FOSHKplugin

Für Geräte von froggit
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 40 mal
Kontaktdaten:

FOSHKplugin

#1

Beitrag von olicat »

Hallo!

Auch wenn die Hauptaufgabe des Programms darin besteht, eingehende Daten von einer Wetterstation im WU-, Ecowitt- oder Ambient-Format für ein Ziel wie Loxone Miniserver nach UDP zu konvertieren, bietet es einige Funktionen, die darüber hinausgehen.

Dieses Plugin verbindet verschiedene Wetterstationen und Sensoren des Herstellers Fine Offset Electronics (FOSHK) über UDP mit einem Loxone Miniserver oder einem anderen Smarthome-System.
Tatsächlich werden alle Wetterstationen unterstützt, bei denen ein benutzerdefinierter Server als Ziel für die Übertragung der Daten im WU-, Ecowitt-oder Ambient-Format eingerichtet werden kann. Wenn Sie den DNS-Server für die Wetterstation ändern oder umleiten können, funktioniert er mit jeder Wetterstation, die ihre Daten an Weather Underground oder Ecowitt sendet.
Der "benutzerdefinierte Server" für das DP1500/GW1000 wird von FOSHKplugin selbst remote konfiguriert. Für andere Wetterstationen müssen Sie den benutzerdefinierten Server über WS View oder das Konfigurationsprogramm des Herstellers konfigurieren.

Mehr Informationen zu FOSHKplugin gibt es hier: https://foshkplugin.phantasoft.de/ und auch hier: https://foshkplugin.phantasoft.de/generic/

Dieser Thread darf gern fuer Fragen, Hinweise, Fehlerberichte, Wuensche etc. genutzt werden.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 40 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#2

Beitrag von olicat »

Hi!

Der oeffentliche Beta-Test fuer die kommende Version v0.07 hat nunmehr begonnen.
Changelog und Download-Moeglichkeiten sind hier zu finden.

Gruss, Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22 Dez 2020, 13:06

Re: FOSHKplugin

#3

Beitrag von Wetterchen »

Hallo Oliver,

ich nutze dein Plugin auf meinen Raspi seit Weihnachten nun ausführlich und mir gefällt, was du da programmiert hast. Danke dafür.
Selbst WsWin läuft mit der CSV Ausgabe so wie gewünscht.

Was ich in deiner Doku vermisse ist eine genaue Erläuterung, wie man PWS_Dashboard korrekt nutzen kann.

In meiner Config hatte ich folgendes Versuch

Code: Alles auswählen

[Forward-1]
FWD_URL = https://url/pwsWDxx/ecowitt
FWD_INTERVAL = 180
FWD_IGNORE = 
FWD_TYPE = EW
FWD_SID = 
FWD_STATUS = False
Allerdings meldet die ecco_stats.txt nur

Code: Alles auswählen

Mon, 28 Dec 2020 15:12:24 +0000 = Ecowitt data: 57 NO PASSKEY 66 Invalid data Array
Das mit FWD Status False oder True macht keinen Unterschied.
Nun...
Gibst da ein Ansatz was falsch läuft?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 40 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#4

Beitrag von olicat »

Hi!
ich nutze dein Plugin auf meinen Raspi seit Weihnachten nun ausführlich und mir gefällt, was du da programmiert hast.
Vielen Dank.
Was ich in deiner Doku vermisse ist eine genaue Erläuterung, wie man PWS_Dashboard korrekt nutzen kann.
Ich dachte, da wuerde es nicht viel zu erklaeren geben. PWSDashboard nutzt das Ecowitt-Format - somit musst Du nur einen Forward dafuer einrichten (was Du auch korrekt gemacht hast).
Sorry!

Mein Forward hier fuer PWSDashboard sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[Forward-11]
FWD_URL = http://192.168.15.236:80/pwsWDxx/data/report/
FWD_ENABLE = True
FWD_TYPE = EW
FWD_CMT = PWSDashboard
FWD_INTERVAL = 30
Das ":80" haette ich mir auch sparen koennen - das war fuer Portumleitungsversuche gedacht.

Das Problem bei Dir liegt aber offenbar nicht an der Konfiguration von FOSHKplugin sondern an der von PWSDashboard:

Code: Alles auswählen

Mon, 28 Dec 2020 15:12:24 +0000 = Ecowitt data: 57 NO PASSKEY 66 Invalid data Array
Hast Du in der /data/report/index.php von PWSDashboard die Variable $passkey1 korrekt gesetzt?
Mir ist aber der Fehler 57 noch nicht untergekommen.
Vielleicht schickst Du mir mal eine Zeile aus dem sndfile-Log von FOSHKplugin und die ecco_stats.txt von PWSDashboard per PM/Mail.

Im Recipes-Bereich der englischsprachigen Seite (ganz unten) habe ich dazu jetzt mal eine Kurzanleitung unter "Set up a forward to PWSDashboard" veroeffentlicht.

