Schnee - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

Für Geräte von Davis
Antworten
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Schnee - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

#1

Beitrag von Chorknabe »

Seit August 2018 betreibe ich das SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs an der Davis Vantage Pro 2.
Nach Problemen mit Windpeaks bei Regen und Wind beim DVC (Version mit Fremdspannung) hatte ich mit dem DZP einen problemlosen Betrieb, aber auch in 2018/19 und 2019/20 keinen Schnee. Auch beim Schneefall am 01.01. und 03.01. (16 mm Niederschlag) gab es keine Probleme, da war es aber auch ziemlich windstill.

Heute hatte ich dann bei nassem Schnee und ca. 35 - 40 km/h Windböen für ca. 30 min Windspitzen bis 143 km/h wobei die meisten Messungen eher bei 60-90 km/h Spitze lagen, trotzdem aber falsch sind. Nach 30 min verschwanden, trotz des weiteres Schneefalls aber abflauendem Wind, die Fehlmessungen.

Da der Davis Ultraschall Windsensor vermutlich baugleich mit dem SONIC-ANEMO-DZP ist, wollte ich diese Informationen teilen.

Ansonsten verrichtet der DVC seit 2018 klaglos seinen Dienst, hat ungefähr die gleichen Maximalwerte wie das Schalenkreuzanemometer, läuft aber bauartbedingt leichter an und hat auch in dieser trüben Zeit bisher kein Problem mit der (Solar)Spannungsversorgung.

Viele Grüße
Chorknabe
Zuletzt geändert von Chorknabe am 14 Jan 2021, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Windpeaks bei Schneefall und Wind - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

#2

Beitrag von LE-Wetter »

Danke Chorknabe, eine wichtige Information für uns, denke ich.
Dennoch sollten bei solch preisintensiven Geräten derartige Ausreißer nicht vorkommen.
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
CeeJa
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 06 Jan 2021, 17:43
Wohnort: Peine
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Windpeaks bei Schneefall und Wind - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

#3

Beitrag von CeeJa »

Mein vermutlich bauartgleiches Anemometer von Davis hat heute auch wieder aus dem Nichts eine Sturmböe gemessen... Vorher und nachher war alles ok.

Würde mich echt interessieren woran das liegt. Davis scheint den Fehler zu ignorieren. Zumindest hatte ich mein Anemometer über den Händler einschicken lassen und es soll angeblich tadellos funktionieren weshalb der Händler leider auch die Rücknahme verweigert...

Viele Grüße
Christian
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Schnee - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

#4

Beitrag von Chorknabe »

Ich habe das Thema auf Sonic und Schnee erweitert.

Gestern Abend hatten wir mäßigen Schneefall, mit ziemlichem Wind (und Gewitter) und der Sonic produzierte einen anderen Fehler. Die Windanzeige blieb bei 3 km/h stehen und stand so auch die ganze Nacht. Ich vermute, dass mindestens ein Sensor von Schnee bedeckt ist. Möglich ist aber auch, dass nach den ganzen trüben Tagen die Spannungsversorgung zusammengebrochen ist und der Fehler nur zufällig zeitgleich zum Schneefall auftrat. Heute morgen habe ich dann auf das parallel angebrachte Schalenkreuzanomemeter umgestellt, daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler aktuell noch auftritt.

Falls es heute Abend wieder funktioniert, dann hat die Sonne (wir haben heute den ersten Tag in diesem Jahr längere Zeit einen blauen Himmel)entweder den Schnee getaut oder den Akku wieder aufgeladen. Dann werde ich die Ursache nicht ergründen können. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, morgen habe ich wieder die Chance an den Sensor heranzukommen.


Viele Grüße
Chorknabe
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Schnee - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

#5

Beitrag von Chorknabe »

Gestern Mittag (der Schneefall war zu Ende, es hatte zwischenzeitlich getaut und erstmals in diesem Jahr gab es ein paar Stunden Sonne) habe ich wieder den Sonic angeschlossen und er funktionierte tadellos. Dadurch fiel natürlich die Suche nach der Ursache des Fehlers aus. Schnee oder leerer Akku sind am wahrscheinlichsten.
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Schnee - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

#6

Beitrag von Chorknabe »

Wieder einmal eine "Wasserstandsmeldung":

In der heutigen Nacht (29.01. zum 30.01.2021) gab es 7 cm Neuschnee bei nur wenig Wind (Durchschnitt zwischen 5 und 10 km/h, Böen um 15 km/h) und einer Temperatur um -2°C. Mit dieser Kombination hatte der DZP keine Probleme.
Chorknabe
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 23 Dez 2020, 22:14
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: Schnee - SONIC-ANEMO-DZP (Ultraschall) der Firma LCJ Capteurs

#7

Beitrag von Chorknabe »

aktuelle Wasserstandsmeldung:
Seit den beiden Fehlern am 12.01. (unsinnige Werte, entweder Unterspannung oder zu intensiver Schneefall) und 14.01.2021 (aufgehängt, vermutlich Unterspannung) läuft der Sensor wieder zuverlässig.

Die Werte zum Schalenkreuzanemometer unterscheiden sich weiterhin nur bei ganz wenig Wind, ich habe quasi mit Ultraschall keine Windstille.

Aufgrund des Preises, der Zuverlässigkeit und der genauen Messwerte würde ich beim nächsten Kauf zum Davis Schalenkreuz greifen.
Antworten