die ausführliche Aufstellung der Formeln.
Das hilft mir sehr, denn auch ich brauche diese Werte, da die Daten im Ecowitt-Protokoll nicht mit zu meinem Webserver (eine Azure Function) gesendet werden.
Zur Thematik des immerlaufenden-PC oder NAS: Das braucht es nicht, da die HP1000SE-PRO selbst ja die Daten per WLAN via Router direkt an den Endpunkt im Internet sendet.

Vielen Dank
Konrad
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterdaten wie Taupunkt sowie Min Max Werte an eigenen Webserver

#6

Beitrag von Gyvate »

Die lokale Datenverfügbarkeit ist halt noch ein Sicherheitsfaktor z.B. bei Internet-Ausfall.
Meine Websites haben alle auch eine lokale Instanz, die ich mir eben auch dann anschauen kann, wenn der Internetzugang streikt. Ausserdem habe ich die Herrschaft/Kontrolle über meine (Primär-)Daten und nicht ein Cloud-Service.
Aber, natürlich jeder wie er will ... ;)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten