Hallihallo!
Heute meldete einer meiner Bodenfeuchtesensoren WH51 eine Batteriewarnung - die Kapazitaet der Batterie war offenbar - mit angegebenen 1.3V - erschoepft.
Und tatsaechlich meldet auch mein Multimeter 1.304V.
Interessant:
Der Sensor ist seit dem 23.02.2020 mit einer Energizer Lithium in Betrieb - das sind 4 Jahre, 7 Monate, 29 Tage.
Und das bei permanenter Messung; im Sommer wie im Winter - immer draussen in der Hecke.
Beeindruckend, oder?
Die Batterielaufzeit des WH51 ist also wirklich sehr lang.
Gruss, Oliver
Batterielaufzeit WH51
- olicat
- Danksagung erhalten: 477 mal
Hi!
Das stimmt - diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wahrscheinlich könnte man mit einer Lithium-Batterie im WH51 auch 5 Jahre schaffen.
Allerdings nervt mich dann die Batteriewarnung - und ich nutze die "leeren" Batterien einfach in einer Lampe weiter.
Außerdem ist dann irgendwann bei 0.6V schlagartig der Sensor weg. Die Entladekurve der Lithium-Batterie ist zum Schluss sehr steil.
Und lieber jetzt die Batterie tauschen als später im Schnee.

Oliver
Das stimmt - diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wahrscheinlich könnte man mit einer Lithium-Batterie im WH51 auch 5 Jahre schaffen.
Allerdings nervt mich dann die Batteriewarnung - und ich nutze die "leeren" Batterien einfach in einer Lampe weiter.
Außerdem ist dann irgendwann bei 0.6V schlagartig der Sensor weg. Die Entladekurve der Lithium-Batterie ist zum Schluss sehr steil.
Und lieber jetzt die Batterie tauschen als später im Schnee.

Oliver
- olicat
- Danksagung erhalten: 477 mal
Moin,
heute musste ich bei einem anderen WH51 die Batterie (AA) tauschen.
Der Sensor im Blumenkasten muss deutlich haeufiger senden, da die Bodenfeuchte dort sehr haeufig wechselt.
Daher hat er mit der Lithium-Batterie nur genau 3 Jahre geschafft. Das ist schon deutlich weniger als die schon beobachteten mehr als 4,5 Jahre.
Trotzdem: die Batterien im WH51 halten "ewig".
Oliver
heute musste ich bei einem anderen WH51 die Batterie (AA) tauschen.
Der Sensor im Blumenkasten muss deutlich haeufiger senden, da die Bodenfeuchte dort sehr haeufig wechselt.
Daher hat er mit der Lithium-Batterie nur genau 3 Jahre geschafft. Das ist schon deutlich weniger als die schon beobachteten mehr als 4,5 Jahre.
Trotzdem: die Batterien im WH51 halten "ewig".
Oliver