Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Antworten
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#1

Beitrag von olicat »

Hi!

Weathercloud hat heute ein Update erhalten.
Es gibt weiterhin den kostenfreien Zugang (dessen Name sich jetzt auf Basic geaendert hat) und ein paar weitere kostenpflichtige Zugaenge.
Das kann fuer manch einen Nutzer durchaus spannend sein - etwa 5 Jahre Haltezeit der online-Daten in der Cloud (fuer 6EUR/Monat) oder lebenslang (fuer 10EUR/Monat). Trotzdem frage ich mich, wer bereit ist, 10EUR (oder gar 30EUR! fuer den Premium-Account) monatlich zu bezahlen.
Gibt es hier jemanden mit einem kostenpflichtigen Weathercloud-Zugang? Mich wuerde interessieren, ob meine erweiterten Sensoren dort angezeigt werden.
Es gibt ein paar Erweiterungen hinsichtlich Twitter, der Nicht-Veroeffentlichung spezieller Sensorwerte und bei der Alarmfunktion. Man kann sich jetzt auch einen Jahres-Report als PDF erzeugen lassen.

Fuer mich wichtigste Neuerung ist die Unterstuetzung weiterer Sensoren. Wobei ich das wieder nur halbherzig finde - so wird jetzt endlich EIN Bodenfeuchtesensor angenommen und auch nur EIN weiterer Temperatursensor. Luftqualitaetssensoren werden nun auch unterstuetzt - jedoch leider nur mit eher ungewoehnlichen Sensoren - mit einem WH45 aus der Ecowitt-Welt koennte man nun also PM10 und PM2.5 hochladen. CO2 haben sie aber offenbar nicht (dafuer aber CO).
Besonders dreist: diese neuen Sensoren werden nur in den kostenpflichtigen Accounts unterstuetzt. Ich lade zwar alle Sensorwerte dort hoch (also auch 8 Bodenfeuchtesensoren oder 5 Temperatursensoren und jetzt auch die Werte des WH45) - angezeigt wird mir im kostenlosen Basic-plan davon aber genau NICHTS.
Ich habe mich jedenfalls um die aktuelle API-Dokumentation gekuemmert und versuche, das bestmoeglichst mit FOSHKplugin umzusetzen.

Hier der Original-Post von Weathercloud.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#2

Beitrag von Tex »

oder lebenslang (fuer 10EUR/Monat)
D.h. aber: nur solange Weathercloud lebt! - Und ich habe in den letzten 20/25 Jahren schon so manchen Dienst kommen und gehen sehen - und dann waren die Daten eben wegfusioniert. Es geht eben nix über eine eigene Auswertung/Datenbank. :!:
Mal als Beispiel: 10 Jahre (lebenslang haha) und dann sind die weg: dann hat man 1200€ gezahlt für am Ende nix. Also dafür kriegst du eine Davis +WSWIN....
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#3

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
ich glaube und fürchte, dass langsam immer mehr das Geschäftsmodell von Davis erkennen. Dort ist es ja letztlich auch so, dass man seine eigenen Daten nur mit einem kostenpflichtigen account wieder runterladen kann. Da heißt es dann eben Pro und Pro+
Und offenbar sind die user bereit, dafür zu zahlen.
Und drum wundert es mich nicht, wenn andere, wenn auch in einer etwas anderen Art, auf diesen Zug aufspringen.
Und lebenslange Garantie? Da kann ich nur lachen.
Es ist aber wahrscheinlich eine Frage des Alters, denn gerade bei jüngeren Menschen ist die Cloud offenbar sehr beliebt, ältere wollen lieber selbst Herr ihrer Daten sein. Ist meine Meinung, man kann das Ganze aber auch anders sehen.
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#4

Beitrag von Jürgen B »

Hallo,
so sehe ich das auch so eine Davis die zwar Teuer ist und WsWin
dann habe ich meine Daten über Jahrzehnte und das Kostenlos.
Zuletzt geändert von Jürgen B am 25 Mär 2021, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
wetter
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 07 Dez 2020, 19:46
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#5

Beitrag von wetter »

Also die Richtung mit der Cloud finde ich schon gut, die Frage ist natürlich, was man für das Geld bekommt. Ich kenne Weathercloud nun nicht so gut, aber dort gibt es bestimmt eine Exportfunktion, oder?
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 411 mal
Kontaktdaten:

