DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#61

Beitrag von Wetterfrosch »

ja das ist klar, der path ist bei mir '/weatherstation/updateweatherstation.php?'
und der server 'subdomain.meinedomain.de'

oder würde im path '/weatherstation' ausreichen (ohne '/updateweatherstation.php?')
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 104 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: DP Serie - Frage zum Ecowitt-Server

#62

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

mal ein kurzes fazit, die Station läuft nun seit einer Woche.

Die Station GW1102 ist nun die erste Ecowitt-Station die ich betreibe und bin bisher sehr zufrieden mit ihr, Installation war super einfach, die Sensoren wurden sofort erkannt und auch die Verbindung mit dem Wlan war völlig unproblematisch.
Auch war ich überrascht, wie gut die Signalreichweite der Funkverbindung der Sensoren ist, der Windsensor steht rund 50m vom Empfänger weg, und ich habe laut App immer noch alle Balken der Empfangsstärke.
Auch die Verbindung zum Wlan ist absolut stabil, obwohl ich am Standort des Ecowitt-Empfangsmodul noch noch ein sehr schwaches Wlan-Signal habe.

Alles in Allem macht die Station einen sehr wertigen Eindruck.

Bezgl. Windsensor:
ich lasse mir die Messwerte ja auf meinen webspace senden, dort speichere ich alle Windwerte über 10 Minuten und bilde daraus dann den Mittelwert und gebe diesen dann als Windgeschwindigkeit aus, da die Station ja dies leider nicht kann und immer den aktuell gemessenen Wind der letzten 16 Sekunden nur ausgibt.
Selbiges mache ich mit den Windböen, ich speichere alle Böen über 10 Minuten und gebe immer die höchste Böe innerhalb dieser 10 Minuten als Windböe aus.
Außerdem mittele ich die Windrichtung per Vektorrechnung über 10 Minuten und gebe ebenso bei der Windrichtung den Mittelwert über 10 Minuten aus, das macht die Windrichtungsgrafik etwas "glatter" (siehe angehängte Grafik) wobei man das glaube ich nicht unbedingt benötigen würde, denn wenn der Windrichtungsmesser gut aufgestellt ist, d.h. frei von irgenwelchen Verwirbelungen, dann zeigt dieser eigendlich ohne viel "Geflatter" die Windrichtung an, da der Sensor leicht mechanisch gedämpft ist (was ich als sehr positiv empfinde, denn andere Stationen haben solch eine mechanische Dämpfung nicht).

Meine erste Ecowitt-Station ist bei WU hier zu finden:
https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IMLLHE26

und bei Awekas:
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=25936
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=25936
Dateianhänge
windr.jpg
windr.jpg (34.21 KiB) 279 mal betrachtet
Antworten