Temperatursensor funktioniert nicht

Für Geräte von Davis
Antworten
Ahausen
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 27 Feb 2021, 16:06

Temperatursensor funktioniert nicht

#1

Beitrag von Ahausen »

Hallo,

ich habe heute den Temperatursensor an einen anderen Platz gehängt, weiter von der ISS entfernt. Ich besitze noch einen zweiten Sender an den ich den Temperatursensor abgeschlossen habe. Vorher war da der Windsensor angeschlossen. Nun aber empfängt die Station keine Temperaturdaten mehr. Ich habe den Sender in der Basisstation auf "Temp Hum" gestellt, aber bei der Temperaturanzeige sind nur Striche. Ich habe auch die Sender ID geändert, den Sender in der Station aktiviert und auf "Temp Hum" eingestellt, aber auch das hat nichts gebracht. Um zu überprüfen, ob der Sensor defekt ist habe ich ihn an die ISS angeschlossen, dort hat er die Temperatur übermittelt. Zurück am neuen Platz wieder nur Striche.
Ich weiß nun nicht mehr weiter und wäre für Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor funktioniert nicht

#2

Beitrag von herbiy »

Das funktioniert so nicht. Die Basisstation kann nur eine ISS empfangen, du kannst nur Zusatzsensoren zur bestehenden ISS betreiben.

Es gibt die Möglichkeit über Meteohub und Meteostick deine Konfiguration zu betreiben, auch über WeatherlinkLive sollte es funktionieren.

Lg Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: Temperatursensor funktioniert nicht

#3

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

mir ist deine aktuelle Konfiguration noch nicht ganz klar
- Du hast eine ISS, an der probeweise der zusätzliche Temp-Sensor angeschlossen wurde ("habe ich ihn an die ISS angeschlossen,")
- einen Aenometer-Transmitter ("Vorher war da der Windsensor angeschlossen")
- eine 3. Sendeeinheit, wo jetzt der Temp-Sensor dran ist ("...und auf "Temp Hum" eingestellt")
ok ?

An dem Aenometer-Transmitter kann w nur der Windmesser betrieben werden. Bei der entspr, Konfiguration für diesen Sender wird von der Konsole dann nur der Windwert verarbeitet. (Es ist wohl tatsächlich so, daß auch weitere Sensoren übertragen werden, wenn die da angeschlossen sind - die Konsole will von denen aber nichts wissen :-( )

Mit der 3. Sendeeinhalt sollte das funktionieren. Da die an der Konsole konfiguriert wurde ("...und auf "Temp Hum" eingestellt"), sendet die Station wohl auch.
Die Frage ist jetzt, auf welchem Kanal der Wert auf der Konsole zu sehen ist? Die Taste "Temp" mehrfach drücken, um mal alle Kanäle durchzugehen. Allerdings kann die Außentemp und die Zusatztemp wohl nicht gleichzeitig angezeigt werden.

(Und der Sensor ist am Sender auch richtig angeschlossen, nicht, daß der zB. bei "Rain" eingesteckt ist :shock: )
Jürgen
Bild
Antworten