Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

Für Geräte von Davis
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#1

Beitrag von Tholey-Wetter »

Hallo,
dann erstelle ich mal den ersten Beitrag im „Davis“ Forum.

Ich habe seit dem Sommer im Regenmesser den neuen Löffel von Davis eingebaut, vorher wie die meisten war es die normale Waage. Jetzt pünktlich vor ein paar Tagen ist die Davis Heizung angesprungen, ich habe nun das Problem das durch den Löffel das Wasser merklich! mehr verdunstet! Vielleicht weil dieser „höher“ ist?

Hat von euch das jemand auch schon bemerkt bzw. kann dies bestätigen?

Gruß
Sascha
Robert
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 2020, 18:31

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#2

Beitrag von Robert »

Ich sehe keinen Grund warum da mehr verdunsten soll.
Wie hast du das festgestellt?

Mfg
Robert
Schöne Grüße
Robert

Davis Vantage 2
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#3

Beitrag von Tholey-Wetter »

Ich sehe den Grund auch nicht, festgestellt habe ich es, weil ich die letzten Tage zweimal den Fall hatte das mein zweiter Regenmesser 1,0l pro m² angezeigt hat und der von Davis nicht.

Es handelte sich dabei um Nieselregen, wenn es "richtig" regnet, besteht das Problem nicht.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#4

Beitrag von gargamel »

Hallo Sascha,
ich kann es nicht genau sagen, aber vielleicht ist bei der "Kippwaage" MEHR Fläche an Wasser vorhanden, als bei der Kippwaage.
Denn ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer Größeren Fläche auch mehr Wasser verdunstet.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#5

Beitrag von Tholey-Wetter »

Das könnte eine Erklärung sein, ich finde es gerade nur etwas ärgerlich.

Ich bin mal gespannt ob noch jemand diese Erfahrung hat.

Es scheint Davis auch egal zu sein, bei dem neuen Regenmesser kann man ja nicht einmal mehr eine Heizung einbauen (oder man bastelt sich selbst etwas)
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1395
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#6

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
Ich habe eine Heizung Marke Eigenbau, ich habe die Heizung Heute
zum Testen angemacht der Davis Kipplöffel hat 4,8 mm gemessen
und der Hellmann auch 4,8 mm also ist bei mir nichts verdunstet.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#7

Beitrag von Tholey-Wetter »

Bei 4,8l ist es auch passend, das Problem besteht bei mir wenn z.B. nur ein Liter über den Tag verteilt fällt.
Benutzeravatar
Marc S
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 08 Dez 2020, 18:18
Wohnort: Linnich - Gevenich
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#8

Beitrag von Marc S »

Das beim Löffel mehr verdunstet, was ich selber noch nicht getestet habe, könnte auch mit der Farbe zusammen hängen.

Gruß
Marc
mfg
Marc


Vantage Pro 2 | Vantage Pro 2 aktive Plus | Vantage Pro 2 aktive Plus | WS 2500 + 2 x WS 2500 PC mit 2 x Wind, 2 x Regen

Wetter Gevenich
Benutzeravatar
Tholey-Wetter
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 07 Dez 2020, 19:08
Wohnort: Tholey
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#9

Beitrag von Tholey-Wetter »

Es kommt ja direkt ein Sonnenlicht dran.

Aber heute war wieder so ein Fall, gemessen 0,0l und bei meinem Thies 0,2l

Ich warte dann aber einfach mal ab, ob das Problem jemand bestätigen kann, ich bin jedenfalls mit einem Latein am Ende.
Mani.wetterfrosch
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 10 Dez 2020, 21:32
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Unterscheid bei der verdunstung Löffel / Kippwaage

#10

Beitrag von Mani.wetterfrosch »

Hallo

Ich habe auch seit kurzem den Davis Löffel eingebaut und ich finde dass man bei Schneefall bei der Verdunstung keinen Unterschied merkt. Es hat aber erst 2 mal geschneit.. Brauche noch mehr Schneefall-Tage um dies genauer beobachten zu können.

LG. Mani
Antworten