Platine für Funk-Kombisensor KS300

Für eigene Projekte, Ideen und Spezielles
Fotoprinz
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 2020, 14:44

Platine für Funk-Kombisensor KS300

#1

Beitrag von Fotoprinz »

Hallo liebe Forengemeinde,

wie schon in der Überschrift zu erkennen suche ich verzweifelt eine Ersatz-Platine für meine in die Jahre gekommenen Wetterstation. Vielleicht hat jemand ne Ahnung wo ich sowas noch beziehen kann oder einer hat was im Keller bzw. Werkstatt rumliegen. Bei mir ist der Temperatur/Feuchtigkeits-Sensor ausgefallen. In speziellen Hardwareläden kann man den zwar bestellen, ich glaube es ist ein SHT10 verbaut, aber das traue ich mir dann doch nicht zu den von der Platine zu löten und eine anderen einzubauen.
Also hier nochmal die Frage hat jemand etwas komplettes (Platine) herumliegen? Ich würde mich freuen. Vielen Dank im voraus.

Gruß Fotoprinz :thumbup:
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#2

Beitrag von Tex »

aber das traue ich mir dann doch nicht zu den von der Platine zu löten und eine anderen einzubauen.
Mit einer Ersatzplatine wird es wohl schwer werden - aber vielleicht hast du ja Glück. Aber wenn der Sensor eh hin ist, ist diese Bastelei doch kein Risiko. Es kann ja nur besser werden.
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#3

Beitrag von dc3yc »

Hab nur alte Sensoren der KS200 oder KS555. Würde da was passen? Aber wenn der SHT10 im SMD-Gehäuse ist und nicht gebondet ist, sollte das doch kein Problem sein, den zu tauschen. Mache doch mal ein Bild von dem Teil!
Fotoprinz
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 2020, 14:44

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#4

Beitrag von Fotoprinz »

Hallo und erstmal danke für das Interesse. Der Sensor auf dem Bild ist hinter dem weissen Plastik versteckt und die Rückseite ist mit vier Harzplomben oder sowas ähnlichem vergossen.Bild Bild

Gruß Fotoprinz
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#5

Beitrag von dc3yc »

Die 4 Befestigungen lassen sich mit einem Skalpell abschneiden und dann kann man die Teflonmembrane entfernen. Drunter sollte dann der kleine Sensor sitzen. Mit einer guten Lupe und einem feinen Lötkolben sollte man den Sensor austauschen können.
Fotoprinz
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 2020, 14:44

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#6

Beitrag von Fotoprinz »

Servus und Hallo,
Mit einer guten Lupe und einem feinen Lötkolben sollte man den Sensor austauschen können.
Dazu würde ich noch einen passenden benötigen. Der SHT 10 Bildden ich schon mal erwähnt hatte sieht komplett anders aus als der unter dem Teflon
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#7

Beitrag von dc3yc »

Dann ist das nur der nackte Chip. Kannst du mal ein Foto davon machen? Beim oben gezeigten sind ja auch nur 4 Leitungen belegt. Da könnte man zur Not auch eine andere Bauform anbringen und die Anschlüsse mit Draht direkt auf die Leiterbahnen löten.
Mittlerweilen habe ich meine damalige Testplatine wieder gefunden, wo ich den Sensor getauscht hatte. Welche Nummer steht denn bei deiner Leiterplatte auf der Freifläche neben dem Befestigungsloch? Bei mir steht 0352362A BS.
Zuletzt geändert von dc3yc am 21 Mär 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#8

Beitrag von Tex »

und die Anschlüsse mit Draht direkt auf die Leiterbahnen löten.
...genau so habe ich das auch gemacht - und anschließend einen dicken Tropfen UHU drauf gemacht, damit die Lötverbindungen auf der Leiterbahn auch hält und nicht wieder abreißen kann. Passiert leider schnell, weil die dünnen Leiterbahnen eben sehr empfindlich sind.
Fotoprinz
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 13 Dez 2020, 14:44

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#9

Beitrag von Fotoprinz »

Die Nummer bei mir ist 0352362C BS. Ich habe mal die Platine fotografiert. Auf dem Plastikcover war ursprünglich noch eine Abdeckung aus Schaumstoff mit Loch in der Mitte
Dateianhänge
Platinenrückseite
Platinenrückseite
IMG_05890.jpg (150.7 KiB) 1623 mal betrachtet
Platinenvorderseite
Platinenvorderseite
IMG_05870.jpg (183.93 KiB) 1623 mal betrachtet
Benutzeravatar
Werner
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 07 Dez 2020, 18:23
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 30 mal
Kontaktdaten:

Re: Platine für Funk-Kombisensor KS300

#10

Beitrag von Werner »

Ich habe hier so eine Platine rumliegen, ist aber 0352362B BS.
Weiß auch nicht mehr, warum ich den Sensor zerlegt habe.
Wenn Du die Platine haben möchtest, melde Dich bei mir.
ELV_Sensorplatine.jpg
ELV_Sensorplatine.jpg (97.31 KiB) 1616 mal betrachtet
Antworten