Vantage pro2 Totalausfall

Für Geräte von Davis
Peterfriedrich
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jul 2021, 10:02

Vantage pro2 Totalausfall

#1

Beitrag von Peterfriedrich »

Meine inzwischen 14 Jahre alte Vantage pro2 hat immer problemlos ihren Dienst versehen. Vorletzte Woche ging die Uhr nach. Ich habe sie mehrfach eingestellt. Ohne Erfolg. Jetzt zeigt die Konsole gar nichts mehr an. An der Stromversorgung kann es nicht liegen. Hat jemand eine Idee, wie ich sie wieder ans Laufen bringe? Sieht wohl eher nach Werkstatt aus...
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 27 Nov 2020, 22:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 48 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
An der Stromversorgung kann es nicht liegen.
Also weder mit Batterien noch mit Netzteil?
Peterfriedrich
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jul 2021, 10:02

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#3

Beitrag von Peterfriedrich »

Ich habe die Batterien gecheckt und wieder eingebaut. Statt zweier Pieptöne gab es nur einen. Das Display blieb ohne Werte. Auch die Netzversorgung habe ich abgezogen und wieder eingestöpselt. Leider nichts.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 27 Nov 2020, 22:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 48 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich fürchte, das sieht schlecht aus. Nur um sicherzugehen: das Display bleibt komplett leer, es sind also auch keine Striche bei den Werten zu sehen?
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 189
Registriert: 07 Dez 2020, 17:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 43 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#5

Beitrag von Tex »

Die Kiste mal für 1h komplett stromlos machen - hat schon manchem User geholfen.
Peterfriedrich
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 03 Jul 2021, 10:02

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#6

Beitrag von Peterfriedrich »

Danke für die Hinweise.
Der "Verfall" ging schleichend vonstatten:
zunächst ging die Uhr nach und ließ sich daran auch nicht durch Nachstellen hindern
dann habe ich die Stromversorgung getrennt und wieder zugeschaltet mit dem Ergebnis von "Hieroglyphen" auf dem Display, die festgefroren waren.
Nach einem weiteren Trennen der Stromversorgung blieb das Display völlig leer.
Wie gesagt: Nach Einlegen der Batterien gibt es normalerweise einen Doppelpiepton. Jetzt piept es nur einmal.

Ich fürchte, da hilft nur die Werkstatt. Oder?
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 447
Registriert: 27 Nov 2020, 18:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 23 mal
Danksagung erhalten: 36 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Ich fürchte, wenn es nichts ganz Einfaches ist, dann hilft nicht mal die Werkstatt :?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
www.wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 371
Registriert: 27 Nov 2020, 22:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 48 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#8

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich gebe da LE-Wetter recht, denn ich wüsste nicht, wer hier reparieren sollte.
Und dann kommt noch was dazu, wenn Du Pech hast. Wenn Du die Konsole nicht in den setup-Modus gebracht hast, vor Du die Stromversorgung entfernt hast, kann (muss nicht) auch der Datenlogger beschädigt worden sein.
Daher würde ich als letztes versuchen, den Datenlogger auszubauen und dann noch einmal die Stromversorgung herstellen. Wenn dann auch alles dunkel bleibt, sehe ich schwarz.
hobbygärtner
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 16 Feb 2021, 23:40
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#9

Beitrag von hobbygärtner »

So ganz geräte-unspezifische klingt das beschriebenen Fehlerbild für mich nach defekten Elektrolyt-Kondensatoren (ElKo). Die altern mit der Zeit und dann stimmen ESR und Kapazität nicht mehr und die Schaltung vor allem wenn es um die Spannungsversorgung geht, spielt verrückt und fällt irgendwann komplett aus.

Eine Werkstatt (oder auch ein Elektronikbastler mit dem richtigen Messgerät) sollten die ElKos ausmessen und tauschen können. Man kann auch auf gut glück alle ElKos auf der Platine tauschen (einige alte Hasen raten sogar dazu), dann braucht man nur passende Ersatzteile und jemand der mit einer Lötstation umgehen kann.

Ist zwar keine Garantie aber eventuell wäre es einen Versuch wert.
xray77
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jan 2021, 09:14
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Vantage pro2 Totalausfall

#10

Beitrag von xray77 »

Hallo,
Die gleiche Symptomatik hatte ich auch schon mal, 24h komplett ohne Strom und anschließend neue Batterien haben die Konsole wiederbelebt, sie läuft bis heute anstandslos.
Gruss
Michael
Antworten