TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

Für Geräte von Davis
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#1

Beitrag von Nocki »

Servus beinand,

ich war hier früher schon mal im alten Forum unterwegs und dank Buxi und seiner Umbauanleitung konnte ich zB den Empfang meiner Nexus verbessern.

Ich war mit meiner Nexus auch überaus zufrieden, lief sie doch jetzt schon 7 oder 8 Jahre ohne Mucken und gab ihre Daten immer Klaglos an den Meteohub. Preis/Leistungs-technisch wird es da wohl nichts besseres geben. Leider hatten wir vor ein paar Tagen schweren Hagel mit Körnern um die 4-5cm. Da ging einiges zu Bruch, mitunter auch der Windsensor und der Regensensor. Vom eigenbau-Strahlungsschutz für den Temperatursensor ganz zu schweigen.
Ich habe hier im Forum gerade gelesen das die Nexus schon seit längerem eingestellt ist und es auch keine Sensoren mehr zu kaufen gibt. Ganz übel, da muss jetzt wohl was anderes her.

Ein must have ist das ich die neue Wetterstation wieder an meinen guten alten Raspi mit Meteohub anbinden kann.

Die Davis Wetterstationen sollen ja ein gutes Stück hochwertiger sein als die Nexus und die Vantage Pro2 sollte laut der Meteohub Seite auch mit dem alten Meteohub können. Da wäre die vielleicht was. Auch das man hier noch ein paar weitere Sensoren (UV, etc.) anschließen kann wäre ganz schön. Aber da habe ich gleich mal ein paar Fragen dazu:

Ich habe derzeit den Windsensor oben auf dem Dach, Regensensor, aktiv belüfteten Temperatursensor und Bodensensor an einer geeigneten Stelle im Garten. Das sollte eigentlich auch so bleiben. Bei der Davis scheint mir aber alles beisammen zu sein. Gibt es da auch die Möglichkeit dies zu trennen? So das der Windsensor getrennt von den anderen Sensoren oben auf dem Dach ist und per Funk seine Daten an die Wetterstation weiterleitet? Eventuelle UV Sensoren sollten dann natürlich auch aufs Dach. Temperatursensor, Bodentemperatursensor und Regensensor sollten aber wieder in den Garten. Und meinen Eigenbau-Strahlungsschutz mit Aktivbelüftung würde ich auch gerne weiterverwenden. Meint ihr geht das so?
Und bei Davis lese ich immer was von Weatherlink. Wird der dringend gebraucht um die Davis Wetterstation mit dem Raspi/Meteohub zu verwenden? Oder braucht man diesen Weatherlink nur wenn man die Wetterstation mit einem WIndows-PC verwenden will?

Dass das Ganze einen anderen Preis hat als die gute alte Nexus ist klar. So lange es sich aber noch einigermaßen in Grenzen hält würde ich aber jedenfalls mal drüber nachdenken.

Oder habt ihr vielleicht gleich noch eine ganz andere Wetterstation in Petto die alles kann was ich so möchte und auch mit Meteohub kompatibel ist? Grundsätzlich wäre ich ja für alles offen.

Vielen Dank schon mal. Und sorry für die vielen Buchstaben, aber ich wollte halt einigermaßen genau beschreiben was ich möchte.

Schöne Grüße,
Nocki.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#2

Beitrag von gargamel »

Den Windsensor kann man auf dem dach montieren,
entweder ein dementsprechendem langen Kabel,
oder auch per Funk.
Bei der Funk version ist das Betreiben der UV und Solarsensors nicht möglich, auch wenn im Transmitter die Buchsen vorhanden sind (Die sind Tot).
Weatherlink braucht man nicht (unbedingt).
Regenmessen kann man von der ISS trennen.
Einen Strahlenschutz hat die Davis auf jedem Fall.
Die "Billigere" passiv, die etwas "Teuere" Tagesbelüftung, doie "Teuere" Aktiv belüftet.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Mike97
Offline
Beiträge: 111
Registriert: 08 Dez 2020, 18:57
Wohnort: Kematen im Pfitschtal, Südtirol
Hat sich bedankt: 6 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#3

Beitrag von Mike97 »

Ich kann dir da nur Ecowitt-Stationen empfehlen! Deutlich günstiger als eine VP2 und kann fast genau so viel. Dort bekommst du auch so Spielereien wie Ultraschallwindmesser (vor allem fürs Dach empfehlenswert, die Performance des Nexus-Windmessers kommt da nicht ansatzweise ran), Haptischer Regenmesser oder Luftqualitätssensoren für außen und innen.

