Zweite Sendeeinheit für Windmesser

Für Geräte von Davis
Pohlheim-Wetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#1

Beitrag von Pohlheim-Wetter »

Hallo liebe Mitwetterfrösche,

Ich hab da mal eine Frage. An meiner Davis Vantage PRO2 6312EU (Funkübertragung), möchte ich für meinen Windmesser eine eigene Sendeeinheit anschließen (hab diese schon im Haus). Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Sender einstellen muss, damit die Basisstation, die Daten von beiden Sendemodulen empfängt.

Die Station selber läuft über die ID-1,

Danke für die Auskunft

LG, der Wetterfrosch aus Pohlheim
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#2

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
einfach eine andere ID am Transmitter einstellen und dann auf der Konsole im Setup schauen, ob der Transmitter empfangen wird.
Pohlheim-Wetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#3

Beitrag von Pohlheim-Wetter »

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Hab nun die ID für den Windmesser geändert. Leider werden keine Daten übertragen, hab im Display "nur" 0Km/h stehen.

Einstellung Transmitter Station
Transmitter Windmesser.JPG
Transmitter Windmesser.JPG (89.92 KiB) 1433 mal betrachtet
Einstellung Transmitter Windmesser
Transmitter Station.JPG
Transmitter Station.JPG (109.48 KiB) 1433 mal betrachtet

Ich denke zusammen werden wir ne Lösung finden :thumbup:
Zuletzt geändert von Pohlheim-Wetter am 16 Mär 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#4

Beitrag von gargamel »

Die Basis-Station kann nur EINE ISS bzw. nur EINEN Windmesser empfangen.
Steht auch so in der Gebrauchsanleitung so.
Das heisst:
Im Modul "ISS" ist ja der Anschluss des Windmessers AKTIV (Auch wenn dieser nicht angeschlossen ist).
deshalb funktioniert das nicht so wie gewünscht.
PS: Die Bilder von dir sind nicht sichtbar.
Zuletzt geändert von gargamel am 16 Mär 2021, 19:53, insgesamt 3-mal geändert.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Pohlheim-Wetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#5

Beitrag von Pohlheim-Wetter »

Hi,

Hab ja auch nur einen Angeschlossen, siehe Bilder. Hätte den Windmesser gerne wieder auf meinen Windmass in 10m Höhe, ind die Station selber wird im Vorgarten stehen, um genauere Daten zu empfangen.

PS: Dann versteh ich diese Aussage nicht, den so wurde mir das auch verkauft, als ich nach gefragt hatte, wie ich das machen kann:

Zitat: Der solarbetriebene Anemometer-Transmitter-Kit ermöglicht den Windmesser der Davis Vantage Pro 2 völlig von der Außeneinheit abzukoppeln und die Daten direkt an die Konsole zu funken. Dies ermöglicht eine freie Aufstellung des Windmessers, ohne Rücksicht auf die übrige Einheit. Außerdem wird der Kit gerne eingesetzt um das Blitzschlagrisiko zu minimieren. Die Solarversorgung mit Batteriepufferung sichert eine lange Energieversorgung
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#6

Beitrag von gargamel »

Ach so!!!
Dann habe ich deinen Beitrag nicht so richtig verstanden.
Du hast eine Sendeeinheit NUR für den Windmesser!!.
Klar, dann geht das auch so. (Habe an diese Option garnicht mehr daran gedacht)
-----
Hast du denn die ID nicht Doppelt belegt und auch die ID in der Sendeeinheit auch Richtig Eingestellt? (Dipschalter).
Batterie auch in der neuen Sendeeinheit drin?
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Pohlheim-Wetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#7

Beitrag von Pohlheim-Wetter »

Mahlzeit,

Ja hab in der Basisstation (6163EU) die ID-1 eingestellt, Batterie ist drin, ebenso das zweite Solarmodul (Deckel) ist angeschlossen.

Im neuen Transmitter (6332OV) ist die ID-2 eingestellt, ebenso ist die Batterie eingelegt und das Solarmodul angeschlossen. Keine Datenübertragung an die Basisstation. Im Gegenteil, jetzt waren da soger die Telperaturdaten und die Werte von den beiden Sonnensensoren off.

Hab aber jetzt ein weiters Problem, auch die Datenübertragung von der Basisstation an den PC geht nun ebenfalls nicht mehr :shock:. Es ist heute echt mal wieder nicht mein Tag :(
Kaltfront
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 01 Feb 2021, 14:22
Hat sich bedankt: 10 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#8

Beitrag von Kaltfront »

Hast du an der Kosole unter ID2 auch „Wind“ eingestellt?
Davis 6832, 6415, 7857M, 6331 + 7345.086 / Davis 6477, 6332OV, Barani MeteoShield Professional / dnt Weatherscreen Pro / Explore Scientific WSX3001 / Oregon Scientific WMR300
Pohlheim-Wetter
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 13 Mär 2021, 15:43
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#9

Beitrag von Pohlheim-Wetter »

Nabend,

Müsstest mir dann mal sagen, wie genau das genacht wird. Aber leider muss ich die Station erst noch einmal zurückschicken inkl. Datenlogger. Hab gerade festgestellt, das da irgendetwas durchgeschmort ist, und das deswegen die Daten nicht mehr von der Basis zum PC übertragen werden.

Liegt entweder an der Basis oder am Datenmodul, auf jedenfall ist da irgendetwas hin. Echt super das nach nur 3 Tagen im Testbetrieb :-o :shock:
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Zweite Sendeeinheit für Windmesser

#10

Beitrag von herbiy »

Hallochen.

Bist du dir sicher, dass etwas kaputt ist? Ich betreibe 12 Davis, aber so ein Fehler ist mir noch nie untergekommen. Wenn keine Daten am PC ankommen ist meist der PC schuld, kaum die Station.

Mach die Basisstation stromfrei, Batterien nicht vergessen! Auch den Datenlogger entfernen. Danach alles wieder zusammenbauen. Die Station muss mittels Netzanschluss betrieben werden, wenn der Datenlogger verbaut ist. Die Batterien dienen nur als kurzzeitiger Buffer. Den Windsensor kannst du mittels der Graphtaste auswählen.

Lg. Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Antworten