VP 2 Aktiv - Keine Windgeschwindigkeit mehr übertragen

Für Geräte von Davis
Antworten
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

VP 2 Aktiv - Keine Windgeschwindigkeit mehr übertragen

#1

Beitrag von EitratalWetter »

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich ein ziemlich seltsames Problem mit meiner gerade mal ein Jahr alter Davis VP 2 Aktiv, genauer gesagt mit dem Windmesser:
Zwar funktioniert die Messung der Windrichtung tadellos und ohne Lücken, allerdings bekomme ich seit mehreren Tagen keine Daten mehr für Mittelwind und Windböen rein. Am Kabel kann ich soweit keine Beschädigungen ausmachen, auch die Adapter-Stücke sehen völlig "normal" aus.
Wirklich komisch ist, dass jedes Mal (!) wenn ich den Windmesser vom Funkmodul trenne und kurz drauf wieder einstecke, für ziemlich genau 3 Minuten alle Daten übermittelt werden, dann die Messung bzw genauer gesagt die Verbindung/der Transfer aber wieder abrupt abbricht. Das Resultat sind diese schmalen Zacken in meinen Stations-Diagrammen.
Da ich mir absolut keinen Reim draus machen kann, hoffe ich, dass jemand von euch vielleicht eine Idee hat. Auf Feuchtigkeit habe ich das Modul-Innere auch kontrolliert, da war nichts auszumachen...

Bild: https://ibb.co/rbrjfr3

Viele Grüße aus Osthessen
Olli
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: VP 2 Aktiv - Keine Windgeschwindigkeit mehr übertragen

#2

Beitrag von gargamel »

Mach mal folgendes:
Resete die VP2 mal:
Battereien und Netzteil raus, Logger raus,
10min. warten
Logger wieder rein
Batterien und Netzteil wieder rein.
Setup der console durchführen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: VP 2 Aktiv - Keine Windgeschwindigkeit mehr übertragen

#3

Beitrag von wneudeck »

und vor das alles gemacht wird, die Konsole in den setup-Modus bringen.
Benutzeravatar
Cybergrobi
Offline
Beiträge: 1043
Registriert: 07 Dez 2020, 20:08
Wohnort: Hamburg/Bergedorf 15.12.2003, 14:23:25
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: VP 2 Aktiv - Keine Windgeschwindigkeit mehr übertragen

#4

Beitrag von Cybergrobi »

EitratalWetter hat geschrieben: 17 Jan 2022, 17:04
Seit ein paar Tagen habe ich ein ziemlich seltsames Problem mit meiner gerade mal ein Jahr alter Davis VP 2 Aktiv, genauer gesagt mit dem Windmesser:
Moin,
wenn sich keine Lösung finden läst sollte man über einen Garantiefall nachdenken.

Mfg
Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit WsWin und 2 Konsolen, WS 8015
53°29"nord/10°15"ost 4 m ü.NN 🕊
Bild
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

Re: VP 2 Aktiv - Keine Windgeschwindigkeit mehr übertragen

#5

Beitrag von EitratalWetter »

Danke, werde morgen mal den Reset versuchen, hoffe es bringt was.

Viele Grüße
Olli
EitratalWetter
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 07 Dez 2020, 20:16

Re: VP 2 Aktiv - Keine Windgeschwindigkeit mehr übertragen

#6

Beitrag von EitratalWetter »

Hallo allerseits,

kurzes Update:
Habe den Reset so durchgeführt und bislang funktioniert die Messung wieder einwandfrei. Ich hoffe, das bleibt so.

Danke euch!

Viele Güße aus Osthessen
Olli
Antworten