Ich habe selbst seit einigen Monaten eine HP1000SE Pro Ultrasonic und bin mehr als zufrieden! Vor allem für welche die nicht viel Geld haben oder nicht so lange sparen wollen, ist es eine super alternative.

Da ich keine Ahnung von Meteohub habe weiß ich nicht ob diese Stationen da kompatibel mit sind, aber da diese allgemein sehr kompatibel sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, das da was gehen könnte.

Ich kann dazu auch nur das Foreneigene Wiki zu empfehlen, das mittlerweile zu einem guten Einstieg in den Ecowitt-Kosmos verhilft: Link

Dazu wird dir olicat oder Gyvate sicherlich noch deutlich mehr helfen können, ich wollte einfach mal einen Anstoß in die Richtung geben.
Meine Wetterdaten aus dem Pfitschtal (Südtirol) 1440müNN

HP1000SE Pro Ultrasonic, Barani MeteoShield Pro, Bodenfeuchte und -temperatur
robbie
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 07 Dez 2020, 22:27
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#4

Beitrag von robbie »

Hallo und Entschuldigung wenn ich mich da mal mit Anhänge.
Ich beobachte ja auch schon zwecks eventuellem Stationswechsel eine Weile den Hype um die Ecowitstationen.
Wenn ich es doch richtig verstehe gehen meine Wetterdaten zu einem Chinaserver und ich habe keinen direkten Zugriff darauf. Ich muss Danke sagen das mir von dort meine Daten zur Verfügung gestellt werden und für Extras muss man löhnen. Wenn heute der Laden dort Pleite geht kann ich doch meine Station in den Müll schmeißen oder habe ich da etwas falsch interpretiert.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#5

Beitrag von olicat »

Hi!
habe ich da etwas falsch interpretiert
Das hast Du, sorry.

Es gibt keinerlei Pflicht, einen der 4 (!) angebotenen Dienste zu nutzen. Du kannst die Daten auch zu einem beliebigen anderen Dienst oder auch Software - auch lokal - senden.
Je nach Station kannst Du diese auch komplett ohne Internetverbindung betreiben - die Daten werden ggf. auf einer SD-Karte in einem leicht zu verarbeitenden Format gespeichert.

Die Daten gehören Dir und nur Du entscheidest, was Du damit machst. Und aufgrund der Offenheit des Systems sind diese Möglichkeiten enorm.

Genau das ist der Grund für den unglaublichen Erfolg, den Du mit Hype bezeichnest.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 25 Jun 2022, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#6

Beitrag von Nocki »

Hui, Das geht hier ja blitzschnell mit Antworten. Vielen Dank schon mal.

Also das Anemometer der Davis auf dem Dach per Funk ist schon mal fein. Das die Anschlüsse für UV tot sind ist schade.
Eine Verbindung per Kabel ist sinnvoll nicht möglich. Da müsste ich 20m Bodenkanal legen und dann noch mal Leerrohre quer durchs haus legen. Nein nein, das lassen wir mal lieber :-)

Der Tipp mit Ecowitt ist auch gut. Danke dafür. Hab bisher noch nie was von denen gehört. Da die Nexus klaglos ihren Dienst verrichtete habe ich mich auch schon seit vielen Jahren nicht mehr weiter informiert. Es lief ja alles. Die Wiki-Seite zu dem Ecowitt-Zeug habe ich mal eben grob gelesen. Wäre scho interessant allein aufgrund der vielen Sensoren und der Bezahlbarkeit derer. Da haben sich auch gleich ein paar Fragen aufgetan. Aber die stelle ich dann lieber in einem extra Thread in Ecowitt-Bereich.

