Froggit DP1500/WH3000SE - Fragen

Für Geräte von froggit
Antworten
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Froggit DP1500/WH3000SE - Fragen

#1

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo,

ich würde mich für diese Station interessieren:

https://www.froggit.de/product_info.php ... ensor.html

Kann mir Jemand zu dieser Station ein paar Erfahrungen mitteilen?

- Wie ist der Strahlenschutz?
Hatte bisher von Froggit die WH1080 (alte Version mit den getrennten Sensoren), doch da taugte der Strahlenschutz absolut nix.

- Wie zuverlässig erfasst sie Windböen?
Habe gelesen sie hat ein Messintervall für die Windböen von 16 Sekunden, überträgt sie dann immer die höchste gemessene Windböe innerhalb des Messintervalls?

- Wie ruhig liegt die Windfahne im Wind?
Bei meiner alten Froggit WH1080 flatterte die Windfahne schon sehr stark, d.h. gescheite Windrichtung konnte man bei ihr nur über den Umweg eines Wetterprogramms generieren, indem man sich statt der aktuellen Windrichtung besser einen Mittelwert über 10 Minuten anzeigen lies.

- Awekas ist in der Beschreibung als Wetternetzwerk nicht mit angegeben, kann ich dennoch die Station an Awekas anbinden?

Vielen Dank für die Infos.
LG Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP1500/WH3000SE - Fragen

#2

Beitrag von olicat »

Hallo Frank,
ich würde mich für diese Station interessieren:
ich setze genau diese Kombination (zusammen mit noch weiteren Sensoren) hier ein und bin durchaus zufrieden.
Der grosse Vorteil neben der Unterstuetzung von unzaehligen Wetterdiensten und der Moeglichkeit, per API und per custom server lokal auf die Daten zugreifen zu koennen liegt vorallem auch in der Vielzahl von unterstuetzten Sensoren.
Wie ist der Strahlenschutz?
Es ist ein passiver Strahlenschutz - man darf also keine hochgenauen Werte erwarten.
Ich haeng Dir mal meine Jahresgrafik der Aussentemperatur zur Verdeutlichung hier an - ich sehe keine absurden Ausreisser.
Solltest Du spaeter vielleicht doch einen besseren Sensor (an anderer Stelle und ggf. in einem "richtigen" radiation shield) nutzen wollen, kannst Du die Genauigkeit beinahe beliebig perfektionieren. Bei Einsatz eines WH32-EP mit SHT35 in einem Barani-Shield soll die Genauigkeit bei Vergleichsmessungen besser als bei einer aktiv beluefteten Davis sein (so las ich das im WXForum).
Ob diese erheblichen Mehrausgaben gerechtfertigt sind darf dann jeder fuer sich selbst entscheiden. Die Moeglichkeiten sind aber da.
Wie zuverlässig erfasst sie Windböen?
Schwieriges Thema. Es ist ein Kombi-Sensor fuer den preisbewussten Kaeufer. Es gibt mit dem WS80 auch ein Ultraschall-Anemometer mit kuerzerem Messintervall. Tatsaechlich weiss ich jedoch nicht genau, wie der WH65 die gusts bestimmt. Ich wuerde aber erwarten, dass die hoechste gemessene Boee innerhalb des Messintervalls ausgegeben wird. Ich bin hier im Norden von Berlin nicht so sehr Wind-gebeutelt. Daher war Wind nie so richtig ein Thema fuer mich. Aber stimmt, das wollte ich schon immer mal bei Ecowitt nachfragen. Das werde ich nachholen. Du koenntest aber parallel dazu auch mal bei Froggit nachfragen.
Wie ruhig liegt die Windfahne im Wind?
Sie ist schon sehr beweglich - das ist ja auch ihre Aufgabe ...
;-)
Average-Werte fuer Wind liefert das GW1000/DP1500 - im Gegensatz zur HP2551 leider nicht. Das sollte also Aufgabe der dahinterliegenden Software sein, das etwas zu glaetten. Ich habe erst kuerzlich diese Funktion fuer direction und gusts (jeweils 10 Minuten-Durchschnitt) in FOSHKplugin integriert weil der Upload zu Weathercloud diese Werte erwartet. Das ist kein Hexenwerk. Ecowitt moechte den 10-Minuten-Durchschnitt jedoch nicht im GW1000 einbauen. Ich hatte explizit danach gefragt.
Awekas ist in der Beschreibung als Wetternetzwerk nicht mit angegeben, kann ich dennoch die Station an Awekas anbinden?
Ja, kein Problem. Ueber die custom server-Funktion kannst Du die Daten im Ecowitt- oder im WU-Format an einen beliebigen Server versenden. Somit auch an Awekas. Beachte aber, dass nicht alle Sensoren an Awekas uebertragen werden koennen. Der Blitzsensor wird etwa weder vom WU-Protokoll noch von Awekas unterstuetzt. Auch bei den Innensensoren, den Bodenfeuchtesensoren oder den Luftqualitaetssensoren gibt es ein paar Einschraenkungen.

