GW1000/DP1500 bekannte Probleme

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

GW1000/DP1500 bekannte Probleme

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Im Forum von Ecowitt habe ich jetzt einen Artikel geschrieben , der die mir bekannten, wesentlichen Probleme und Unzulaenglichkeiten des GW1000 zusammenfasst.
Diese Punkte hatte ich letztes Jahr bereits an Ecowitt per Mail geschickt, jedoch ausnahmslos hoechstens ein "schauen wir uns an" erhalten.
Wenn ihr denkt, dass irgendwelche Punkte davon Euch ebenso nerven, wuerde ein Daumen hoch in diesem Beitrag (hoffentlich) die Prioritaet bei Ecowitt etwas erhoehen.
Es ist keine Fundamentalkritik. Ich halte das GW1000/DP1500 immer noch fuer die beste verfuegbare preiswerte Wetterstation.
Mir geht es nur darum, dieses gute Geraet noch etwas besser zu machen ...

Zur Erklaerung:
make NTP-server configurable (instead of hardcoded use of cn.pool.ntp.org) and/or use DHCP-option 042
Der Zeitserver kann leider aktuell nicht selbst konfiguriert werden. Stattdessen ist der Abruf der Uhrzeit bei einem chinesischen Zeitserver fest vorgegeben.
Will man das GW1000/DP1500 autark ohne Internet betreiben (oder man hat Bauchschmerzen bzgl. "Nach Hause telefonieren" - oder einfach auch nur aus Gruenden der Ausfallsicherheit) waere ein konfigurierbarer Zeitserver wichtig.
Ist der fest vorgegebene Zeitserver nicht erreichbar, hat das GW1000/DP1500 keine Uhrzeit und kann somit die daily/weekly/yearly-Werte nicht korrekt erzeugen.
do not use cdnrtpdate.ecowitt.net to check functional WIFI (do not restart WIFI connection every 10 minutes if not sending to Ecowitt)
Fuer mich der wichtigste Punkt.
Das Geraet prueft das Vorhandensein einer stabilen WLAN-Verbindung, indem es alle 10 Minuten einen Rueckgabecode 200 vom Ecowitt-Server prueft. Wurde in diesen 10 Minuten keine erfolgreiche Verbindung zum chinesischen Server gemeldet, startet das GW1000/DP1500 die WLAN-Verbindung neu.
Betreibt man das GW1000/DP1500 also ohne Internet oder ohne Upload zu Ecowitt, erfolgt alle 10 Minuten eine Neuanmeldung am WLAN-Router. Da dieser Verbindungaufbau ca. 12 Sekunden dauert, koennen in dieser Zeit keine Pakete an die (anderen) konfigurierten Server verschickt werden - es entstehen u.U. Luecken bei der Aufzeichnung der Daten.
create and send 10min average for winddir and windspeed (winddir_avg10m, windspeedmph_avg10m, perhaps windgustmph_max10m) - just do it like @HP2551
Die Konsole HP2551C sendet zusaetzlich zu den aktuellen Winddaten auch die Mittelwerte der letzten 10 Minuten. Das macht das GW1000/DP1500 leider nicht. Hier wuerde ich mir wuenschen, dass auch das GW1000/DP1500 das Senden dieser Werte zukuenftig unterstuetzt.
Eigentlich ist es fuer den Versand an Weathercloud sogar noetig! Ecowitt trickst da aber und sendet statt des erforderlichen Mittelwerts einfach zusaetzlich den aktuellen Wert.
allow more than 1 WH45 (instead 4 like WH41/WH43)
Ein Luxus-Problem. Der Luftqualitaetssensor WH45 kann genau einmal im System vorliegen. So fing das damals mit dem WH41 auch an. Erst spaeter hatte man dies dann auf 4 Kanaele erweitert. Warum man den gleichen Fehler wiederholt, verstehe ich nicht. Vielleicht ist man sich bei Ecowitt sicher, dass die wenigsten Nutzer gleich mehrere dieser (doch sehr teuren) Sensoren verbauen wollen.
Ich koennte mir das aber durchaus fuer eine Schule, Bueroraeume und selbst fuer mein Haus vorstellen, um einen zeitnahen Hinweis, wann man lueften sollte, zu erhalten.
do not send empty value for keys lightning and lightning_time
Kein grosses Problem - eher eine unsaubere Programmierung die bei anderen Programmierern zu Kopfzerbrechen fuehren kann. Bei der Ausgabe der Daten gibt es in allen Faellen eine Zuordnung key=value. Gibt es keinen Wert, wird auch der Key nicht verschickt.
Ausser bei diesen beiden keys, wo es passieren kann, dass stattdessen lightning=&lightning_time=& ausgegeben wird.
Vermutlich hatte man urpruenglich vor, die Werte remanent zu halten um nach einem Reboot des GW1000/DP1500 die letzten Daten wieder anzeigen zu koennen. (siehe letzter Punkt)
start of week should be monday in Europe, not on sunday according to ISO 8601 (reset weekly rainfall)
Die Niederschlagssumme pro Woche wird aktuell jeweils am Sonntag, 00:00 Uhr zurueckgesetzt. Bei uns in Europa waere jedoch ein Reset mit Wochenstart Montag, 00:00 Uhr deutlich sinnvoller.
cache the data of the WH57 lighntning sensor while restarting the GW1000 (currently the GW1000 looses lightning_time and lightning on every reboot)
Nach einem Neustart des GW1000/DP1500 "vergisst" das Geraet die Werte fuer diese beiden keys. Das ist aergerlich und (meiner Meinung nach) unnoetig. Irgendwo sollten sich die erforderlichen 7 Bytes zur Speicherung von Zeitpunkt und Entfernung doch noch finden lassen.

