Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

Für Geräte von Davis
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#11

Beitrag von herbiy »

Da muss ich aussteigen, bin reiner Anwender:-(

Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache, die Live hat keinen Datenlogger, also gibt es keine Archivdaten im Speicher, aber wenn der Raspberry stabil läuft ist das kein Problem.

Übrigens die Weatherlink App ist meiner Meinung gut gelungen, man kann nichts einstellen, braucht man aber nicht wird alles übersichtlich angezeigt.

lg

herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#12

Beitrag von deStefan »

herbiy hat geschrieben: 28 Jul 2021, 11:48 Einen kleinen Schönheitsfehler hat die Sache, die Live hat keinen Datenlogger, also gibt es keine Archivdaten im Speicher, aber wenn der Raspberry stabil läuft ist das kein Problem.
Das ist nicht weiter tragisch. Der Raspberry läuft an einem 12V-Inselsolarnetz. Dem juckt ein Stromausfall nicht. Und um das die SD-Karte nicht ständig hops geht, hab ich dem eine Sata-Platte verpasst. Die hat auch viiieellll mehr Speicherplatz als so eine kleine SD-Karte.

Die App finde ich auch sehr interessant. War schon immer so ein kleiner Kritikpunkt an meiner jetzigen Lösung. Um die Daten mobil anschauen zu können, muss man stets im mobilen Webbrowser meine Stationsseite öffnen und dort den Link für die aktuellen Messwerte anklicken. Eine App erspart da einige Klicks und ist somit komfortabler. Ich hatte mir unter Android-Studio zwar auch mal eine kleine App zusammen gebastelt, die letztlich auch nur die Webseiteninhalte anzeigt, aber ich müsste sie an jede neue Android-Version anpassen und optimieren. Die zuletzt kompilierte Version lässt sich unter Android 10 nicht mal mehr installieren. Da nehme ich gern kleine Schönheitsfehler in Kauf, wenn ich mich nicht mehr um die App-Entwicklung kümmern muss.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#13

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
nur am Rande:
ich nutze die weatherlink Live ja zusätzlich auch, was mich an der App aber stört (ist kein Grund, die Live nicht zu kaufen), dass es denen einfach nicht gelingt (fehlender Wille oder mangelnde Sorgfalt), eine komplette deutsche Übersetzung hinzubringen.
Warum lese ich hier "Nasse Glühbirne" (zum Totlachen), wenn die Feuchtkugeltemperatur gemeint ist und warum steht bei der Sonneneinstrahlungsdarstellung plötzlich "Hourly AVG & High", wenn alles andere auf deutsch ist? (es gäbe dazu noch weitere Beispiele)
Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was das heißt, aber es ist einfach befremdlich. Vielleicht bin ich aber einfach zu pingelig. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#14

Beitrag von Jürgen »

Ich bringe noch folgende Idee ins Spiel: Da du anscheinend wohl die Weatherlink Live als Logger in Verbindung mit einem Pi verwenden willst (+ selbstgeschriebene Software) wären ja noch die Möglichkeit, gar keine VP-Konsole zu kaufen sondern ein günstiges Android-Tablett. Hier entweder das anzeigen, was Davis mit deinen Daten macht (sofern du die Cloud-Anbindung der Live verwendest) oder der Pi erzeugt eine "Homepage" für das Tablett.

Wenn du die Cloud-Anbindung der Live nicht nutzen willst, wäre vielleicht noch der Meteostick eine Alternative. Der macht im Prinzip dasselbe wie die Live, arbeitet aber rein lokal (wird per USB angeschlossen) - hat aber keinen Speicher, braucht auch einen ständig laufenden Rechner.

Übrigens ist der Aenometer Transmitter von der Platine her identisch zur ISS, d.h. wenn da Solar angeschlossen ist, werden die Werte auch übertragen. Nur die Konsole kann die nicht verarbeiten, weil die einfach und schlicht nicht darauf programmiert ist. Der Meteostick kann das und die Live wohl auch.
Ich verwende einen Meteostick, im insgesamt 7 Bodentemperaturen von zwei Bodenstationen zu verarbeiten (zusätzlich zu dem 0.6° Auflösungsproblem der Stationen). Über die Konsole wäre das nicht möglich.
Jürgen
Bild
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#15

Beitrag von deStefan »

Guten Morgen,

die Idee mit dem Tablet ist auch nicht verkehrt. Macht optisch zumindest weit mehr her, als ein altes WS2500-Display. Hier würde ich dann mir entweder unter Android-Studio meine eigene kleine App für schreiben, oder ich bastle in der Tat eine Art Homepage für das Tablet. Muss ich mal schauen, irgendwie wird es auf jeden Fall schon klappen. Entweder mit Tablet, oder wie zuvor schon geschrieben, mit dem WS2500-konformen, erneuten Aussenden und Weiternutzung der bestehenden Displays.

Meteostick habe ich geschaut, scheint es nicht mehr zu geben. Lediglich der WeatherLinkLive Empfänger ist verfügbar und leistet genau das, was gewünscht ist. Das der Transmitter identisch ist und nur unter verschiedenen Namen verkauft wird, ist mir auch aufgefallen. Egal ob ISS-Hauptplatine, Anemometer Transmitter, oder sonst wie, immer ist die gleiche Anzahl an Anschlüsse vorhanden. Lediglich der Aufkleber unterscheidet sich von Modell zu Modell. Der WeatherLinkLive unterstützt bis zu 8 Sendeeinheiten (Transmitter), mit jeweils unterschiedlicher Anzahl an Sensoren. Die meisten Transmitter (ISS, Anemometer Transmitter) haben 5 Sensoranschlüsse. Ich denke, hierbei dürfte die Belegung auch kaum eine Rolle spielen. Den UV-Sensor könnte ich vermutlich auch bei Wind oder Temperatur einstöpseln. Die Temperatur/Feuchtestation kann sogar bis zu 10 Sensoren bedienen (4x Temp, 4x Feuchte, 2x Blattnässe). Also da könnte ich unseren ganzen Garten mit Sensoren zupflastern.

