Davis KOnsole defekt

Für Geräte von Davis
Antworten
DarthWeber
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 06 Nov 2021, 11:36

Davis KOnsole defekt

#1

Beitrag von DarthWeber »

Kuckuck !

seit einigen Wochen zeigt die Konsole meiner Davis 6162 mit einer Meteobridge Nano zickiges Verhalten: Zuerst kommt die Info von weatheronline, dass keine Daten mehr kommen. Die Konsole zeigt aber noch aktuelle Daten an, die Meteobridge ist unerreichbar.

Starte ich einfach neu, dann läuft nach einiger Zeit wieder alles. Das begann im September. Nun ist es aber extremer:
- auch ohne meteobridge kommt die Konsole nicht hoch, einmal im Display "PLL NOTE LCK", dann wieder RECIEVIG FROM" manchmal mit einem blinkendem X, manchmal auch nichts. Daten kommem jetzt erst mal nicht mehr.

Ich bin nicht sicher woran es liegt. Daher die erste Frage:
Was passiert, wenn die Batterien der Sendeeinheit mau sind ? KOmmt die KOnsole dann wenigstens mit Datum+Uhrzeit oder irgendetwas ? Leider ist das Wechseln der Sensorbatterien nicht so gemütlich....

Ich würde erwarten, dass zumindest die meteobridge auch ohne Sensoreinheit erreichbar ist. Die blinkt aber nur rot rum, irgendwann flackert sie, dann geht sie aus - scheint gar nicht mit der Konsole kommunizieren zu können.

Batterien aus der Konsole habe ich erstmal entfernt und das Netzteil alleine angeschlossen.

Danke für Tips,
Tom
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis KOnsole defekt

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Tom,
ich muss zunächst sagen, dass ich mit der Kombination Davis-Konsole-Meteobridge keine Erfahrung habe, aber:
Was passiert, wenn die Batterien der Sendeeinheit mau sind ?
Wenn die Stützbatterie der ISS zu schwach wird, kommt ja die Meldung "Low Battery ......"
Aber Du sagst ja selbst, dass auf der Konsole die Daten noch angezeigt werden. Also kann meiner Meinung nach das Problem nur an der Nano liegen.
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis KOnsole defekt

#3

Beitrag von Jürgen »

DarthWeber hat geschrieben: 06 Nov 2021, 11:44 "PLL NOTE LCK"
Es scheint wohl das Empfängermodul in der Konsole defekt zu sein. PLL steht für "Phase Looked Loop" und ist die heute gängige Technik, um einen Empfänger aufzubauen.
Deine Konsole hat aber wohl Probleme, die Empfangsfrequenz stabil zu halten oder überhaupt eingestellt zu bekommen.

Abhilfe könnte der Tausch des Empfängermoduls sein, aber ob das bei der Davis auch so einfach geht wie bei einigen günstigen Stationen (separates Modul), kann ich nicht sagen.
Jürgen
Bild
Antworten