DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

Für Geräte von Davis
Antworten
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

#1

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Meine neue VP2 ist heute angekommen mit dem neuen Regenmesser mit Kipp-Löffel.
Sollte man den auch kalibrieren ?
Habe dazu hier im neuen Forum nichts gefunden, ich glaube im alten gab es dazu einen Tread.
Habe mir extra einen Pipette mit genauer Scala besorgt laut Beschreibung der Kaibrierung beim alten Regenmesser mit Kipp Waage.
Grüße Ralf
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

#2

Beitrag von Jürgen »

Hi,

das alte Forum ist ja hier verlinkt bzw archiviert,
Vielleicht kannst du da den alten Beitrag wiederfinden.

Ps: dieser Beitrag ?
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
Marc S
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 18:18
Wohnort: Linnich - Gevenich
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

#3

Beitrag von Marc S »

Hi Ralf

Kontrolle kann nicht schaden. Mein erster war total verstellt weil die Einstellschraube nicht fixiert war. Der Zweite war zwar eingestellt aber auch nicht zu 100%. Wenn noch ausgebaut, kannst du ihn auch mit Hilfe einer Briefwagen einstellen.
Gruss
Marc
mfg
Marc


Vantage Pro 2 | Vantage Pro 2 aktive Plus | Vantage Pro 2 aktive Plus | WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Wetter Gevenich
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

#4

Beitrag von xray77 »

Hallo Forum,
Ich hatte nach einigen Monaten mit dem neuen Kipplöffel-System festgestellt, das wohl doch zu viel Niederschlag gemessen wird, nach meinem Ermessen im Mittel so um 10% zu viel. Da ich nicht an irgendwelchen Justierschrauben stellen möchte, habe ich den Faktor in WSWin wie als auch im MeteoBridge-System vom Faktor 1.000 auf den Faktor 0.900 geändert. Das sollte dann 10% weniger Niederschlag pro Auslösung ergeben. Ich werde das Ergebnis mal beobachten und hier berichten.
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei der Vantage die Möglichkeit der Regenmesser-Kalibrierung auch direkt in der Konsole gibt? Im WeatherLink-Programm kann man ja nur zwischen Inch und mm-Einstellung wählen, eine Feinkalibrierung ist m.E. dort nicht möglich.
Gruss
Michael
Zuletzt geändert von xray77 am 19 Mai 2021, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
alanna97
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 07 Dez 2020, 21:34
Wohnort: Ebersbach-Neugersdorf OT Neugersdorf
Kontaktdaten:

Re: DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

#5

Beitrag von alanna97 »

Hallo
Habe jetzt meinen Kipplöffel Regenmesser 2 Wochen in Betrieb, kann diese Abweichung nicht bestätigen. Im Vergleich zum alten Regenmesser an fast der gleichen Stelle bei 30 Litern Niederschlag eine Abweichung von 0,5 Litern, habe jetzt zum Vergleich noch einen analogen TFA Regenmesser installiert, nach dem letzten Regen beim alten und neuen Regenmesser 6,5 Liter, beim TFA 6,2 Liter. Alle auf gleicher Höhe und nur ca 2m nebeneinander.
Grüße aus der Oberlausitz
Wetterstation Davis VP 2
https://www.wetter-neugersdorf.de
Josef1
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11 Dez 2021, 18:49
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

#6

Beitrag von Josef1 »

Gibt es j etzteigentlich nur noch die Löffel, keine Kippwaage mehr? Wenn sogar Davis darauf umstellt
Benutzeravatar
Jürgen B
Online
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: DAVIS VP2 neuer Regenmesser mit Kipp-Löffel kalibrieren?

#7

Beitrag von Jürgen B »

Hallo Josef,
Im Wetterladen gibt es die Kippwaage
noch zu kaufen.
https://www.wetterladen.de/davis-7345.4 ... odelle?c=0
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Antworten