APRS/CWOP

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

APRS/CWOP

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Hat hier jemand Erfahrungen mit APRS und/oder CWOP?
So wie ich das verstanden habe, ist APRS das Protokoll und CWOP ein Dienst, der Meldungen eben im APRS-Format entgegennimmt, sammelt und aufbereitet.
Gibt es neben CWOP noch andere Dienste, die PWS-Meldungen im APRS-Format entgegennehmen und ggf. visualisieren?

Und:
Warum sollte ein Nutzer seine Daten auch CWOP zur Verfuegung stellen?
Was ist also der Mehrwert (fuer den Nutzer, die Wissenschaft oder die Allgemeinheit)?

Ich habe APRS jetzt in FOSHKplugin eingebaut (es gab eine entsprechende Nutzeranfrage und ich fand es technisch spannend und unterstuetze gern Community-basierende Projekte).
Soweit funktioniert das auch alles - nur ist die uebertragene Datenmenge eher gering und die grafische Aufbereitung mit anderen Diensten nicht vergleichbar.
Uebertragen wird nur winddir, windspeedmph, windgustmph, tempf, hourlyrainin, solarradiation, dailyrainin, humidity und baromrelin. Wobei die Regenmengen aufgrund von Rundung und US-Format leider immer etwas ungenau sind.

Siehe meine Teststation sowie auch hier.

Ganz praktisch finde ich ja die Moeglichkeit, andere Stationen im Umkreis zwecks Vergleich zu suchen.
Aber sonst suche ich noch das "Killing-Feature".
Wie erklaert sich also die doch recht grosse Nutzerbasis?
Vielleicht mag mich da jemand "aufgleisen"?
Vielen Dank!

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am 22 Okt 2021, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: APRS/CWOP

#2

Beitrag von Gyvate »

Hallo Oliver
CWOP (Citizen’s Weather Observer Program) ist insbesondere in den USA populär und stammt aus dem Funkamateurumfeld (Ham Radio, der Spitzname für amateur radio service).
Lies mal z.B. https://www.kb6nu.com/cwop-a-good-use-for-ham-radio/
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
DF7RW
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2023, 14:37
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: APRS/CWOP

#3

Beitrag von DF7RW »

Ich zusammen,
Ich möchte fragen ob es Neuigkeiten zu APRS/CWOP gibt. Ich sende bisher mit der Ecowitt HP2553 zu den Portalen welche ich im Display Menü gefunden habe(WU, Wow, Weathercloud, Ecowitt. Gibt es eine Möglichkeit ohne zusätzlichen PC die Daten an den findU APRS Server zu senden? Evtl über den manuellen Menüpunkt Ind. Server? Hier sehe ich Protokoll Typ/Port/Pfad. Sehe bei APRS.fi zahlreiche Wetterstation. Haben die jeweils einen extra PC oder laufen?
Grüße Werner
dc3yc
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 07 Dez 2020, 20:22
Wohnort: Frankens Metropole
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: APRS/CWOP

#4

Beitrag von dc3yc »

Hallo Werner, ich bin auch Funkamateur und sende meine Wetterdaten über meinen RasPi ins APRS-Netz. Dazu verwende ich einen Flow in NodeRed. APRS ist ja nicht nur zum Senden von Wetterdaten da, sondern hauptsächlich um Standortdaten darzustellen. Es werden von vielen Mobilstationen die Standorte per Funk weitergeleitet. Dafür gibt es entsprechende Relaisstationen auf festgelegten AFU-Frequenzen. Aprs.fi ist der meistbenutzte Anzeigeclient, während die Daten z.B. in Europa ins euro.aprs2.net eingespielt werden. Neben Wetterdaten und Positionsdaten von Mobilstationen sieht man auch häufig die Daten von Heißluftballonen, Fußgängern und anderen.

Servus,
Helmut.
DF7RW
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2023, 14:37
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: APRS/CWOP

#5

Beitrag von DF7RW »

Hallo Helmut,
APRS.fi ist mir bekannt. Ich möchte keine zusätzlichen Raspi Lösungen zuhause durch laufen lassen. Wäre schön wenn es die Wetterstation ohne zusätzliche Hardware könnte. Nebenbei: Habe 2022 einen Wetterballon auf der Landesgartenschau steigen lassen und mittels Raspi verfolgt.
https://www.a47.de/2022/07/13/wetterbal ... -neuenburg

Zurück zum Thema. Mittels API kann man von Server ambientweather.com direkt nach CWOP senden. Suche eine Lösung direkt von der Wetterstation jedoch unterstützt meine Station dieses Portal nicht.
Grüße Werner
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: APRS/CWOP

#6

Beitrag von olicat »

Hi!

