Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#11

Beitrag von olicat »

Hi!
Firmware ist von froggit.de
Aber scheinbar älter als von ollicat erwähnt..
Froggit ist immer etwas langsamer mit der Bereitstellung der Firmware.
Da es sich aber um eine Froggit-gelabelte HP2551 handelt, kann man problemlos auch das Original einspielen. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand nutzen alle Wetterstationen dieses Typs (egal ob Conrad, ELV, dnt, Sainlogic, Froggit, Misol, Steinberg, Waldbeck) die originale und unmodifizierte Firmware - mit Ausnahme von Ambient Weather.

Die Firmware von Ecowitt ist immer unter "Manual & Software" bei Ecowitt zu finden.

Oliver
thomas2020
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 30 Dez 2020, 09:43
Wohnort: Salzgitter Bad
Hat sich bedankt: 9 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#12

Beitrag von thomas2020 »

Schon recht komplexes Thema
habe jetzt die Werte schon mal am PC gesehen allerdings irgendwie noch nen Zahlendreher oder config file weil Temeperatur war -100 grad lol
Allerdings könnte ich mein Webcam bild nutzen das würde ich hinbekommen
aber diese software wdisplay ist auch sehr umfangreich und auf englisch und kostet in der vollversion
ich muss da weiterdran arbeiten kann ja so schwer nicht sein
bei den firmwares ist es wohl tatsächlich so das ich die neue aufspielen muss um meinen eigenen pc die daten zu senden
na ja schaun ma mal
Wetterstation dnt800001 Wifi - weathercloud, wuweather, ecowitt easy weather software
goworo
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2021, 20:20
Hat sich bedankt: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#13

Beitrag von goworo »

Hallo,
hat evtl. jemand auch eine Heizung für den Regensensor (gebaut). Ich habe die integrierte Version mit dem dreiarmigen Stativ. Wo befindet sich da der Temperatursensor für die Außenmessung und werden bei einer solchen Heizung evtl. dessen Werte verfälscht?
Beste Grüße
goworo
AntonE
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 16 Aug 2021, 21:03
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#14

Beitrag von AntonE »

Thomas87 hat geschrieben: 01 Jan 2021, 20:54 Hallo zusammen,
gerne möchte ich Euch an meinen aktuellen Erfahrungen mit der Froggit HP1000Se Pro teilhaben lassen.

Vorab: Im alten Forum war ich vor langer, langer Zeit mal registriert, dann lange nur Mitleser.
Erste Erfahrungen mit einer eigener Wetterstation hatte ich 2005 mit der Oregon Scientific WMR928NX gesammelt.
Irgendwann war die dann hinüber, es folge die TFA Sinus, später TFA Weatherhub.
Alles nach der WMR nicht mehr so das, was mich überzeugte.

Jetzt also die HP1000SE Pro.
Und nun der eigentliche Erfahrungsbericht:

Bestellt bei froggit.de, als Version mit Einzelsensoren DP300 und DP80 und dem Display.
Versand zügig, gut verpackt.
Display ausgepackt, Batterien in Innensensor und Aussensensor für Temp/Feuchte gelegt.
Diese haben sich sofort mit dem Display verbunden, kein Problem.
Nach kurzer Zeit haben auch der Innensensor und der Aussensensor nebeneinander liegend nahezu identische Werte produziert.
(Das hat meine TFA nie geschafft).
EInrichtung der WS über das Display ist etwas fummelig, nach kurzer Eingewöhnung ging das aber gut.
Auch die WLAN Verbindung ging ohne Probleme.

DP80 (Regensensor) erscheint mir sehr wertig. Montage problemlos. Batterien rein, direkt gefunden.
Erste Messwerte scheinen sehr genau zu sein. Jetzt gerade ist er zugeschneit ;-)

DP300 (Wind / UV) finde ich von der Haptik nicht so toll. Ich glaube nen dickeres Hagelkorn und das Ding ist hinüber. Aber mal abwarten.
Ansonsten, wie gewohnt, Batterie rein, läuft.
Montage okay. Soll nach Norden ausgerichtet werden. Falls das nicht geht, kann man das im Display korrigieren.

