Davis Konsole zeigt bei negativen Werten Fehler an

Für Geräte von Davis
Antworten
JanCD
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2021, 11:51

Davis Konsole zeigt bei negativen Werten Fehler an

#1

Beitrag von JanCD »

Guten Tag,

ich bin ganz neu in diesem Forum, ich habe gesucht, ob ich irgendwo ein Forum finde, die evtl. bei meinem Problem helfen können. Ich besitze eine Davis Vantage Vue Konsole mit Station, ich habe sie bereits ein knappes Jahr.

Mein Problem ist jetzt und ist ganz neu aufgetreten zumindestens in den letzten beiden möglicherweise leicht frostigen Nächten und zwar zeigt meine Konsole den Wert -,1°C an. Ich weiß leider nicht warum es so ist, ich bin kein Technikexperte etc. Mir fiel es auf, als ich nachgeschaut habe, wie tief das Minimum der letzten Nächte war und da zeigte er die Werte -,1°C an. Die Temperaturen im positiven Bereich funktionieren einwandfrei und sind auch plausibel mit den Umgebungsstationen des Deutschen Wetterdienstes, die anderen Parameter ebenfalls. Normalerweise, was sonst auch der Fall war, zeigt er dann entweder -0,1°C oder -0,4°C oder tiefer usw... an.

Kann mir jemand evtl. weiterhelfen, woran es liegen könnte? Ich würde mich um eine Rückantwort/Meinung/Vermutung freuen. Danke.

Viele Grüße
Jan D.
Meincker
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 03 Feb 2021, 15:40

Re: Davis Konsole zeigt bei negativen Werten Fehler an

#2

Beitrag von Meincker »

Hallo,
das ist kein Fehler, sondern amerikanische Sparsamkeit.
Gruß Matthias
JanCD
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2021, 11:51

Re: Davis Konsole zeigt bei negativen Werten Fehler an

#3

Beitrag von JanCD »

Hallo,
also das heißt, es ist kein Fehler, sondern ein Phänomen was bei den Davis-Stationen bzw. -Konsolen bekannt ist?
Übrigens danke für die schnelle Antwort. Zudem habe ich festgestellt, dass es beim Oktoberminimum auch der Fall war nämlich mit -,2°C. Also das würde heißen, wenn ich das richtig verstehe müsste das Minimum mind. -1,0°C betragen, damit es richtig angezeigt wird? z.B. -1,2°C und sobald eine 0 vorm Komma steht, steht dann einfach z.B. -,4°C?

Gruß Jan
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Konsole zeigt bei negativen Werten Fehler an

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Jan,
ja, so ist es. Die Amis sind zwar sonst nicht so sparsam, aber bei der Null vor dem Komma sind sie konsequent.
Du bist übrigens nicht der erste, dem das seltsam vorkommt.
JanCD
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2021, 11:51

Re: Davis Konsole zeigt bei negativen Werten Fehler an

#5

Beitrag von JanCD »

Hallo,
super danke für Rückmeldung und Bestätigung.
Dann bin ich beruhigt. :D
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Konsole zeigt bei negativen Werten Fehler an

#6

Beitrag von gargamel »

Meine davis Pro2 Konsole hatte es auch dieses Problem.
Schaue mal, ob du die Aktuelle Firmware für die Vue hast.
Die Amis haben es mit einem Firmware-update gelöst.
Bei mir war es auf jedenfall so.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Antworten