BTW:
Du hast gesehen, dass Froggit auch ein Bundle bestehend aus Einzelsensoren und dem DP1500 anbietet? Auch das Bundle mit dem Ultraschall-Anemometer ist derzeit offenbar lieferbar. Fuer jemanden mit hoeheren Anforderungen an die Genauigkeit der Messdaten waeren diese Bundles wohl besser geeignet.

Gruss, Oliver
Dateianhänge
ew2020temp.png
ew2020temp.png (85.33 KiB) 1828 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP1500/WH3000SE - Fragen

#3

Beitrag von Wetterfrosch »

Hi,

also wenn der Windsensor ein Messintervall von 16 Sekunden hat und in dieser Zeit immer die höchste Böe erfasst und übermittelt, ist dies für mich völlig ausreichend.

Bezüglich Windfahne, ich möchte die Station halt als WiFi Station ohne weitere Software betreiben, d.h. sie soll direkt über den Router mit dem Wetternetzwerk verbunden werden, somit kann ich die Windrichtung nicht mittels Wettersoftware "glätten", deswegen eben die Frage wie sehr die Windfahne "flattert".

Die Bundle-Version habe ich mir auch schon angesehen, doch leider ist bei dieser Station ja keine Wetterhütte mit inbegriffen, welcher Strahlenschutz würde denn für den Sensor passen und wäre preislich noch erschwinglich?
D.h. ich möchte keine Unsummen noch für einen Strahlenschutz ausgeben, er sollte vom Preis-Leistungsverhältnis passen.

Du hast den Kombisensor?

Wie sind die Erfahrungen bezüglich Batteriehaltbarkeit, wie oft musst du diese Wechseln, denn ich könnte den Windsensor in 10m Höhe platzieren, da wäre es aber etwas mühselig die Batterien zu wechseln, deswegen sollten sie schon eine Zeit lang halten.

Danke für die Infos.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP1500/WH3000SE - Fragen

#4

Beitrag von olicat »

Guten Morgen Frank!
Bezüglich Windfahne, ich möchte die Station halt als WiFi Station ohne weitere Software betreiben
Ich habe nie von irgendwelchen Klagen bzgl. der Windrichtung gelesen und mir selbst sind auch keine Probleme dazu aufgefallen.
welcher Strahlenschutz würde denn für den Sensor passen und wäre preislich noch erschwinglich?
Dazu zitiere ich mal die Erfahrungswerte aus dem WXForum:
Ambient SRS100LX or Davis 7714 but the 7714 requires some adjustment to either place sideways diagonally or you'd have to cut the WH32.
The best radiation shield is also very expensive and that would be the Barani Meteoshield Pro.
Eigene Erfahrungen habe ich dazu jedoch nicht.
Ich setze die TFA Dostmann Schutzhülle fuer den Blitzsensor am Mast des Aussensensors ein. Dieser Strahlenschutz sollte besser als der von Ecowitt angebotene sein (er hat mehr Volumen). Jedoch dient der hier eben nur als Wetterschutz - bzgl. Temperaturverhalten habe ich den nicht getestet.
Du hast den Kombisensor?
Ja. Ich setze hier den Y-Wing-Kombisensor WH65/WH3000 ein.
Wie sind die Erfahrungen bezüglich Batteriehaltbarkeit
Knifflig.
Mein erster Y-Sensor von Froggit verlangte ca. alle 50 Tage neue Batterien. Selbst die teuren Lithium-Batterien (Energizer Ultimate Lithium AA) hielten nur so ca. 50 Tage.
Nachdem ich von anderen Nutzern erfuhr, dass die Batterien eigentlich wenigstens ein Jahr halten sollten, habe ich bei Froggit um Pruefung gebeten und die haben mir (nach einigem Hin&Her) einen neuen Aussensensor geschickt.
Dieser ist hier nun seit dem 08.08.2020 im Einsatz, ohne das ich nochmal die Batterien tauschen musste.
Ansonsten:
Zur externen Bestromung des Aussensensors kenne ich zwei Loesungen.
Ecowitt bietet eine Batteriebox mit 10m Kabel an. Die habe ich hier - aber noch nicht im Einsatz. Ich wollte erstmal sehen, wie lange die Batterien denn nun tatsaechlich im Sensor halten. Es waere denkbar (und wuenschenswert), das Froggit dieses Teil auch irgendwann anbietet. Ansonsten ist die Bestellung in China jedoch nicht sehr schwierig. Es dauert eben nur recht lange mit der Lieferung.
Alternativ setzen andere Nutzer einen Batterieadapter im Dachboden ein.

