HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#11

Beitrag von Gyvate »

kannst Du mal einen Screenshot (screencopy) der WS View Plus Seite für den Custom Server der Konsole bereitstellen ?
(das Bild siehe WiKi - Ecowitt Wetterstationen - Custom Server)
Am Ende kommt definitiv kein Slash ("/") in der Pfadangabe.
Und ist die IP-Adresse der Konsole im Router wirklich freigeschaltet ?
Was sagt denn ein ping auf dem Raspberry ?
(mit puTTY via SSH auf den RPi verbinden - IP Adresse und Port 22 - user und Passwort sind die Gleichen wie beim Einloggen mit dem Browser)
an der Eingabeaufforderung
root@MeteoBridge:~# ping IP-Adresse
eingeben (mit CTRL-C beenden)
Was wird denn dann angezeigt ?
z.B. ping 192.168.1.99 (je nach IP-Adresse der Konsole - im Router nachschauen bzw. im Konsolen-Setup:
4 x Zahnrad und "About" bzw. die deutsche Entsprechung (letzter Eintrag rechte Spalte))
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#12

Beitrag von Nocki »

Servus,

also in der WS View Plus App finde ich leider keine Möglichkeit um den Custom Server einzustellen. Als ich WS View Plus zum ersten mal verwendet habe, Wurde unter "My Devices" die WS angezeigt. Dann habe ich die Punkte der Reihe nach durchgemacht und mich damit auch bei ecowitt.net angemeldet. Ich bekomme die Daten der WS jetzt auch bei ecowitt.net und auch in der WS View App im Dashboard angezeigt. Unter "My Devices" ist die WS jetzt aber nicht mehr zu sehen.

Auf der Weboberfläche der WS kann man aber wohl auch den Custom Server einstellen. Da wird mir das auch genau so angezeigt wie ich es in der WS mühsam eingestellt habe. Siehe hier:

Bild

Auf das OpenWRT von Meteobridge habe ich mich auch per putty verbunden. Von da aus kann ich sowohl die WS als auch raus ins Internet (google DNS) pingen. Das scheint auch alles ok zu sein.

Bild

Meteobridge will aber trotzdem die Daten der WS einfach nicht annehmen:

Bild

Keine Ahnung woran es da hakt :?:
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#13

Beitrag von Gyvate »

Nocki hat geschrieben: 01 Okt 2022, 18:47 Auf der Weboberfläche der WS kann man aber wohl auch den Custom Server einstellen. Da wird mir das auch genau so angezeigt wie ich es in der WS mühsam eingestellt habe. Siehe hier:
Du hast offensichtlich bereits eine neuere Konsole mit einem neuen WiFi-Modem; daher die EasyWeatherPro WiFi-Firmware.
Und es gibt wohl eine Diskrepanz zwischen der zu EAR gesendeten WiFi-Firmware-Version und der Anzeige auf dem WebUI.
Hast Du da mittlerweile ein Update gemacht (via Factory --> About )? Nach EAR sendet die Konsole 5.0.2 und im WebUI heisst es 5.0.9 ...
Ist irgendwie wahnsinnig nervig im Moment. Wenn ich hier nicht so guten und freundlichen Support von euch bekäme hätte ich den ganzen Krempel wahrscheinlich schon gepackt und zum Fenster raus geschmissen... :oops:
ja, irgendwo ist hier der Wurm drin - Verdacht - s.o. - die neue WiFi-Firmware der Konsole ...

Vorschlag:
Wenn Du eine dynamische FQDN (Fully Qualified Domain Name) von einem dynamischen DNS Service hast, könntest Du in Deinem Router eine Portweiterleitung auf Deinen RasPi einrichten (Zielports: 80 und 22) - oder, wenn Deine Internet-IP-Adresse einigermassen stabil ist, genügt auch die - und mir dann FQDN + externe Ports oder IP + Ports zuschicken (als Private Forum-Mail 8-) ) - dann könnte ich eine Weiterleitung eines Konsolenposts auf Deinen MB Server in meinem Information Broker (FOSHKplugin) einrichten und wir könnten sehen, ob Deine Meteobridge die empfängt und versteht.
Ggf. hat ja die neue WiFi-Firmware irgendetwas anders - was dann entweder von Ecowitt in der Firmware und/oder bei MB geändert werden müsste. Aber um das herauszufinden, wäre das vorgenannte Experiment nötig.
(also z.B. meine-Meteobridge.de:8080 oder Intenet-IP:8080 --> 192.168.196.204 port 80 und 8022 ---> 192.168.1.196.204 port 22)

