Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

Für Geräte von Davis
Antworten
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

#1

Beitrag von Headfield »

Hallo in die Runde,

nach langjähriger Nutzung der WMR200 von Oregon Scientific und dem zunehmenden Ausfall diverser Komponenten bekommt mein Vater zum Geburtstag die Davis Vantage Pro 2 in der Funkversion.

Ich habe bereits im letzten Jahr etwas im alten Forum gestöbert, habe aber leider nicht die geplante Schließung mitbekommen, sodass ich mir diverse Infos nicht mehr herauslesen konnte. Ich hoffe daher, dass Ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.

Die WMR200 wurde bisher mit WeatherDisplay genutzt. Alleine schon aus Gewöhnung soll das mit der Davis idealerweise erst einmal so weiter laufen. Optional wäre dann auch noch die Nutzung via App beispielsweise auf dem Telefon interessant.

Nach der kleinen Vorrede hier mal meine bisherigen Fragen zu den beiden Datenlogger-Varianten:

- Übermittelt der Datenlogger Live 6100 die Daten der Sensoren auch lokal über das Heimnetzwerk auf einen Rechner (bzw. sind sie von einem Rechner aus abrufbar) oder erfolgt dies ausschließlich in die externe Cloud von Davis?
- Kann man mit dem USB Datenlogger die Daten auch kontinuierlich (bei laufendem Rechner/Computer) und/oder nach und nach in die Cloud übertragen?
- Falls der Datenlogger Live 6100 nur auf die Cloud schickt, können USB Datenlogger und Datenlogger live parallel betrieben werden?
- Können hochgeladene Daten aus der Cloud auf den eigenen PC wieder herunter geladen werden?

Primär geht es im ersten Schritt darum, wie bisher nach dem Start des Computers via WeatherDisplay die angelaufenen Daten nachzuladen (bisher halt vom Datenlogger der WMR200) und dann live die nächsten Datenpunkte anzeigen zu lassen, solange die Software auf dem Computer läuft. Sekundär wäre dann später die Option, beispielsweise eine Applikation auf dem Telefon zu nutzen.

Zwar werde ich aus den Informationen zum live Datenlogger nicht ganz schlau, jedoch habe ich den Eindruck, dass der erste Schritt relativ einfach nur mit dem USB Datenlogger umsetzbar ist und der live Datenlogger eine lokale Datenverwendung nicht vorsieht.

Über ein paar Erfahrungen würde ich mich freuen ;-)

Danke!

Mirko
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

#2

Beitrag von herbiy »

Hallo Mirko!

WeatherlinkLive meldet ausschließlich an die Davis cloud, aber so viel ich weiß kann sich AWEKAS die Daten holen. In der Davis cloud sieht man nur die aktuellen Werte, will man mehr, muss man für das das Davis Konto bezahlen. Es gibt auch Möglichkeiten die Daten aus den eigenen Netzwerk auszulesen, allerdings sind das Einzellösungen von einigen Forenmitglieder wozu man doch IT - Kenntnisse braucht.

WeatherlinkLive kann man mit den Seriellen bzw USB Loggern von Davis parallel betreiben.

Zu Davis und Weather Display kann ich nichts beitragen, da ich das Programm nicht kenne.

Lg. Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1395
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

#3

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
ich mache es zB so mit einer Davis VP 2 einem Datenlogger 6510 Ser
und der Software WsWin von Werner Krenn, die die Station direkt
auslesen kann. Mit der sende ich dann meine Daten per Direkt Link
an AWEKAS, wettersektor.de und rurwetter.de ich kann diese Daten
meiner Wetterstation überall auf der Welt abrufen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

#4

Beitrag von wneudeck »

Hallo Mirko,
ich gehe davon aus, dass Dein Vater vermutlich weatherDisplay weiter verwenden möchte, da er ja damit auch bisher die Daten ausgewertet hat.
In dem Fall kommt für Dich eigentlich nur der altbekannte Datenlogger von Davis (seriell oder USB) in Frage, denn damit bist Du von vornherein Herr Deiner Daten. Du kannst ihn ständig auslesen und da er die Daten auch speichert, machen auch Auslesepausen kein Problem. Die Zeit, wie lange die Daten vorgehalten werden, hängt vom Aufzeichnungsintervall ab.
WeatherlinkLive, aber das haben ja meine Vorredner schon gesagt, ist eigentlich eine reine Cloud-Lösung und lokal an die Daten zu kommen ist entweder umständlich oder Du musst an Davis monatlich bezahlen, dann kannst Du Deine eigenen Werte auf den PC herunterladen.
Das einzige, was in meinen Augen für die Live spricht, ist die Tatsache, dass es dafür auch eine App gibt, die die Daten auf dem Smartphone darstellt.
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

#5

Beitrag von Headfield »

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Das klingt soweit danach, dass der erste Schritt wohl der USB Datenlogger 6510 sein wird. AWEKAS bietet zwar einen eigenen Datenlogger an, aber der scheint dann ebenso wieder nur "mit der Welt" zu kommunizieren, nicht aber mit dem lokalen PC.

Umgekehrt lassen sich die Daten auch aus WeatherDisplay (bei Bedarf) an AWEKAS ("direct link" oder so ähnlich) übertragen. Alternativ könnte mit dem LIVE Datenlogger von Davis später auch ergänzend/parallel zum lokalen USB Logger gearbeitet werden - so zumindest mein Verständnis.

Damit ist der Status Quo bzw. dessen Herstellung denke ich erstmal geklärt.

Danke Euch!
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

#6

Beitrag von Headfield »

Mittlerweile ist die Wetterstation gut einen Monat im Einsatz und verrichtet ihren Dienst problemlos.

Nachdem erst mit dem USB Datenlogger gearbeitet wurde, soll jetzt der Weaterlink Live 6100 ergänzt werden. Ein Abo für die Datencloud besteht bereits. Der Upload erfolgt via Weatherlink-Software über den PC.

Bevor wir hier jetzt in ein paar Tagen den Live-Logger anschließen, hätte ich noch eine Frage zu den Cloud-Daten:

Die Außentemperatur wird (beispielsweise) lediglich in vollen Grad-Celsius-Schritten angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Genauigkeit wie auf dem PC auf Dezimalschritte zu erhöhen oder können die Daten in der Davis-Cloud grundsätzlich nur in vollen Gradzahlen gespeichert werden?

Danke Euch!
Headfield
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Jan 2021, 17:38
Hat sich bedankt: 1 mal

Re: Davis Datenlogger 6510 USB vs LIVE 6100

#7

Beitrag von Headfield »

Ich beantworte meine Frage direkt einmal selbst: Die Anzeige der Daten lässt sich auf der Internetseite im Profil einstellen. Das hatte ich zuvor nicht gesehen. Augen auf und so ;-)
Antworten