APRS/CWOP wird von Ecowitt-Stationen nicht direkt unterstützt. Mit Zusatz-Software auf einem Raspi kann man das natürlich lösen.
Mir ist auch keine andere Wetterstation bekannt, die dies kann.

Da Du einen lokalen Raspi für Dich aber ausschließt, bleibt nur noch eine internetbasierende Lösung.
So könntest Du per Custom Server die Daten zu einem Webserver senden, der die Daten entgegen nimmt, nach APRS konvertiert und an CWOP ausliefert.
Ambientweather.net macht das zum Beispiel so. Wobei das für Dich auch keine Lösung ist, da die Ecowitt-Stationen ohne Zusatz-Software auch nicht an AW senden können (und den Raspi hast Du ja ausgeschlossen).

Du müsstest also einen Online-Konverter von Ecowitt nach APRS finden oder ggf. selbst schreiben. Je nach Veranlagung ist das kein großes Ding.

Ich nutze einen Raspi (sogar mehrere) und sende damit über FOSHKplugin AUCH an CWOP..

Warum sträubst Du Dich gegen eine zusätzliche Hardware? Die Möglichkeiten sind vielfältig!
Und warum ist APRS für Dich so wichtig? Die von der Wetterstation übertragbaren Daten sind gering und die grafische Darstellung ist - nunja - Geschmacksfrage.

Oliver
DF7RW
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 12 Aug 2023, 14:37
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: APRS/CWOP

#7

Beitrag von DF7RW »

Hallo Oliver, danke für die Info. Die Daten und auch die grafische Aufbereitung sind tatsächlich nicht so prall bei APRS. Die Funkamateur schauen da trotzdem rein😁. Mich hat ein Funkkollege gefragt ob ich die Daten einstellen kann. Die Daten einstellen würde ich gerne aber eben ohne extra Aufwand. Mich interessant der Blitzsensor, um den WH57 zu sehen schaue ich dann sowieso bei Ecowitt.
Grüße aus Merdingen
Pitt
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 08 Dez 2020, 14:16
Danksagung erhalten: 7 mal
Kontaktdaten:

Re: APRS/CWOP

#8

Beitrag von Pitt »

Cumulus kann die Daten auch sehr gut übertragen. Muss dazu aber auf einem PC oder Raspi laufen
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: APRS/CWOP

#9

Beitrag von Gyvate »

wenn jemand eine Meteobridge hat (NANO SD, Pro, Pro2 oder auf einem RaspberryPi), können die Daten auch als wählbare Option an APRS/CWOP übertragen werden. Ich mache das seit Jahren so, da ich mir vor ein paar Jahren eine Meteobridge zugelegt habe (und die Lizenzgebühr von 29 EUR für zwei Jahre bei der RPi-Version für den Leistungsumfang durchaus erschwinglich und m.E. gerechtfertig ist. Übrigens muss man nach erstmaligem Lizenzerwerb diese nicht verlängern - dann gibt's eben keine Upgrades mehr, was ja nicht tragisch ist, wenn man die nicht wirklich braucht ;) - bei den teureren NANO SD, Pro, Pro2 Geräten ist eine lebenslange Lizenz sowieso enthalten).
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Benutzeravatar
Gyvate
Offline
Beiträge: 2479
Registriert: 10 Aug 2021, 23:41
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 12 mal
Danksagung erhalten: 375 mal
Kontaktdaten:

Re: APRS/CWOP

#10

Beitrag von Gyvate »

Pitt hat geschrieben: 30 Aug 2023, 16:56 Cumulus kann die Daten auch sehr gut übertragen. Muss dazu aber auf einem PC oder Raspi laufen
wenn man ein nicht allzu schmalspuriges NAS von z.B: QNAP oder Synology hat, kann CumulusMX auch dort laufen, z.B. in einer Ubuntu VM, wenn man Geräteminimalist ist und sowieso ein solches NAS betreibt. 8-)
Ecowitt WS2320E,HP2553,HP3501,GW2001,GW1100, GW1000,WH2650,WN1910,WN1980, Meteobridge RPi4B-2GB/(16)32GB SLC 3165, Weewx 4.5.1/4.10.2, CumulusMX 3.28.4 b3282, Barani MeteoShield Pro, MetSpecRad02, Personal Weather Tablet(PWT) - http://meshka.eu
Antworten