Der Davis bin ich aber auch nicht abgeneigt. Ich muss da nur mal schauen was ich da alles bräuchte und was mich der Spaß dann kosten würde. Ich denke/hoffe/meine halt das Davis eine recht ordentliche Qualität baut.
Wie ist das zB beim Windmesser? Das war zB etwas das mich bei der Nexus immer störte. Dadurch das der ja nur alle ? Sekunden gemessen hat, hat er Windböen so gut wie gar nicht aufgezeichnet, Ist das bei Davis anders/besser?
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#7

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
nur 2 Kurzantworten: die Windgeschwindigkeit wird alle 2,5 sekunden gemessen.
Aber schau Dir mal an, was ein UV-Sensor bei Davis kostet. Allerdings liefert der nicht solche Fantasiewerte, wie andere Sensoren dieser Art.
Benutzeravatar
Oldman
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 07:34
Wohnort: Hannover/ Nds
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 10 mal

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#8

Beitrag von Oldman »

wneudeck hat geschrieben: 25 Jun 2022, 22:05 ........
Allerdings liefert der nicht solche Fantasiewerte, wie andere Sensoren dieser Art.
Genau so ist es, diese "billig" Stationen sind oft sehr daneben.
Zum Beispiel zeigt eine Station, nördlich von Berlin, jetzt um 08:15 einen Wert von 4.6 :shock:
Gruß Udo
----------------
geogr. Position:52°12′N, 9°58′O 90m
Station:Davis VP2+
Benutzeravatar
herbiy
Offline
Beiträge: 188
Registriert: 07 Dez 2020, 19:17
Wohnort: 1140 Wien Hackinger Straße 42-44
Hat sich bedankt: 7 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#9

Beitrag von herbiy »

Du kannst alle Sensoren einer Davis separat installieren, oder auch Solar UV und Wind unabhängig von der ISS betreiben, wichtig ist nur mit welchen Empfänger du arbeitest. Die normale Basisstation ist in dieser Hinsicht etwas "beschenkt"! Mit der Live von Davis geht das wunderbar und problemlos, auch mit dem Meteostick funktioniert es. Beide arbeiten auch mit Wswin zusammen.

Lg.Herbert
Herbiy's Wetternetzwerk www.herbiy.at
Nocki
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 25 Jun 2022, 18:41
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: TFA Nexus Sensoren nach Hagelschaden defekt - Evtl Umstieg auf Davis und einige Fragen dazu

#10

Beitrag von Nocki »

Hmm, da ist guter Rat nicht billig. Um nicht zu sagen das er gar teuer ist ;-)

Was mich bei der Davis irgendwie wahnsinnig stört ist diese All-In-One-Lösung. Also das ich diese ISS Raumstation eigentlich aufs Dach setzen muss wegen dem Anemometer und auch den UV Sensoren. Der Temperatursensor hat aber ganz sicher nichts auf dem Dach zu suchen. Da hilft auch keine aktive Lüftung (welche ich bei der Davis auch abartig überteuert finde, es ist und bleibt einfach nur ein Lüfter). Also brauche ich wieder ein "Funkkastl" an das ich den normalen Temperatursensor, den für die Bodentemperatur und evtl. auch Blattfeuchte und Bodenfeuchte anklemmen kann. Damit diese Werte aus meinem "Gartl" kommen. Alles leider sehr kostspielig.

Ich meine, ja, wer billig kauft, kauft zwei mal. Und Qualität kostet seinen Preis. Nur bin ich mir irgendwie noch gar nicht so im Reinen ob ich für so etwas wie eine Heim-Wetterstation die ja nur aus Interesse und Hobby betrieben wird so viel ausgeben will. Und ob die Davis gegenüber zB einer Ecowitt auch den Mehrwert gegenüber dem Mehrpreis erbringt.

Die Definition von Hobby ist ja: "Wie man mit dem gröstmöglichen zeitlichen und finanziellen Aufwand den geringsmöglichen Nutzen erreicht". Aber wenn ich das will dann müsste ich ja beim DWD mal anrufen und fragen wo die ihre Hardware beziehen weil mir die Davis einfach nicht genug Geld kostet.

Naja, mal schauen. Entschieden ist noch nichts. Die Ecowitt schaut ich sehr sehr interessant an. Aber das muss ich mir alles noch mal durchrechnen und auch schauen für was ich mich dann am Ende entscheide.

Ich meine die Davis hat warum auch immer schon einen recht großen "Will haben"-Faktor. Den hatte sie auch schon während meine Nexu lief. Und ein Umstieg war irgendwie geträumt. Nur lief die doch so wesentlich billigere Nexus dann so problemlos das sich die Frage nach einem Umstieg auf Davis nie stellte. Und ich weiß eben nicht ob es bei der Ecowitt nicht genau so wäre.

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Schöne Grüße,
Nocki.
Antworten