Zur weiteren Einrichtung:
App aufs Handy geladen. Hierüber lassen sich dann potentielle Zielserver für die Daten konfigurieren.
Verbindung zu ecowitt lief direkt problemlos.
Hier finde ich übrigens das Dashboard ne super übersichtliche Ansicht aller Daten aufm PC. Aber auch aufm Smartphone lassen sich die Daten so schnell und übersichtlich auslesen (Shortcut aufm Handy direkt zur Webseite, kompensiert gut eine nicht vorhanden APP).
Über die individuelle Konfiguration eines Zielservers ließ sich auch die Verbindung zu AWEKAS problemlos herstellen.
Wunderground war problematisch. Alles richtig eigestellt. Stundenlang war die Station als offline markiert. Später nochmal probiert, neue Station eingerichtet, dann lief es.

Zwischendurch habe ich noch nen Firmwareupdate gemacht.
Einfach auf froggit runtergeladen. Auf ne Mirco-SD gepackt. Diese in die Station und fertig.
Sehr unkompliziert.

Mit im Lieferumfang war ein sehr gutes und sehr übersichtliches deutschsprachiges Handbuch. Top!

Bis hierhin bin ich mega zufrieden mit der Station. Mal sehen, wie so die Langzeiterfahrung sein wird.

Kommen wir noch zum Thema Daten und Archivieren.
Klar, meine Messdaten landen bei Ecowitt, Awekas und Wunderground. Sind damit aber nicht in meiner Kontrolle.
Awekas bietet ja ne Export Funktion an, dann als Stundenmittel. Das ist mir zu unpräsize.
Über das Dashboard bei Ecowitt gibt es nen Exceldownload der Daten. Das ist mir aber zu umständlich und unübersichtlich.
Dann gibt es aber ja den SD-Karten Slot.
Mirco-SD rein und über das Display auswählen, die Daten auf SD Karte zu archiveren.
Es entsteht eine CSV Datei.
Und an dieser Stelle stehe ich jetzt.
Der erste Eindruck der CSV ist sehr positv. Ich glaube mit ein paar Kenntnissen in dem Bereich lässt sich damit gut was anfangen und man ist eben Herr seiner Daten, wenn auch nicht permanent live z.B. in WSWIN. Es lässt sich über Excel wohl ne super Auswertung genieren. Ich habe da Ideen für schöne Excel-Vorlagen im Kopf, dass sich auch mit wenigen Mausklicks eine schöne übersichtliche Auswertung generieren lassen kann.
Mal sehen, wie das so wird.
Aber als Datenarchiv völlig ausreichend. Und für die Livedaten gibt es ja das Display und von untewegs z.b. Ecowitt oder Awekas.

Soweit, fürs erste.
Keine Werbung, aber einfach mal ein Erfahrungsbericht, der sicherlich dem ein oder anderen helfen kann.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Thomas,
Sehr gute beitrag. In wie ferne bist du erfahren? Geht das auch so fuer ein Leihe?😀 wie mir. Gr. Anton
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#15

Beitrag von Gyvate »

Thomas87 hat geschrieben: 01 Jan 2021, 20:54 Hallo zusammen,
gerne möchte ich Euch an meinen aktuellen Erfahrungen mit der Froggit HP1000Se Pro teilhaben lassen.

