Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

Für Geräte von ELV und Conrad
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#11

Beitrag von Gyvate »

Also, nach dem, was Du jetzt beschreibst, besteht die Koppelung zwischen Konsole und Router nicht mehr.
Also solltest Du, wie von @olicat vorgeschlagen, den Kopplungsprozess nochmal durchführen:
siehe Handbuch bzw. im Anhang

dabei das Smartphone zunächst in den Flugmodus schalten und danach nur WiFi aktivieren - keine Datenverbindung ins Mobilfunknetz !! Dann nachstehende Beschreibung abarbeiten.
Sollte Dein Router ein 2,4 und 5 GHz WLAN aufbauen, das die selbe Netzwerkkennung (SSID) besitzt, dann für die Koppelung das 5-GHz-Netz deaktivieren. Wenn die SSID unterschiedlich ist, in den nachfolgenden Schritten die SSID des 2,4 GHz-Netzes wählen.

Wenn die Kopplung erfolgreich war, erscheint der Eintrag wieder in der Device List.
Dann kannst Du auch den Datenversand zu ecowitt.net im WS View (wieder) aktivieren.

Wenn die Aktivierung erfolgreich war, kann auch die Mobilverbindung wieder aktiviert werden.
Dateianhänge
Kopplung_WH3000SE_1-iphone.jpg
Kopplung_WH3000SE_1-iphone.jpg (57.05 KiB) 1279 mal betrachtet
Kopplung_WH3000SE_2-iphone.jpg
Kopplung_WH3000SE_2-iphone.jpg (41.23 KiB) 1279 mal betrachtet
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#12

Beitrag von Jörn »

Also ich danke euch erstmal sehr, daß ihr mir so geduldig und ausführlich bei meinen Anfängerproblemen helft. DANKE!
Ich bin nicht weiter gekommen. Die Verbindung und Einrichtung nach Anleitung mit dem iPhone funktioniert. Ich gebe die SSID von der FB und das Passwort ein, Success wird gemeldet. Konsole ist bei WS View zu sehen. Auf der FB ist sie aber nicht zu sehen, und bei WS View verschwindet das Device dann auch wieder nach einiger Zeit. Scheint also bei der FB nicht weiter zu gehen. Die hat übrigens nur 2,4Ghz.
Tja...
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#13

Beitrag von olicat »

Hi!

Bei Fritzbox faellt mir immer sofort ein:
Ggf. muss am Router noch ein Häkchen bei „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gemacht werden (bei der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit).
Ansonsten - wenn moeglich - versuch doch mal WS View auf Android. Vielleicht hat ein Mitbewohner ja ein solches Geraet?

Oliver
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#14

Beitrag von Jörn »

Mein eigentliches Anliegen war ja, das Wlan der Konsole abzuschalten. Damit es im Heimnetz nicht ständig rumnervt. Das habe ich ja zumindest erreicht;)
Grüße
Jörn
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#15

Beitrag von Jörn »

olicat hat geschrieben: 25 Jan 2022, 22:08 Hi!

Bei Fritzbox faellt mir immer sofort ein:
Ggf. muss am Router noch ein Häkchen bei „Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ gemacht werden (bei der Fritzbox unter WLAN/Sicherheit).
Ansonsten - wenn moeglich - versuch doch mal WS View auf Android. Vielleicht hat ein Mitbewohner ja ein solches Geraet?

Oliver
Ich schau mal nach, aber die Konsole wird ja nicht angezeigt. Einmal war sie zusehen, seit dem nicht mehr...
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#16

Beitrag von Jörn »

Android ist schlecht, nur iPhone, macOS und Win10 greifbar...
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#17

Beitrag von Jörn »

Neee,
ich bin Drin!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 23.30.47.png
Bildschirmfoto 2022-01-25 um 23.30.47.png (172.06 KiB) 1233 mal betrachtet
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#18

Beitrag von Jörn »

Wifi Symbol ist auf der Konsole durchgehend angezeigt. In der Fritzbox ist sie als aktiv zu sehen...
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#19

Beitrag von olicat »

Hi!

Na das ist doch nochmal ein Erfolgserlebnis so spaet am Abend!
Nur:
Was war denn nun das ursaechliche Problem? Oder was hast Du jetzt gemacht, damit es funktioniert?
Dieses Wissen sollten wir an die naechsten Generationen weitergeben ...
;-)

Oliver
Jörn
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 22 Jan 2022, 22:38
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Hilfe! Ventus W830 Wlan abschalten?

#20

Beitrag von Jörn »

Ich bin mir leider nicht ganz sicher mit dem Grund des Erfolgs. Bzw. gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen fragt WS View während des Verbindungsvorgangs ja nach der SSID des Routers. Da bin ich davon ausgegangen, daß es sich dabei um die Zahlenfolge handelt die man normaler Weise eingibt, wenn man etwas per Wlan mit der FB verbinden will. Das ist aber der "Wlan Netzwerkschlüssel". Die SSID ist der Name des Funknetzes. Also in meinem Fall "Fritz!Box Wlan 6840 LTE".
Und ich habe in der Fritzbox unter der Funktion "Wlan Gerät hinzufügen" die Konsole manuell eingegeben mit MAC-Adresse.
Was von beidem jetzt zum Erfolg geführt hat, weiß ich leider nicht :oops:
Grüße
Jörn
Antworten