Aber nochmal die Frage, die mit dem erfolgreichen Ping nicht unbedingt völlig ausgeräumt ist:
ist die IP-Adresse der Konsole im Router für lokale Netzwerkkommunikation freigeschaltet ? Insbesondere Fritz-Boxen haben eine solche Funktion, die als Standardeinstellung "nicht erlaubt" hat. Die Konsole könnte nämlich sonst zwar ins Internet posten aber nicht ins lokale Netzwerk.

Und: kein Leerzeichen am Anfang oder Ende des Pfades ? /public/ecowitt0.cgi
dsgl. für die IP-Adresse

So wie es im Moment aussieht, scheint es nicht so zu sein, dass MB die Daten nicht annehmen will, sondern eher so, dass MB keine (verwertbaren) erhält
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#14

Beitrag von Nocki »

Gyvate hat geschrieben: 01 Okt 2022, 19:28
Vorschlag:
Wenn Du eine dynamische FQDN (Fully Qualified Domain Name) von einem dynamischen DNS Service hast, könntest Du in Deinem Router eine Portweiterleitung auf Deinen RasPi einrichten (Zielports: 80 und 22) - oder, wenn Deine Internet-IP-Adresse einigermassen stabil ist, genügt...
Das ist wirklich ein wahnsinns Service den du da anbietest. Falls du mal zufällig in der Gegend bist, bist du gerne auf nen Kaffee oder ein Bierchen eingeladen :thumbup:

Ich habe als Router eine FritzBox 7590 und jetzt noch automatische Portfreigaben für den Raspi/Meteobridge und für die WS eingerichtet. Das die Fritte Geräte im lokalen Netzwerk untereinander irgendwie blockt war mir nicht bekannt. Ich wüsste da leider auch nicht wo ich da noch was einstellen kann.

Das mit der aktuelleren FW kann ich aufklären. Als ich WS View Pro auf dem Handy installiert und die WS darin eingestellt habe hat die App ein FW-Update angeboten das ich dann gleich darüber installiert habe.

Bis jetzt hat es noch nichts geholfen. Ich schau noch ob mir noch was einfällt. Sonst komme ich gerne auf dein Angebot zurück und schicke dir dann die Daten.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#15

Beitrag von Gyvate »

die Option sitzt bei Fritz!Boxen unter:
„Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gemacht werden (bei der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#16

Beitrag von olicat »

Hi!

Mal interessehalber - weil Du der erste mit dieser neuen Station bist.
Ich nehme an, Du hast diese bei Froggit als HP1000SE Pro Ultrasonic gekauft?

Danke fuer die Bestaetigung des Vorhandenseins einer Web-GUI. Ich hatte darauf gehofft - war aber nicht sicher, ob diese auch bei der neuen HP2550C enthalten ist. Sehr schoen.
Dann koennte ggf. auch die JSON-Abfrage funktionieren. Probier mal bitte diesen Link per Browser: http://192.168.196.156/get_version?
Wird Dir da was angezeigt?
Siehe dazu auch: https://www.wxforum.net/index.php?topic=43811.0

Ansonsten:
Wenn EAR die Daten entgegennehmen kann, sollte der custom server-Upload grundsaetzlich funktionieren.
Somit sollte auch die MB damit klarkommen - so sie die Daten auch erhaelt.

Achja, zumindest bei Deinem letzten Upload zu EAR fehlte noch die Kalibrierung des Luftdrucks.
Diese - wie auch die Kalibrierung des UVI - solltest Du noch vornehmen. Siehe WIKI.

Oliver
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#17

Beitrag von Nocki »

Gyvate hat geschrieben: 01 Okt 2022, 21:04 die Option sitzt bei Fritz!Boxen unter:
„Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gemacht werden (bei der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit).
Ah, OK, das meintest du. Ja, das war schon so eingestellt.

Ich habe meteobridge jetzt noch ein drittes mal neu installiert weil heute meine high endurance sd Karte kam. ist zwar auch keine von meteobridge supportete, aber trotzdem eine die sehr lange halten sollte (wobei ich in meinen verschiedenen Raspis bisher immer ganz normale 08/15 sd-Karten verwendet habe und die alle immer problemlos ihre Arbeit taten (in meinem uralt-Raspi mit meteohub drauf zb schon seit knapp 8 Jahren)).

