Seit gestern habe ich Probleme mit meinem Regenmesser der Davis Vante Pro 2. Trotz strahlendem Sonnenschein zeigt sie gestern 0,8mm und heute bislang 1,3mm Regen an. Tierische Besucher befinden sich nicht in der Station.
Was könnte an der Station defekt sein und ggf. ausgetauscht werden? Empfangsprobleme sind es nicht, meist liegen die Ausfälle bei 10-20 fehlenden Datenpaketen am Tag, unvollständige gar keine.
Kann es ggf. an dem Reed-Schalter liegen? Aber dann dürfte doch eigentlich gar kein Regen angezeigt werden, selbst wenn es regnet, also der genau umgekehrte Fall.
Danke für Rückmeldungen!
Probleme mit dem Regenmesser
-
- Danksagung erhalten: 2 mal
Hallo Frank26,
Kipplöffel oder Wippe ?
Wenn Wippe, kann der Regenmesser ins Schwingen gebracht werden (zB durch Wind, Vögel oä)?
1,3 mm bei 0,2 mm Wippenschlag klingt nach einem Korrekturfaktor in WsWin. Ein defekter Reedkontakt ist eher für zu wenig oder zu viel Regen zuständig, nicht für Phantommessungen.
Theoretisch ist Feuchtigkeit im Regensensor oder in der ISS vorstellbar. Ist der Stecker des Regenmessers in der ISS trocken ? Ich musste in der Vergangenheit einmal die Sendeplatine wegen Feuchtigkeitkeitsproblemen wechseln. Damals hatte ich, bei Regen, 50-100 mm Sprünge. Bei Trockenheit war jedoch alles ok.
Viele Grüße
Chorknabe
Kipplöffel oder Wippe ?
Wenn Wippe, kann der Regenmesser ins Schwingen gebracht werden (zB durch Wind, Vögel oä)?
1,3 mm bei 0,2 mm Wippenschlag klingt nach einem Korrekturfaktor in WsWin. Ein defekter Reedkontakt ist eher für zu wenig oder zu viel Regen zuständig, nicht für Phantommessungen.
Theoretisch ist Feuchtigkeit im Regensensor oder in der ISS vorstellbar. Ist der Stecker des Regenmessers in der ISS trocken ? Ich musste in der Vergangenheit einmal die Sendeplatine wegen Feuchtigkeitkeitsproblemen wechseln. Damals hatte ich, bei Regen, 50-100 mm Sprünge. Bei Trockenheit war jedoch alles ok.
Viele Grüße
Chorknabe
Re: Probleme mit dem Regenmesser
Ist ein Regenmesser mit Wippe. Den Reedkontakt hatte ich 2017 gewechselt, weil kein Niederschlag mehr gemessen wurde. Die Station steht jetzt seit 19 Jahren am gleichen Ort, bislang gab es keine Probleme mit Vögeln etc. Obwohl ich sehr ländlich wohne. Die Station selbst steht sehr stabil. Der Stecker in der ISS war vorhin trocken. Heute bislang keine Phantommessung.
Gibt es nochwas, was ich überprüfen könnte? Danke schonmal.
Gibt es nochwas, was ich überprüfen könnte? Danke schonmal.
Habe heute mal den Reed-Schalter ausgewechselt. Der alte sah so aus. Mal sehen ob es daran lag. Kann jmd einschätzen, ob der dieser defekt war?
Viele Grüße Frank
Viele Grüße Frank
- Dateianhänge
-
- IMG_8831.jpeg (449.45 KiB) 222 mal betrachtet
Wackel mal leicht an dem stärker korrodierten Beinchen (im Bild unten). Eventuell schliesst sich dann durch Krafteinwirkung der Kontakt und du hast einen möglichen Fehler bei Böen oder anderen Vibrationsereignissen.
Gruß tom
Gruß tom