Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

Für Geräte von Davis
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Zu meinem Problem:
Meine neue Davis VP2 läuft jetzt seit 26.05. eigentlich problemlos.
Heute hatte ich ab 8:15 keine Daten mehr in WSWIN. Nach Neustart WSWIN wurde angezeigt, keine Daten vom Funkinterface, nach Trennung USB Kabel vom Datenlogger und nochmaligem Neustart PC war die Verbindung wieder da und die Daten wurden eingelesen. Unten in der Systemleiste WSWIN stand aber die ganze Zeit Vantage gefunden.
System WSWIN 2.99.8.8, Rechner Windows 7, USB Datenlogger mit 10m USB Verlängerung aktiv.
in der WSWIN Error.txt sind aber schon vorher immer wieder Verbindungsabbrüche sichtbar. Der treiber CP210X wurde installiert und als virtueller comport ist com 3 eingestellt.
An was kann das liegen?
WSWIN Errortext läßt sich nicht anhängen, ist zu groß.
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo Ralf,
lösche die WSWINERR.txt, sie wird dann beim nächsten Auslesen neu erzeugt. Dann kannst Du sie mal einstellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das 10m-Kabel problematisch ist, je nach Umgebung. Hake aber bei den Optionen zusätzlich mal "Schnittstellen-Datenaustausch" auch an. Die solltest Du aber später dann wieder ausschalten, denn die wächst sehr schnell an.
Bergischer
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 07 Dez 2020, 19:01
Wohnort: Overath-Federath
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#3

Beitrag von Bergischer »

Hallo Ralf,

Ich habe das Problem auch immer mal wieder. So ca. alle 3 Wochen mal.
Ich trenne dann mal kurz das USB Kabel vom Notebook und starte das Notebook neu.
Dann ist wieder alles ok.

Manchmal steht bei mir dann auch noch Vantage gefunden, was aber nicht stimmt.
Hier scheint es, als ob WSWin nicht immer korrekt den Status erkennt.

Grüße
Günter
Davis VP2 tagaktiv und großer Hellmann in Overath-Federath (305m)
TFA Nexus in Davis aktiv und kleiner Hellmann in Overath-Heiligenhaus (182m)
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#4

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo zusammen,
ich habe auch ein 6m USB-Kabel an der VP2 bei mir funktionierts. Mal als Tip, ich hatte anfangs auch Probleme bei mir lag es dann an den Energiespar-Optionen in Win7 habe dies deaktiviert für HDD USB usw.
Ich würde da mal ansetzten :beer: :-Su
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#5

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Energiesparoptionen sind bei HDD und USB alle deaktiviert, daran kann es nicht liegen.
WSWIN Error.txt ist gelöscht, sollte jetzt neu aufzeichnen, Schnittstellenprotokollierung ist aktiv, mal sehen, was nun aufgezeichnet wird, zur Zeit läuft alles wieder problemlos.
Es wäre nur ärgerlich, wenn man mal längere Zeit nicht zu Hause ist ( Urlaub ) und dann nach ca 8 Tagen Daten verloren gehen bei einem Aufzeichnungsintervall von 5 Minuten.
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#6

Beitrag von wneudeck »

Hallo Ralf,
noch ein Hinweis: setze evtl auch den Haken bei "Fehler (Kommunikation, Datenkorrektur"), wobei das an sich nur für die serielle Kommunikation gedacht ist.
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#7

Beitrag von alanna97 »

Heute ist es wieder mal passiert, seit 13:30 keine Daten mehr von der Konsole, Neustart PC hat das Problem wieder behoben, im Anhang die Error .txt
Vielleicht gibts jemanden, der Abhilfe weiß.
Dateianhänge
WSWINERR.TXT
(155.76 KiB) 87-mal heruntergeladen
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#8

Beitrag von ms28 »

Hallo

Meine Erfahrung ist, das mein PC nicht länger als 3-4 Wochen durchläuft.
Deshalb lasse ich den PC ab und zu neu starten.
Ich habe hier auch gelesen, das einige WsWin in Abständen automatisch beenden und neu starten.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#9

Beitrag von alanna97 »

Gibts dazu keine andere Lösungen ?
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Verbindung Davis mit WSWIN bricht immer wieder mal ab

#10

Beitrag von Tex »

Ich lasse meinen Rechner nach 7 Tagen (per cronjob) herunterfahren und neu starten. Alle Programme incl. Internetverbindung werden automatisch wieder gestartet bzw. aufgebaut. Das lasse ich nachts erledigen... :beer:
Antworten