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#6

Beitrag von olicat »

Moin!
aber dort gibt es bestimmt eine Exportfunktion, oder?
Ja, den CSV-Export gibt es sogar im kostenlosen Tarif. Aber eben nur bei einer Datenhaltung von max. 12 Monaten.
Tatsaechlich sollte man sich aber im Klaren sein, dass man sich in eine gewisse Abhaengigkeit von einem Cloud-Anbieter begibt.
Wenn der nach einiger Zeit die Preise erhoeht, wirst Du wohl oder uebel mitgehen. Wenn er den Laden komplett schliesst oder fortan nur noch Gewerbekunden bedient, hast Du ein Problem. Wenn der Dienst keine vernuenftige Datensicherung macht (auf die Du Dich als Kunde womoeglich verlaesst) und das Rechenzentrum brennt ab: Pech gehabt. Vielleicht gibt es noch eine Entschuldigung.
Insofern plaediere auch ich fuer eine lokale Datenhaltung - nutze aber auch (zusaetzlich) diverse Cloud-Dienste.

Aber diese (moeglichen) Probleme sind hier nicht anbieterabhaengig - es ist generell ein Problem aller Cloud-Loesungen.

Gruss, Oliver
Benutzeravatar
LE-Wetter
Offline
Beiträge: 1261
Registriert: 27 Nov 2020, 19:58
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 37 mal
Danksagung erhalten: 96 mal
Kontaktdaten:

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#7

Beitrag von LE-Wetter »

Jürgen B hat geschrieben: 24 Mär 2021, 06:59 so sehe ich das auch eine Davis die zwar Teuer ist und WsWin
dann habe ich meine Daten über Jahrzehnte und das Kostenlos.
Da bin ich eigentlich ganz bei dir, aber nicht sicher ob das noch Jahrzehnte weitergeht.... :?
Liebe Grüße von LE-Wetter

WS 888, Mete-On1 und WD4000 und
alte Barometer, Blitzortung, Radioaktivität
https://www.leipzig-wetter.de
www.regionalwetter-sa.de
www.wetternetz-sachsen.de
https://wetterhistorie-leipzig.de
Mensch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 31 Jan 2021, 09:51
Wohnort: Freudenstadt (im Schwarzwald)
Hat sich bedankt: 6 mal

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#8

Beitrag von Mensch »

Nach einigen Jahren ohne Wetterstation habe ich mir dieses Jahr wieder eine Station zugelegt. Es wurde eine Wifi-Station mit Einzelsensoren von Froggit und dem DP1500 Wi-Fi Wetterserver (quasi das GW1000 Gateway von FOSHK). Anfangs hatte ich eine Davis Vantage Pro2 und einen Mini-PC mit entsprechender Software auf dem Plan, um meine Daten selbst aufzuzeichnen. Den Plan hatte ich dann aus Kostengründen verworfen. Nun nutze ich verschiedene Onlinedienste (Ecowitt, AWEKAS, WU und Weathercloud), die Wetterdaten sichere ich dann über einen manuellen Datenexport aus AWKAS auf meinem Rechner. Für mich ist das eventuell ein gangbarer Kompromiss. Wobei ich hier noch in der Findungsphase bin und mir noch eine entsprechende Excel-Datei mit entsprechenden Optionen basteln muss. Von meiner ersten Wetterstation kenne ich noch WSWIN, das Programm finde ich auch wirklich gut. Nur meine damalige Station war alles andere wie zuverlässig. Mal schauen wo der Weg hinget, den richtigen Weg zur Datensicherung und -aufbereitung suche ich noch. Für Tipps bin ich dankbar 😉.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Alex
Benutzeravatar
Jürgen B
Offline
Beiträge: 1394
Registriert: 07 Dez 2020, 19:32
Wohnort: Brachelen 67 m über NN
Hat sich bedankt: 36 mal
Danksagung erhalten: 13 mal

Re: Weathercloud- Update: alles neu macht der Maerz

#9

Beitrag von Jürgen B »

Hallo LE Wetter,
da hast Du wohl recht aber solange mein Datenlogger
mitmacht wird's wohl gehen.
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Antworten