Neuer Davis VP 2 Besitzer

Für Geräte von Davis
Antworten
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Neuer Davis VP 2 Besitzer

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Davis VP 2.
Einstellungen an der Konsole sind sehr umfangreich und etwas gewöhnungsbedürftig.
Dazu meine Frage. Kann man bei der Windgeschwindugkeit auch km/h mit Kommastelle anzeigen lassen ?
Habe dazu nichts in den Einstellungen gefunden. Bei m/s gibt es eine Kommastelle also z.B. 3,5m/s, bei km/h wird immer nur der volle Wert angezeigt.
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Davis VP 2 Besitzer

#2

Beitrag von gargamel »

Hallo alanno,
nee es geht nur "volle" Stellen.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Davis VP 2 Besitzer

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo Alanna,
falls Du mit WSWIN die Station ausliest: In WSWIN wird die Kommastelle auch bei km/h angezeigt.
Wobei ich persönlich es speziell bei Wind nicht für so wichtig erachte, denn es ist ja ein sehr flüchtiger Wert.
Aber Glückwunsch zur Station, ich glaube, Du wirst es nicht bereuen.
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Davis VP 2 Besitzer

#4

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Ja ,ich denke ,die Entscheidung war die richtige.
Habe WSWIN jetzt umgestellt, Weatherlink installiert und Treiber installiert, WSWIN hat ca 2,5 Stunden gebraucht, die Dateien ab 2007 neu einzulesen, dann festgefahren. Habe dann die Jahresdateien alle einzeln aufgerufen, wurden neu erstellt, Dateiüberwachung ausgeschalten, WSWIN hat dann Vantage erkannt, komisch aber über Weatherlink Speicherintervall 5 min eingestellt, WSWIN liest aber aller 2 min Datensatz aus.
Kann man die Einstellungen in der Konsole auch über WSWIN korrrigieren, z.B. Speicherintervall.?
Woran kann das nun wieder liegen ?
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Neuer Davis VP 2 Besitzer

#5

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Ralf,
hast Du in WSWin unter Wetterstation Einstellungen
dort unter Aufzeichnung Intervall und Weatherlink
Intervall beides auf 5 min eingestellt?
Glückwunsch zu Deiner Davis VP 2,
ich habe auch eine und ich bin sehr zufrieden.
WsWin.PNG
WsWin.PNG (16.13 KiB) 1196 mal betrachtet
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: Neuer Davis VP 2 Besitzer

#6

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Wollte heute mal ein Resüme zu meiner neuen Davis Vantage 2 nach 2 Wochen Betrieb geben.
Auch für alle, die einen Wechsel in Betracht ziehen.
Habe lange gebraucht, mich von meiner WS2800 zu verabschieden. Hier mal ein persöhnlicher Vergleich zu meiner alten Station.
Funkempfang: WS2800 zu Davis, da liegen Welten dazwischen, kann mit der Davis Station im Haus durch alle Räume , kein Empfangsausfall. Bei der WS2800 war ein verrücken um einge Zentimeter im Raum schon kritsch.
Display: hat mir bei der WS2800 besser gefallen, Sichtbarkeit und Übersichtlichkeit der Darstellung besser gegenüber der Davis. Liegt aber sicherlich auch an der Möglichkeit, bei der Davis mehr Sensoren darzustellen.
Messgenauigkeit: vergleichbar, da ich meine alte Station noch am Laufen habe und fast am gleichen Standort, nur bei der Luftfeuchte ist beim WS2800 Sensor bei 86 Prozent Schluß, ging früher bis max 94, hatte aber im oberen Luftfeuchtebereich schon immer Probleme.
Regenmesser: nach dem letzten länger anhaltenden Regen am Wochenende bei Gesamtregen von ca 30 Litern ca 0,6 Liter Unterschied.
Habe jetzt zum Vergleich noch einen analogen Regenmesser von TFA montiert, eventuell zum nachkalibrieren des Davis Regenmessers mit Kipplöffel.
Übertragung zum PC: bei der WS2800 per Funk ohne jeglichen Ausfall, bei der Davis mit USB Kabel, bei mir ca 10 Meter, aber funktioniert bis jetzt problemlos.
Windmessung bei der Davis um einiges besser durch den kurzen Datenübertragungsintervall.
Für Solar und UV hat das Geld nicht gereicht, wird irgendwann mal nachgerüstet.
Alles in allem ist die Davis schon eine tolle Station, hält hoffentlich recht lange, ist aber auch eine andere Preisliga .
Ausfall bei der WS2800 ab 2009 3x Regenmesser, 2x Windmesser, 2x TH Sensor.
Jetzt leider nichts mehr lieferbar.
Auswertung in WSWIN: mit Davis einfacher, da Direktauslesung , WS2800 nur in Dateiüberwachung möglich mit Zusatzhilfsprogramm zum Anschubsen von Heavy Weather.

Vieleicht kann ich dem einen oder anderen die Entscheidung zu einer neuen Station damit erleichtern.
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Antworten