GFK Mast Blitzsicher?

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Benutzeravatar
Jürgen
Offline
Beiträge: 219
Registriert: 07 Dez 2020, 23:18
Wohnort: Porta Westfalica
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 3 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#11

Beitrag von Jürgen »

Hallo,

mein Gedankengang zum "Blitzschutz": wenn ich es aus dem anderen Betrag richtig gelesen habe, ist ein Großteil des Schadens entstanden, weil der Blitz über das Kabel der Heizung direkt ins Haus gelangen konnte.
Frage(n): wie wichtig ist (für dich) die Heizung?
Wie oft wurde die in der Vergangenheit gebraucht?
Wäre es eine Option, das Kabel nur im Winter zu (ver-) legen?
Vorausgesetzt, die Wetterstation selbst arbeitet mit Funk.

Ich könnte mir dann vorstellen, daß bei einem direkten Blitzschlag in den Mast im Haus nicht so viel kaputt gehen wurde.
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#12

Beitrag von ms28 »

Hallo

Die ISS war und ist mit Funk und jetzt auch ein Funk Windsensor, so das es keine Kabel mehr gibt.
Da jetzt der neue Regenmesser verbaut ist, dürfte eine Heizung sowiso schlecht möglich sein.

Ich habe mich jetzt entschlossen den Alu Mast zu belassen und das Geld lieber in Blitzschutz für die Netzwerk und die Strom Leitungen zu verwenden.

Ich würde auch noch die ISS vom Mast separieren, nur wie weit sollte sie stehen, das sie bei einem Einschlag unbeschädigt bleiben würde? Ich würde sie an die Hecke im Hintergrund setzen wollen, links neben dem Gartenhaus.

mfg
Michael
Dateianhänge
DSCN3564.JPG
DSCN3564.JPG (191.5 KiB) 1376 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 918
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#13

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
da Du ja offenbar ausreichend Platz hast, würde ich das nicht machen:
Ich würde sie an die Hecke im Hintergrund setzen wollen, links neben dem Gartenhaus.
Denn dann werden ja geforderte Abstände wieder nicht eingehalten.
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#14

Beitrag von ms28 »

Hallo

Ich wollte den "Arm" mit der ISS an einen 2 Meter Mast befestigen, so das die ISS wie jetzt auch frei hängt.
Nur ob dann er Abstand zum Mast ausreichend ist bez. Blitzschutz?

mfg
Michael
Dateianhänge
2021-06-19.jpg
2021-06-19.jpg (121.2 KiB) 1349 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1279
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 39 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#15

Beitrag von LE-Wetter »

Also ich finde den Standort so, wie er jetzt ist sehr gut, wäre froh, wenn ich solche Bedingungen hätte, ihn mehr zur Hecke zu setzen, bringt eigentlich nichts.
Die Idee das Geld in Blitzschutz zu investieren im Haus, finde ich super :thumbup:
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#16

Beitrag von ms28 »

Hallo

Hier mal ein Bild aus 2014 und heute

mfg
Michael
Dateianhänge
DSCN0498.JPG
DSCN0498.JPG (248.09 KiB) 1289 mal betrachtet
DSCN3567.JPG
DSCN3567.JPG (150.93 KiB) 1289 mal betrachtet
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Benutzeravatar
DocSchneida
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 08 Dez 2020, 08:38
Wohnort: Potsdam / OT Golm
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagung erhalten: 2 mal

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#17

Beitrag von DocSchneida »

Hallo,

Wurde ja schon alles gesagt. Wenn dir da was reinhaut ist alles im A.....
Kannste Erden wie du willst. Es kommen ja auch elektrostatische Aufladungen (Elmsfeuer) hinzu und diese Sachen mag die Elektronik nicht. Unser Haus hier am Berghang hat auch einen Blitzableiter; nur diesen Frieden würde ich allein nicht traun. Selbst die SAT Schüssel hängt mit dran. Aber beim Volleinschlag sind die Fernseher alle hin. 100pro. Geht hier ja noch weiter mit meinem Hobby Amateurfunk. (DC7DOC / DN1DOC) Da hängt ein Sack voll Antennen im Garten. Dazu mein kleines Radioteleskop mit Filtern und Vorverstärkern für die Milchstraße (H-Linien) Wenn ich nur ein Blitz um Umkreis von 200km sehe bekomme ich Panik und kappe die Leitungen und lege sie auf den Potenzialausgleich.
Aber da gibt es hier in Deutschand die bekannte Firma DEHN - Blitzschutz.
Link: https://www.dehn.de/de/downloads
Einfach mal lesen... Und wenn man bei den DIN-VDE Normen angekommen ist qualmt ein der Kopf :D

Gruß Alex
N52°24´ E12°58´ / 43m NN

Froggit GW1000A / HP1000SE Pro + div. Sensoren
CumulusMX auf RasPI

Cresta WXR815LM + WsWin

WU: https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPOTSD74
Weathercloud: https://app.weathercloud.net/d6164221682#current
Benutzeravatar
ms28
Offline
Beiträge: 109
Registriert: 07 Dez 2020, 19:22
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Re: GFK Mast Blitzsicher?

#18

Beitrag von ms28 »

Hallo

Ja, mit Dehn hatte ich mich schon mal vor einiger Zeit beschäftigt, aber halt nicht weiter verfolgt.
Bin gelernter Elektriker aber Blitzschutz ist nicht so einfach.
Aber einen minimal Schutz werde ich einrichten, ist ja auch eine Kosten Sache.

mfg
Michael
Das Aktuelle Wetter in 29328 Müden/Örtze - Lüneburger Heide - Wetter Aufzeichnung seit 2006 mit Archiv und Web Cam Tages Bilder
Müdenwetter
Antworten