Gruss, Oliver
BTW: Lieferst Du auch noch an andere Dienste mit FOSHKplugin? Awekas?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 40 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#5

Beitrag von olicat »

Moin!
Ecowitt data: 57 NO PASSKEY 66 Invalid data Array
Ich habe gestern Abend noch die aktuelle PWSDashboard-Version installiert und erhalte in dieser Instanz den gleichen Fehler.
Bin in Pruefung, was da am PWSDashboard noch konfiguriert werden muss.

Nachtrag:
Zeile 33 in ecowitt/index.php muss auskommentiert werden:

Code: Alles auswählen

# $test_mode      = true;
Dann werden die aktuellen Daten auch angezeigt.

Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22 Dez 2020, 13:06

Re: FOSHKplugin

#6

Beitrag von Wetterchen »

Hallo Oliver,
danke für die Hilfestellung.
Am Ende war es wohl doch anders als gedacht: Ich musste in der Foshkconfig index.php am Ende angeben und in der index.php den Passkey noch einfügen. Dann lief es auf einmal :? :roll: .
Nun :lol:

Ja, ich nutze Awekas über das Plugin. Funktioniert einwandfrei bisher.
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 40 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#7

Beitrag von olicat »

Hi!
Am Ende war es wohl doch anders als gedacht: Ich musste in der Foshkconfig index.php am Ende angeben und in der index.php den Passkey noch einfügen.
Das wundert mich. In der Standard-Konfiguration des Apache wird eigentlich eine index.php automatisch geladen, wenn keine Seite direkt angewaehlt wurde.
Anyway, schoen, das es nun klappt. (Und noch schoener, dass ich deswegen endlich die aktuelle Version von PWSDashboard installiert habe.)
Ja, ich nutze Awekas über das Plugin.
Sehr schoen.
Mit der naechsten Version kommt naemlich auch die Awekas-API-Unterstuetzung. Dann kann man mit aktiviertem Stationsweb theoretisch alle 15 Sekunden Daten zu Awekas hochladen.
;-)
Der bisherige Weg ueber WU klappt aber auch weiterhin.

Welche Version von FOSHKplugin setzt Du derzeit ein? Offenbar die v0.06? Es gaebe da auch schon eine Beta-Version v0.07Beta ...
;-)

Schoenen Abend, Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22 Dez 2020, 13:06

Re: FOSHKplugin

#8

Beitrag von Wetterchen »

Ich habe mich da noch nicht rangetraut, weil ich erst das andere zum Laufen bekommen wollte, wenn ich gerade Zeit habe. :mrgreen:
Die Beta kann ich am Wochenende mal einrichten. :thumbup:
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 07 Dez 2020, 19:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 40 mal
Kontaktdaten:

Re: FOSHKplugin

#9

Beitrag von olicat »

Hi!

Puenktlich zum Wochenende habe ich eine neue public beta von FOSHKplugin v0.07Beta freigegeben.
Das komplette Changelog findet sich hier.

Gruss, Oliver
Wetterchen
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 22 Dez 2020, 13:06

Re: FOSHKplugin

#10

Beitrag von Wetterchen »

So, heute wollte ich das Update. Klappt irgendwie nicht auf mein Raspi

Gestartet habe ich das im Foshk Verzeichnis mit
"sudo ./generic-FOSHKplugin-install.sh --update generic-FOSHKplugin-0.0.7Beta.zip"

Code: Alles auswählen

Phantasoft install-Script for FOSHKplugin v0.05a
-----------------------------------------------

+++ FOSHKplugin +++ going to update FOSHKplugin
+++ FOSHKplugin +++ save the current configuration
'foshkplugin.conf' -> 'foshkplugin.save'
cp: reguläre Datei 'foshkplugin.save' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
+++ FOSHKplugin +++ get new FOSHKplugin generic-FOSHKplugin-0.0.7Beta.zip from the web
+++ FOSHKplugin +++ unzipping the new file
Archive:  generic-FOSHKplugin-0.0.7Beta.zip
error:  cannot delete old generic-FOSHKplugin-install.sh
        Permission denied
error:  cannot delete old foshkplugin.service
        Permission denied
error:  cannot delete old foshkplugin.conf.orig
        Permission denied
error:  cannot delete old README.md
        Permission denied
error:  cannot delete old foshkplugin.conf
        Permission denied
error:  cannot delete old foshkplugin.py
        Permission denied
+++ FOSHKplugin +++ recover saved Config
'foshkplugin.conf' -> 'foshkplugin.new'
cp: reguläre Datei 'foshkplugin.new' kann nicht angelegt werden: Keine Berechtigung
cp: der Aufruf von stat für 'foshkplugin.save' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
+++ FOSHKplugin +++ set executable to foshkplugin.py
Modus von 'foshkplugin.py' als 0711 (rwx--x--x) erhalten
Modus von 'generic-FOSHKplugin-install.sh' als 0711 (rwx--x--x) erhalten
+++ FOSHKplugin +++ restarting FOSHKplugin-service if running

+++ FOSHKplugin +++ upgrade-installation complete
:?:
Antworten