Vantage 2 Übertragungsprobleme

Für Geräte von Davis
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#21

Beitrag von xray77 »

Hallo Werner,
Du schriebst, das die MeteoBridge nicht zu weit von der ISS stehen sollte.. Der Empfang der Daten von der ISS erfolgt doch aber weiterhin über den Empfangsteil der Davis-Konsole, die MB-NanoSD hat m.E. mit dem Empfang der Daten von der ISS nichts zu tun. Von daher sollte die Entfernung der MeteoBridge NanoSD zur ISS keinerlei Rolle spielen. Natürlich ist ja die MB-NanoSD eh an der Konsole angebracht, von daher..
Es könnte auch sein, das die Ausfälle auch mit der Laufzeit der MB zu tun haben, je länger sie nicht neu gestartet wurde, desto öfter diese Empfangsausfälle? Bin mir da aber noch nicht sicher. Hatte meine MB-NanoSD jetzt mal 20 Tage am Stück laufen ohne Neustart und bilde mir ein, das hier die Ausfälle mehr wurden.. Gerade heute habe ich sie mal neu gestartet, gibt ja auch wieder ein FW-Update auf 5.1. Mal sehen, wie es sich die nächsten Tage verhält.
Gruss
Michael
Zuletzt geändert von xray77 am 18 Jan 2021, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 919
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#22

Beitrag von wneudeck »

Hallo Michael,
Der Empfang der Daten von der ISS erfolgt doch aber weiterhin über den Empfangsteil der Davis-Konsole
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich spreche von der MeteobridgePro und die empfängt die Daten direkt von der ISS.
Deshalb har sie ja auch 2 Antennen. Eine für den Empfang von der ISS und eine fürs WLAN
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#23

Beitrag von xray77 »

wneudeck hat geschrieben: 17 Jan 2021, 11:07 Hallo Michael,
Der Empfang der Daten von der ISS erfolgt doch aber weiterhin über den Empfangsteil der Davis-Konsole
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Ich spreche von der MeteobridgePro und die empfängt die Daten direkt von der ISS.
Deshalb har sie ja auch 2 Antennen. Eine für den Empfang von der ISS und eine fürs WLAN
Hallo Werner,
Ach so, ok. Danke für die Klarstellung, ich habe an die MeteoBridge NanoSD gedacht.. Wusste auch gar nicht, dass die MB-Pro die Daten direkt von der ISS empfängt und dachte immer, die Antennen wären für das WLAN.. Wieder etwas gelernt.. :-)
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 118
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 32 mal
Kontaktdaten:

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#24

Beitrag von Werner »

@Michael,

manche mal folgendes: stelle die Senitivity auf -60 oder -55 db
Meteobridge PRO.png
Meteobridge PRO.png (55.89 KiB) 1134 mal betrachtet
und nach ca. 15 Minuten wieder zurück.

Meiner Erfahrung nach, ist ein Wert größer -85 db kontraproduktiv.
Der Empfang wird bei mir dann viel schlechter.

Werner
xray77
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 13 Jan 2021, 10:14
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 1 mal

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#25

Beitrag von xray77 »

Hallo Werner,
Ich hoffe, Dein Tipp hilft den MB-Pro-Besitzern!
Ich selbst besitze nur die NanoSD, die direkt mit der Konsole verbunden ist und ebenfalls diese Empfangsausfälle zeigt. Im Falle des Ausfalls zeigt die Davis-Konsole bereits die berühmten -- .. Die zweite Konsole nur einen Meter entfernt, an der nur der alte Logger hängt, hat zur gleichen Zeit keinen Ausfall des Empfangs. Bisher läuft sie nach dem Neustart recht gut, vielleicht bleibt es ja nun so..
Beste Grüsse
Michael
Harry-can
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 22 Mär 2021, 08:49

Re: Vantage 2 Übertragungsprobleme

#26

Beitrag von Harry-can »

Ich hatte auch das Problem. Bei mir war die Vantage Pro2 (mit integrierter nano sd) 40cm neben meiner Fritz!Box. Habe den Abstand auf 60cm vergrößern können und die Strecke zwischen Fritz und Vantage (Schreibtischunterseite) mit Alu-Folie geschirmt. Seitdem keine Probleme. Darauf gekommen bin ich, als ich die Vantage in einen anderen Raum gebracht hatte. Fritz und Vantage (nano sd) könnten sich durch irgendwelche gegenseitigen Beeinflussungen (ist halt HF-Technik) gegenseitig auf den Füßen stehen.
Antworten