Gruß Stefan.
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#16

Beitrag von Jürgen »

deStefan hat geschrieben: 29 Jul 2021, 06:54 Meteostick habe ich geschaut, scheint es nicht mehr zu geben.
Der Meteostick ist kein Produkt von Davis und entspr. nicht auf der HP zu finden.
Meteostick, siehe hier (klick)
Ich denke, hierbei dürfte die Belegung auch kaum eine Rolle spielen. Den UV-Sensor könnte ich vermutlich auch bei Wind oder Temperatur einstöpseln. Die Temperatur/Feuchtestation kann sogar bis zu 10 Sensoren bedienen (4x Temp, 4x Feuchte, 2x Blattnässe). Also da könnte ich unseren ganzen Garten mit Sensoren zupflastern.

Gruß Stefan.
Da bin ich mir ziemlich sicher, daß das nicht egal ist, d.h. der Sensor muß schon in die dafür vorgesehene Buchse.

Bei der Bodenstation ist zu beachten, daß da bestimmte Abhängigkeiten existieren. Bodentemperatur und -feuchte müssen immer paarweise installiert werden, weil der Feuchtesensor eine Temperaturkompensation braucht.
Die Kabel der Sensoren sind 2.5m lang, können aber auch verlängert werden, wenn man geringe Meßwertveränderungen in kauf nimmt (dickes Kabel nehmen).
Über die Konsole ausgelesen haben alle Zusatztempsensoren nur 1°F (ca 0.6°C) Auflösung. Der Memetostick kann die Sensoren mit voller Auflösung verarbeiten (das war mein Hauptgrund für den Kauf). Wie das bei der Live ist, würde mich auch interessieren?!
Jürgen
Bild
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#17

Beitrag von deStefan »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Link. Der Meteostick ist bereits bestellt. Er ist nicht nur die günstigere Variante, sondern auch deutlich besser in Sachen Softwareunterstützung. Mit dem LiveWetaherLink hätte ich mir erst meine eigene Datenauswertung basteln müssen. Den Meteostick sollte WeeWX unterstützen.

Jetzt schaue ich, welche Sensoren ich mir als erstes zu lege. Sie sollten nicht ewig viel kosten, da ich letzten Monat gut Ausgaben hatte und die Finanzen daher nicht so weit reichen. Hatte an Regensensor und Transmitter für erste Gehversuche gedacht. Einfach, um dass ich erst einmal etwas habe, was Daten funkt.

Wegen dem anderem was Du geschrieben hast:
Alles klar. Also Sensoren entsprechend der Buchsenbeschriftung anstöpseln. Temperatursensoren alleine würden bei der Temperaturstation aber gehen, oder? Das mit den Feuchtesensoren klingt plausibel, dass die Temperaturkorrigiert werden. Dann bin ich nämlich am überlegen, was ich mir später für einen Sender hole, um +5cm/Bodenfrost umzusetzen.

Gruß Stefan.

Nachtrag:
Ich habe mir eben mal das Datenblatt des Meteostick durchgelesen. Der ist ja echt top. Die Option "o1", das definierte Datenformat zur Weiterverarbeitung ist genau das, was ich brauche, um die Daten mit eigener Software weiter zu verarbeiten. Dann greife ich doch nicht auf WeeWX zurück, sondern schreib mir ein paar PHP Scripte, die eine Datenbank bedienen.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#18

Beitrag von herbiy »

Hallo Jürgen.

Die Live löst ebenfalls auf 0,1 auf.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
deStefan
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 27 Jul 2021, 09:17
Hat sich bedankt: 13 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#19

Beitrag von deStefan »

Was mich noch interessieren würde:

Welche Sendeintervalle haben die Sensoren? Wind wird alle 2,5 Sekunden gesendet, das liest man hier und da mal bei ausgiebiger Recherche. Aber zu den anderen Sensoren habe ich keine Angaben finden können.
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung VP2 mit Raspberry Pi 4

#20

Beitrag von Jürgen »

Sendeintervalle: habe die mal anhand der empfangenen Meteostick-Daten ermittelt

ISS
- Wind 2.5s
- T/H 10s
- Regen 10s
- Solar 40s
- UV (hab ich nicht)

Bodenstation
- einzelner Wert alle 15s, d.h. bei 4 angeschlossenen Temp-Sensoren 4 Werte/15s

Luftdruck:
60s (Meteostick, die Konsole hat den ja direkt eingebaut, da muß nichts gesendet werden). Bei der Konsole ist zu beachten, daß der Luftdruck nur alle 15min gemessen wird. Ich habe mein Ausleseprogramm erweitert, daß alle Minute eine Luftdruckmessung forciert wird.
Beim Meteostick ist (zumindest bei mit) gerade der Luftdruck mein Sorgenkind, ich habe Probleme, daß da immer Spikes 'drauf sind und allgemein ist der tw. deutlich vom Konsolenwert abweichend. Der Meteostick liefert allerdings immer den absoluten Luftdruck, die Umrechnung aus NN muß man selber machen.

Bild
Jürgen
Bild
Antworten