@Gyvate: Du hast Post. Habe dir den Zugang eingerichtet.

olicat hat geschrieben: 01 Okt 2022, 22:17 Hi!

Mal interessehalber - weil Du der erste mit dieser neuen Station bist.
Ich nehme an, Du hast diese bei Froggit als HP1000SE Pro Ultrasonic gekauft?
Ja, das ist (fast) genau die, die ich bestellt habe. Nur halt die Version mit der schwarzen Konsole.
olicat hat geschrieben: 01 Okt 2022, 22:17 Danke fuer die Bestaetigung des Vorhandenseins einer Web-GUI. Ich hatte darauf gehofft - war aber nicht sicher, ob diese auch bei der neuen HP2550C enthalten ist. Sehr schoen.
Freut mich wenn ich ganz ohne Absicht irgendwie helfen konnte ;-)
olicat hat geschrieben: 01 Okt 2022, 22:17 Dann koennte ggf. auch die JSON-Abfrage funktionieren. Probier mal bitte diesen Link per Browser: http://192.168.196.156/get_version?
Wird Dir da was angezeigt?
Siehe dazu auch: https://www.wxforum.net/index.php?topic=43811.0
Hier kommt dann folgende Ausgabe: { "version": "Version: EasyWeatherPro_V5.0.9" }
olicat hat geschrieben: 01 Okt 2022, 22:17 Achja, zumindest bei Deinem letzten Upload zu EAR fehlte noch die Kalibrierung des Luftdrucks.
Diese - wie auch die Kalibrierung des UVI - solltest Du noch vornehmen. Siehe WIKI.

Oliver
Danke für den Hinweis. Werde ich noch nachholen.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#18

Beitrag von Gyvate »

Also, wenn ich meine HP2551 FW 1.8.6/WiFi EasyWeather 1.6.4 mit Deiner MB verbinde, liefert sie Daten.
Kannst Du ja in Deiner Datenbank nachschauen.
So von ca. 23:57 bis 00:08 - auch im Protokoll.

Das nährt jetzt den Verdacht, dass es doch entweder an der WiFi-Firmware Deiner Konsole liegen könnte - oder irgendein Wurm noch in Deiner Netzwerkinfrastruktur steckt, denn mein Zugriff/meine Datenlieferung kam ja aus dem Internet und nicht lokal.

Da allerdings Deine EAR Posts nichts Auffälliges zeigen, wohl doch das Netzwerk .... :roll:

Da müssen wir noch weiter forschen ...

Die Bilder sind von 5 Minuten nach dem Abschalten meiner Konsole ....
Das erste vom nächsten Morgen ...
Dateianhänge
MB-Nocki-20221002_03.jpg
MB-Nocki-20221002_03.jpg (168.21 KiB) 322 mal betrachtet
MB-Nocki-20221002_02.jpg
MB-Nocki-20221002_02.jpg (173.71 KiB) 359 mal betrachtet
MB-Nocki-20221002_01.jpg
MB-Nocki-20221002_01.jpg (149.58 KiB) 359 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gyvate am 02 Okt 2022, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#19

Beitrag von Gyvate »

jetzt mal "spasseshalber":
trage doch mal in die Customized Maske anstelle von 192.168.196.204 die FQDN ein, die Du mir geschickt hast (ohne ein http:// davor) - einfach nur abc.xxyzz.de und schau mal, ob sich dann etwas "bewegt" .... (natürlich nicht wirklich abc, ... sondern die FQDN bzw. URL :ugeek: )
und natürlich als Pfad weiterhin /public/ecowitt0.cgi Port 80 und Interval 16 (alles ohne führende oder anhängende Leerzeichen - auch beim Port)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: HP1000SE pro mit Meteobridge verbinden will nicht so wie ich will

#20

Beitrag von Gyvate »

ich habe den Versand noch mal aktiviert, damit Du das Ergebnis auch selbst live sehen kannst ...
Gib Bescheid, wenn ich es wieder abschalten soll - das "spasseshalber" (siehe vorheriger Post) kannst Du nämlich nicht machen, bevor ich meinen Versand abgeschaltet habe.
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten