Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

Für Geräte von froggit
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#1

Beitrag von Thomas87 »

Hallo zusammen,
gerne möchte ich Euch an meinen aktuellen Erfahrungen mit der Froggit HP1000Se Pro teilhaben lassen.

Vorab: Im alten Forum war ich vor langer, langer Zeit mal registriert, dann lange nur Mitleser.
Erste Erfahrungen mit einer eigener Wetterstation hatte ich 2005 mit der Oregon Scientific WMR928NX gesammelt.
Irgendwann war die dann hinüber, es folge die TFA Sinus, später TFA Weatherhub.
Alles nach der WMR nicht mehr so das, was mich überzeugte.

Jetzt also die HP1000SE Pro.
Und nun der eigentliche Erfahrungsbericht:

Bestellt bei froggit.de, als Version mit Einzelsensoren DP300 und DP80 und dem Display.
Versand zügig, gut verpackt.
Display ausgepackt, Batterien in Innensensor und Aussensensor für Temp/Feuchte gelegt.
Diese haben sich sofort mit dem Display verbunden, kein Problem.
Nach kurzer Zeit haben auch der Innensensor und der Aussensensor nebeneinander liegend nahezu identische Werte produziert.
(Das hat meine TFA nie geschafft).
EInrichtung der WS über das Display ist etwas fummelig, nach kurzer Eingewöhnung ging das aber gut.
Auch die WLAN Verbindung ging ohne Probleme.

DP80 (Regensensor) erscheint mir sehr wertig. Montage problemlos. Batterien rein, direkt gefunden.
Erste Messwerte scheinen sehr genau zu sein. Jetzt gerade ist er zugeschneit ;-)

DP300 (Wind / UV) finde ich von der Haptik nicht so toll. Ich glaube nen dickeres Hagelkorn und das Ding ist hinüber. Aber mal abwarten.
Ansonsten, wie gewohnt, Batterie rein, läuft.
Montage okay. Soll nach Norden ausgerichtet werden. Falls das nicht geht, kann man das im Display korrigieren.

Zur weiteren Einrichtung:
App aufs Handy geladen. Hierüber lassen sich dann potentielle Zielserver für die Daten konfigurieren.
Verbindung zu ecowitt lief direkt problemlos.
Hier finde ich übrigens das Dashboard ne super übersichtliche Ansicht aller Daten aufm PC. Aber auch aufm Smartphone lassen sich die Daten so schnell und übersichtlich auslesen (Shortcut aufm Handy direkt zur Webseite, kompensiert gut eine nicht vorhanden APP).
Über die individuelle Konfiguration eines Zielservers ließ sich auch die Verbindung zu AWEKAS problemlos herstellen.
Wunderground war problematisch. Alles richtig eigestellt. Stundenlang war die Station als offline markiert. Später nochmal probiert, neue Station eingerichtet, dann lief es.

Zwischendurch habe ich noch nen Firmwareupdate gemacht.
Einfach auf froggit runtergeladen. Auf ne Mirco-SD gepackt. Diese in die Station und fertig.
Sehr unkompliziert.

Mit im Lieferumfang war ein sehr gutes und sehr übersichtliches deutschsprachiges Handbuch. Top!

Bis hierhin bin ich mega zufrieden mit der Station. Mal sehen, wie so die Langzeiterfahrung sein wird.

Kommen wir noch zum Thema Daten und Archivieren.
Klar, meine Messdaten landen bei Ecowitt, Awekas und Wunderground. Sind damit aber nicht in meiner Kontrolle.
Awekas bietet ja ne Export Funktion an, dann als Stundenmittel. Das ist mir zu unpräsize.
Über das Dashboard bei Ecowitt gibt es nen Exceldownload der Daten. Das ist mir aber zu umständlich und unübersichtlich.
Dann gibt es aber ja den SD-Karten Slot.
Mirco-SD rein und über das Display auswählen, die Daten auf SD Karte zu archiveren.
Es entsteht eine CSV Datei.
Und an dieser Stelle stehe ich jetzt.
Der erste Eindruck der CSV ist sehr positv. Ich glaube mit ein paar Kenntnissen in dem Bereich lässt sich damit gut was anfangen und man ist eben Herr seiner Daten, wenn auch nicht permanent live z.B. in WSWIN. Es lässt sich über Excel wohl ne super Auswertung genieren. Ich habe da Ideen für schöne Excel-Vorlagen im Kopf, dass sich auch mit wenigen Mausklicks eine schöne übersichtliche Auswertung generieren lassen kann.
Mal sehen, wie das so wird.
Aber als Datenarchiv völlig ausreichend. Und für die Livedaten gibt es ja das Display und von untewegs z.b. Ecowitt oder Awekas.

