Lüftermotor gewechselt - 2,90 € statt 69,- €

Für Geräte von Davis
Antworten
pappnase
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21 Dez 2020, 16:09
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 3 mal

Lüftermotor gewechselt - 2,90 € statt 69,- €

#1

Beitrag von pappnase »

Hallo Gemeinde,
habe gerade den Motor der Belüftung gewechselt. Der Alte lief nicht mehr selbstständig an und machte seltsame Geräusche.
Den Motor habe ich bei Reichelt bestellt. Bezeichnung: SOL-EXP 90014, Bausatz Solarmotor RF500 für 2,90 €.
Zur Montage habe ich die Wetterstation abgebaut. Dabei trenne ich auch immer gleich den Regensensor vom Funkmodul, damit der beim Transport nicht dauend hin und her kippt.
Wetterstation auf die Seite legen, die drei langen Schauben an der Unterseite herausdrehen und Lüfter entnehmen und abstecken. Den Heißkleber habe ich ein wenig mit einem kleinen scharfen Messer vom Gehäuse gelöst und dann den alten Motor von der Unterseite mit einem Schraubenzieher herausgedrückt. Heißkleber-Reste entfernt und Kabel abgelötet. Von unten betrachtet läuft der Motor im Uhrzeigersinn. Beim Anlöten der Kabel an den neuen Motor habe ich das überprüft. Der Außendurchmesser des Motors ist kleiner als der Innendurchmesser des Gehäuses. Deshalb habe ich vor dem Kleben den Motor mit drei Balsaholzstreifen zentriert. Motor im Lüftergehäuse festgepappt und - wie beim Original - die Gehäuseöffnungen an der Motorwelle sowie die Löstellen ebenfalls wasserdicht verklebt. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Aufwand: Ohne die Suche nach der vermaledeiten Heißklebepistole eingerechnet ca. 30 Minuten.
Meine Wetterseite Buch am Buchrain: www.pappnasen-racing-team.de
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Lüftermotor gewechselt - 2,90 € statt 69,- €

#2

Beitrag von chris188 »

Danke für die Info.
Ich hab eine Quelle in den USA. Die haben auch genau solche Motoren zum tollen Preis von nur ein paar Euros.
tjuerig
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 11 Dez 2020, 17:17
Wohnort: Großnaundorf in Sachsen
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Lüftermotor gewechselt - 2,90 € statt 69,- €

#3

Beitrag von tjuerig »

Viele Grüße aus Großnaundorf ,

Frage . Kannst du mir die Adresse geben wo du den Motor bestellt hast .

Danke und gruß Torsten

https://www.grossnaundorf-wetter.de
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Lüftermotor gewechselt - 2,90 € statt 69,- €

#4

Beitrag von chris188 »

Nummer: 2158442

MOTOR,DC,3V,1-3V(RANGE)2104RPM SHAFT:.078"DIAx.34"L,SOLDER

Website: https://www.jameco.com/
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Lüftermotor gewechselt - 2,90 € statt 69,- €

#5

Beitrag von xray77 »

Ja, plus ca. 33 $ Versandkosten aus Kalifornien USA liegt man dann für den Motor aber auch schon bei so um 35€... Dann müsste man schon mehrere bestellen. Und dann kommt -wenn man Pech hat- noch der Zoll...

Gruss
Michael
chris188
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 13 Feb 2023, 11:06
Danksagung erhalten: 3 mal

Re: Lüftermotor gewechselt - 2,90 € statt 69,- €

#6

Beitrag von chris188 »

Da hast du recht.
Mittlerweile ist auch der Doller/Euro Kurs nicht mehr vorteilhaft. Das war bei meiner Bestellung noch anders.
Aber du hast recht - bestell gleich 10 oder 20 Stk. und verkauf die hier. Als Tipp....
Antworten