Gruss, Oliver
speerwerfer
Offline
Beiträge: 131
Registriert: 21 Dez 2020, 22:07
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: GW1000/DP1500 bekannte Probleme

#2

Beitrag von speerwerfer »

Meinen Daumen hast du schon mal ...
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: GW1000/DP1500 bekannte Probleme

#3

Beitrag von wetter »

Ich bezweifle, dass die Leute von Ecowitt sich hier im Forum taumeln, aber ein :thumbup: hast auch von mir, obwohl ich diese Station nicht benutze.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1000/DP1500 bekannte Probleme

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
Ich bezweifle, dass die Leute von Ecowitt sich hier im Forum taumeln
Ich bezweifle das auch. Daher habe ich den englischen Text auch in deren Forum gepostet. Und nur dort bringt daher ein "Like" vielleicht was ...
;-)
Hier habe ich nur naeher (und auf Deutsch) ausgefuehrt, was genau mit diesen "Problemchen" gemeint ist.

Danke, Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 22 Dez 2020, 14:06
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 4 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1000/DP1500 bekannte Probleme

#5

Beitrag von Wetterchen »

Was ich noch vermisse ist die Möglichkeit eine statische IP einzustellen.
Vodafone hatte ja mal ihre Vodafone Station kaputt gepatch, wo dann plötzlich der DHCP Dienst nicht mehr funktionierte... zum Glück konnte ich das mit Open-DHCP überbrücken... :lol:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: GW1000/DP1500 bekannte Probleme

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Was ich noch vermisse ist die Möglichkeit eine statische IP einzustellen.
Ja, das waere schon huebsch.
Da man aber bei den DHCP-Servern in meinem Umfeld semi-statische IP-Adressen vergeben kann, ist mir das (nicht mehr) so wichtig.
Bei der Fritzbox ist das "immer die gleiche IP-Adresse verwenden", beim dhcpd3 ein host-Eintrag.

Wichtiger waere mir da schon eher, im WS View eine Option einzubauen, die ohne Broadcast-Suche funktioniert, man also per IP-Adresse einen DP1500/GW1000 vorgeben koennte. Dann koennte man naemlich endlich auch ueber Netze hinweg (etwa per VPN) irgendwelche Einstellungen vornehmen.

Ich will die Leute nicht immer mit "nice-to-have"-Dingen nerven, wenn es wirklich wichtige Dinge zu erledigen gilt ...
;-)

Oliver
Antworten