Schoenen zweiten Weihnachtsfeiertag!

Oliver
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Offline
Beiträge: 408
Registriert: 08 Dez 2020, 11:49
Wohnort: 79410 Badenweiler (350mNN) / Breisgau-Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 105 mal
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP1500/WH3000SE - Fragen

#5

Beitrag von Wetterfrosch »

Hallo Oliver,

die Lösung mit dem Baterieadapter scheint mir die Beste zu sein, diese habe ich an meiner aktuellen Station auch so umgesetzt nur bei der Verrsion mit den getrennten Sensoren lässt sich das dann jedoch bei mir nur für die Windeinheit umsetzen, Regen- und Temperatursensor müssen wewiter mit Batterien laufen.
Oder ich setze doch den Kombisensor ein, dann kann ich diesen komplett über das Netzteil versorgen.

Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Strahlenschutz beim Kombisensor?

Was mich außerdem noch interessieren würde, was ist die kleinste Niederschlagsmenge die gemessen wird, d.h. was wird bei einem Wippenschlag angezeigt und zeigt der Regenmesser eine rel. genaue Regenrate an, d.h. zeigt er eine Niederschlagsintensität an, denn meine Alternativstation die ich aktuell betreibe, zeigt bei Regenrate einfach immer den gefallenen Niederschlag innerhalb der aktuellen Stunde an, was jedoch ja keine Regenrate im eigendtlichen Sinne ist?

Danke für die Infos.
LG Frank
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2018
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 28 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: Froggit DP1500/WH3000SE - Fragen

#6

Beitrag von olicat »

Hi!
Wie sind denn deine Erfahrungen bezüglich Strahlenschutz beim Kombisensor?
Wie ich weiter oben schon schrieb und mit dem Bildchen dokumentieren wollte, bin ich mit den gemeldeten Temperaturen des Kombi-Sensors durchaus zufrieden. In der Jahresstatistik sehe ich zumindest keine extremen Ausreisser. Ich haenge hier nochmal den Graphen fuer August 2020 ran. Die angezeigte Temperatur ist die des Y-Wing-Aussensensor WH65/WH3000. Es ist nicht ausgeschlossen (eher zu erwarten), dass in der Mittagshitze etwas zu hohe Temperaturen angezeigt werden. Jedoch erscheinen mir die max. 36°C durchaus noch plausibel. Zur selben Zeit haben meine Temperatursensoren in den Bewegungsmelder Sued und West ganz sicher Temperaturen weit ueber 45°C angezeigt.
was ist die kleinste Niederschlagsmenge die gemessen wird
Es dauert einen Moment, bis der Loeffel der Wippe gefuellt und dann wieder ausgeleert ist. Bei leichtem Regen erfaehrst Du also erst recht spaet, dass es Niederschlag gibt. Die kleinste Regenmenge die angezeigt wird ist vermutlich 0,2mm.
Und selbstverstaendlich gibt es Aussagen zu Regenintensitaet und eine Regenrate.
Diese Regenwerte werden verarbeitet:

Code: Alles auswählen

Rain Rate is defined as the rainfall in the last 10 minutes, multiplied by 6  (10 minutes x 6 = 1 hour). This is also referred to as instantaneous rain per hour.
Hourly Rain is defined as the rainfall in the last hour.
Rain event is defined as continuous rain, and resets to zero if accumulated rainfall is less than 1 mm (0.039 in) in a 24 hour period.  Some weather stations may calculate this slightly differently and the customer should reference the User Manual.
Daily Rain is defined as the rainfall since midnight (00:00).
24 Hour Rain is defined as the rainfall in the last 24 hours. For example, if it is currently 5:00 pm, 24 hour rain would be the amount of rain that has fallen since 5:00 pm yesterday.
Weekly Rain is defined as the calendar week total, and resets on Sunday morning at midnight (Sunday thru Saturday).
Monthly Rain is defined as the calendar month total, and resets on the first day of the Month.
Yearly Rain is defined as the calendar year total, and resets on the first day of the Year. The WS-1000 series weather stations allow you to change the month rain is reset to 0.00 (referred to as Rainfall Season).
Total Rain is defined as the running total since station was powered up.
Oliver
Dateianhänge
ew2008temp.png
ew2008temp.png (74.98 KiB) 1784 mal betrachtet
Antworten