Soweit, fürs erste.
Keine Werbung, aber einfach mal ein Erfahrungsbericht, der sicherlich dem ein oder anderen helfen kann.
Viele Grüße,
Thomas
ledewo
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20 Dez 2020, 21:46
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#2

Beitrag von ledewo »

Ich habe meine Station am 29.12. erhalten (ebenfalls die Single-Sensor-Edition) und am nächsten Tag in Betrieb genommen. :)
Ich hatte anfangs die Probleme den Außen-Sensor für Temperatur/.... dauerhaft anzeigen zu lassen (nach jedem Neustart verschwunden). Dies funktioniert aber mittlerweise. (warum genau, weiß ich nicht: habe über die Sensor-Verwaltung die Adresse eingegeben) ;)

Wichtiger Hinweis in dem Zusammenhang mit der Mikro-SD-Karte: Es funktionieren nur "normale" SDHC-Karten (bis 32 MB), nicht jedoch SDXC-Karten (ab 64 GB). Hat mich eine halbe Nacht Erfahrung gekostet :oops:
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#3

Beitrag von thomas2020 »

halöchen
das liest sich ja super - guter erfahrungsbericht
eine kleine frage da meine dnt80001 wohl identisch ist mit der froggot hp1000se pro

wofür das firmware update ? in der datei sind keine hinweise auf fehler oder so ?
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#4

Beitrag von Thomas87 »

Guten Abend,

ne Mirco-SD-Karte hat man in der Regel ja selten auf Vorrat zu Hause - also zumindest ich nicht...
Und dann ist ja mit Sylvester/Neujahr/Lockdown es eben auch gerade schwierig, schnell eine aufzutreiben.
Ich habe einfach mal die genommen, die gerade in meinem Smartphone ist. 16GB, einfach ausm Smartphone raus, in den PC, dann in die WS, und am Ende wieder ins Smartphone.
Alles ohne Probleme. :-)

Wofür das Firmware-Update genau da ist, weiß ich nicht.
Einerseits gehört es für mich einfach aber mit dazu, wenn ich ein neues Gerät einrichte, dies zunächst auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Und andererseits hatte ich ja das Problem mit Wunderground. Um hier meine Station als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich mich auch für dieses Update entschieden.

Viele Grüße
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#5

Beitrag von thomas2020 »

jepp

okay da bin ich gut aufbereitet - habe wegen ähnlicher probs damals mir einige micro sd auf halde gelegt lach

so aht man immer eine wenn man eine braucht ist wie mit dem sekt zu sylvester lol

ich habe auf der ecowitt seite hinweise gefunden wozu die updates firmwares sind

Firmware
Firmware Update - V1.6.9

Firmware update for HP2551/HP2553

Firmware update for HP2551/HP2553 - V1.6.9

Mainly Updates for V1.6.9:

1.Add the function of setting path in Customized server interface

2.Change the abbreviation of week and month to the first three letters

3.When the lightning display is greater than 1 day, and the "days" are displayed

4.Forced to save historical data to flash every day at 23:59:59 and 00:00:00 and upload it to the server to prevent omission of rain

5.Optimize SD card file configuration default parameter algorithm



Mainly Updates for V1.6.7:

1. Supports to display the WH45 PM2.5, PM10 and CO2 3-in-1 sensor data on the main interface.

2. Supports to upload the WH45 and WN34 sensor data to ecowitt.net.

3. Fix the battery issue for the WH55 and WH57 to upload to ecowitt.net.


Mainly Updates for V1.6.4:

1. Add display icon for the WH55 Water Leak Sensor:

Green - normal

Red & Flash - leaking

Yellow - low battery alert

Orange - offline over 10 mins


2. Supports to add WH45 PM2.5, PM10 and CO2 3-in-1 sensor.

3. Supports to add max 8 WH34 Temperature Sensor.

4. Supports the lightning strikes distance unit to change along with the wind speed unit.


Mainly Updates for V1.6.0:

1. Supports to accept WH57 Lighting sensor & WH55 Water leak sensor(no display on the main interface) and upload to ecowitt.net

2. Modify the optional sensors data interface display to support sensor name editing;

3. Soil moisture calibration for the 0% AD range changed to be : 0 ~ 200;

4. The main interface soil moisture switches channel data display every 5 seconds;

5. The T&H sensor(optional sensor) is disabled by default.


Mainly Updates for V1.5.8:

1. Modified the wind gust algorithm

2. User-defined server protocol type: Ecowitt and WU function reversed


Mainly Updates for V1.5.4:

1. Supports max 8 WH51 soil moisture sensors.

2. Supports max 4 WH41 PM2.5 sensors.

3. Add calibration functions for WH31 multi-channel temp and humidity sensors/WH51/WH41(On Setup page, press More).

4. Add Sensor ID management function(On Setup page, press More).

5. Display multi-channel sensors(WH31/WH51/WH41) on the console(On normal dispaly, press the up-and-down arrow icon for 4 times)


Operation Tips to update the console firmware:

1. Take out your microSD card(max 32G, Fat 32).

2. Drag the unzipped file under the root directory of your microSD card.

3. Insert the card into the console - power off the console - power on the console - update the program.


Operation Tips to update the wifi firmware and upload to ecowitt.net on the WS View app:

1. Download the latest WS View app and install it.

2. Open the app and click Back to enter the menu page(please ignore the configure process, because the HP2551 doesn't need to configure on the app).

3. Click Menu - select Device List - select your device - follow the instructions to update.

4. After the updating, click your device again to enter the ecoiwtt.net uploading page.

5. On the ecowitt.net uploading page, enable the ON button(displayed blue) and set the uploading interval time.

6. Copy the MAC address(will be used to add the device on the server later)

7. Press Save on the page.

8. Press Register at ecowitt.net and finish the registration on the page.

9. Press the upper left menu button and select Devices.

10. Press Add Device and input all the information needed.

11. Press Save.

12.Press Dashboard on the menu. Your sensor data would be available on the dashboard within several minutes.


Note:

1. Please ensure the console and your phone are at the same network before the wifi firmware updating.

2. Please wait for several minutes for the process patiently.

3. When select device address on map, please wait till the map display before select your address.


You may add a shortcut of the ecowitt.net website on the home page of your phone for quick access.

Any question, please contact us at support@ecowitt.com.
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

Beachtet bitte auch den Teil wo die Aktualisierung der WIFI-Firmware beschrieben ist:
Operation Tips to update the wifi firmware and upload to ecowitt.net on the WS View app:
Die WH2551 und baugleiche hat zwei getrennte Firmwares, die auch unterschiedlich eingespielt werden muessen.
Die WIFI-Firmware wird ueber die App WS View eingespielt. Die Geraete-Firmware wie beschrieben ueber die MicrosSD.

Aktuell ist derzeit folgender Stand:
WiFi: EasyWeatherV1.5.6
Console: V1.6.9

Gruss, Oliver
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#7

Beitrag von thomas2020 »

jepp sehr hilfreich

ich wollte mal fragen wie ich noch die awekas seite bedienen kann - die ist leider nicht im repertoir des displays

und kann man irgendwie die derzeit aktuelle firmware auslesen version ?? und ggf. sichern für ein backup falls das mit dem firmware net funzt?

danke im voraus
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#8

Beitrag von Thomas87 »

Hallo,

Die aktuelle Versionen liest du wie folgt aus.
Am Display:

Ganz Rechte Taste um in die Einstellungen zu kommen.
Dann ist auf der zweiten Taste von rechts das "Zahnrad"
Dreimal drücken bis zum Menü "Betriebseinstellungen".
Der letzte Punkt ist dann ist dann "Display Informationen".
Hier sind die Versionen hinterlegt

Bei mir ist es jetzt bei Firmware :1.6.7
Und bei WiFi 1.5.6
Firmware ist von froggit.de
Aber scheinbar älter als von ollicat erwähnt..

Und wegen Awekas.
Im entsprechenden Menü unter "Anpassungen" kannst du die Awekas Daten eintragen.
Als Hostname ws.awekas.at

Bei Station dein Benutzername und bei Key dein Passwort.

Grüße
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#9

Beitrag von olicat »

Hi!
ich wollte mal fragen wie ich noch die awekas seite bedienen kann
Es gibt eine custom server-Funktion bei der Du EINEN beliebigen Server eintragen kannst, an den die Daten geschickt werden sollen.
Dort traegst Du fuer Awekas folgendes ein:

Protocol Type: Wunderground
Server IP/Hostname: ws.awekas.at
Path (falls vorhanden): /weatherstation/updateweatherstation.php
Station ID: Deine Awekas-ID
Station Key: Dein Awekas-Password
Port: 80

Die Konfiguration erfolgt entweder direkt an der Konsole oder per WS View.

Beachte:
Es gibt nur EINEN custom server, der entweder im WU- oder im Ecowitt-Protokoll arbeitet.
Benoetigst Du mehrere Ziele waere vielleicht FOSHKplugin eine Loesung fuer Dich. Dann koenntest Du beliebig viele Ziele (auch Awekas) einrichten und z.B. auch eine zweite Konsole per PWT auf einem Android-Tablet einrichten. Oder Deine Haussteuerung anbinden.

Alternativ liesse sich natuerlich der custom server auch mit weewx nutzen, ueber das dann auch Awekas beschickt werden kann.

Wo die Firmware-Version angezeigt wird, kann ich Dir (noch) nicht sagen. Meine Konsole ist noch unterwegs.
Ein Sichern der Firmware ist nicht noetig. Alte Versionen findest Du notfalls bei Froggit, Ecowitt oder im Forum bei anderen Nutzern.

Gruss, Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 01 Jan 2021, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas87
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 01 Jan 2021, 20:32
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#10

Beitrag von Thomas87 »

Da haben sich Olivers und mein Beitrag überschnitten.


Awekas hat er besser erklärt ;-)

Firmware siehe mein Beitrag :-)
Antworten