.........
Kommen wir noch zum Thema Daten und Archivieren.
Klar, meine Messdaten landen bei Ecowitt, Awekas und Wunderground. Sind damit aber nicht in meiner Kontrolle.
Awekas bietet ja ne Export Funktion an, dann als Stundenmittel. Das ist mir zu unpräsize.
Über das Dashboard bei Ecowitt gibt es nen Exceldownload der Daten. Das ist mir aber zu umständlich und unübersichtlich.
Dann gibt es aber ja den SD-Karten Slot.
Mirco-SD rein und über das Display auswählen, die Daten auf SD Karte zu archiveren.
Es entsteht eine CSV Datei.
Und an dieser Stelle stehe ich jetzt.
Der erste Eindruck der CSV ist sehr positv. Ich glaube mit ein paar Kenntnissen in dem Bereich lässt sich damit gut was anfangen und man ist eben Herr seiner Daten, wenn auch nicht permanent live z.B. in WSWIN. Es lässt sich über Excel wohl ne super Auswertung genieren. Ich habe da Ideen für schöne Excel-Vorlagen im Kopf, dass sich auch mit wenigen Mausklicks eine schöne übersichtliche Auswertung generieren lassen kann.
Mal sehen, wie das so wird.
Aber als Datenarchiv völlig ausreichend. Und für die Livedaten gibt es ja das Display und von untewegs z.b. Ecowitt oder Awekas.

.....
Viele Grüße,
Thomas
Wer einen eigenen kleinen Server, z.B. einen Raspberry Pi, hat, kann die HP1000SE Pro Konsole ihre Daten an Oliver's FOSHKplugin schicken lassen und von dort weiterverarbeiten. Z.B. an WSWin schicken.

Oder CumulusMX benutzen, das in der neuesten Version auch die HP1000SE Pro über die http Funktion (custom server) einbinden kann - auf einem RPi, einem Linux-NAS (QNAP, Synology) oder auch auf einem Windows-PC. Die Daten lassen sich dann auch weiter verarbeiten bis hin zu in einer MySQL Datenbank ablegen.

oder weewx benutzen, indem man sich einen GW1100/GW1000 (Froggit DP1500) zum kleinen Preis zukauft und die Daten in einer SQLite oder MySQL Datenbank ablegt .... viele Möglichkeiten.

Weewx und CumulusMX sind kostenlose und ziemlich mächtige Wetterdatenverarbeitungsprogramme, die die Daten speichern und sowohl lokal als auch auf Websites darstellen können. Im ganz groben, saloppen Vergleich: ausländische Versionen von WSWin.

und somit Herr seiner Daten bleiben.

Natürlich sind CSV Exporte bei FOSHKplugin, CMX und weewx möglich und dem Excel-Fan bleiben alle Möglichkeiten der individuellen Darstellung, die über das Basisangebot der jeweiligen Wettersoftware hinausgehen.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#16

Beitrag von Peter »

Hallo allseits,

ich habe mich heute für dieses Forum registriert, weil ich in den letzten Tagen als stiller Leser viele gute Hinweise für die Auswahl meiner ersten Wetterstation bekommen habe. Der entscheidende Threat war dann schlussendlich dieser hier, besten Dank daher an Thomas87!

Genau diese Wetterstation "Froggit HP1000SE Pro" mit Einzelsensoren wurde gestern bestellt und nun warte ich hoffnungsvoll auf die Lieferung.

Inzwischen habe ich noch etwas gelesen, mit welchen Zusatzsensoren ich die Station erweitern kann. Auf der Froggit-Webseite habe ich eine Kompatibilitätsliste gefunden, in der unter anderem die Rede von einem DP35 (Wassertemperatur-Sensor) und einem DP150 (Bodentemperatur-Sensor) ist. Aber weder auf der Webseite, noch bei amazon oder ebay kann man diese kaufen.

Kennt jemand diese Sensoren und kann mir sagen, wie man diese erwerben kann?

Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#17

Beitrag von olicat »

Hi und Herzlich Willkommen!
habe ich eine Kompatibilitätsliste gefunden, in der unter anderem die Rede von einem DP35 (Wassertemperatur-Sensor) und einem DP150 (Bodentemperatur-Sensor) ist.
Interessant.
Kannst Du bitte mal diese Kompatibilitaetsliste verlinken? Ich finde die leider nicht.
Offenbar sind DP35 und DP150 die Froggit-Namen fuer den WN34-L und WN34-S.
Die hat Froggit aktuell jedoch noch nicht im Programm. Der Liste nach werden sie diese Sensoren aber offenbar zukuenftig anbieten.
Sehr schoen. Ich bin aber azf den Preis gespannt.

Wenn Du diese Sensoren JETZT kaufen moechtest, muesstest Du diese direkt bei Ecowitt bestellen:
WN34S
WN34L
Beide Sensoren sind in der 868MHz-Variante aktuell lieferbar - mit etwas Glueck koenntest Du diese also noch in diesem Jahr aus China erhalten.

Nachtrag:
Ich habe diese Froggit-Kompatibilitaetsliste gefunden!
Da ist jetzt auch der Blattfeuchtesensor WN35 als DP10 enthalten.
Und es ist wie ich oben schon schrieb: DP35=WN34L und DP150=WN34S (wobei Froggit die Bilder vertauscht hat - der Soil-Sensor hat einen Alu-Spiess und der Liquid-Sensor ein kurzes Kabel).

Siehe WIKI!

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 14 Dez 2021, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#18

Beitrag von Peter »

olicat hat geschrieben: 14 Dez 2021, 12:30
Nachtrag:
Ich habe diese Froggit-Kompatibilitaetsliste gefunden!
Da ist jetzt auch der Blattfeuchtesensor WN35 als DP10 enthalten.
Und es ist wie ich oben schon schrieb: DP35=WN34L und DP150=WN34S (wobei Froggit die Bilder vertauscht hat - der Soil-Sensor hat einen Alu-Spiess und der Liquid-Sensor ein kurzes Kabel.

Siehe WIKI!

Oliver
Genau diese Liste habe ich gemeint.
Danke für die Informationen Oliver!
Viele Grüße Peter.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#19

Beitrag von Gyvate »

Kannst Du mal den exakten Link dieser neuen (Froggit) Sensoren posten ?
Ich habe das nämlich in der DP-Liste von Froggit nicht gefunden.
Eine Gesamtliste in Englischer Sprache findet sich auf
https://www.wxforum.net/index.php?topic=40730.0
Auch in unserem WiKi hier im Forum unter Ecowitt findet sich viel.

Ansonsten kann ich nur spekulieren.
Es gibt natürlich Bodentemperatursen soren und Wassertemperatursensoren, nur DP35 oder DP150 habe ich noch nicht gehört und weiss daher nicht, welches die Ecowitt-Entsprechung ist.

Alle Ecowitt-Sensoren können auch bei Ecowitt in China gekauft werden. Die Lieferung dauert eben etwas länger (oder ggf. muss der Sensor erst zusammengebaut werden).

Nachtrag: wie ich sehe, war Oliver schneller - einer von uns beiden ist meistens der Erste. Diesmal Oliver. :D
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Peter
Offline
Beiträge: 245
Registriert: 14 Dez 2021, 12:03
Wohnort: Petershagen
Hat sich bedankt: 21 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: Erfahrungsbericht Froggit HP1000Se Pro

#20

Beitrag von Peter »

Hallo, ich nochmal wegen der Zusatzsensoren.

Gehe ich recht in der Annahme dass man das was man mit dem (noch nicht verfügbaren) DP35 alias WN34L machen kann, auch mit dem Froggit DP30 messen kann? Das Gehäuse vom WN34L ist zwar IP65 und das vom DP30 wohl nicht. Aber mir würde es vor allem darum gehen, einen zweiten Außensensor zu haben, wo das Gerät (z.B. unterm Carport) geschützt hängt, aber der Messfühler in Bodennähe (z.B. Bodenfrost) messen kann. Da bräuchte ich ja dann kein IP65-fähiges Sensorgehäuse, oder?

Viele Grüße Peter.
Antworten