PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#81

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
läuft bei mir inzwischen auch problemlos, war allerdings eine etwas schwierige Geburt, was aber meiner Konstellation anzulasten war.
Dazu kam, dass der Virenscanner das Senden zunächst verhindert hat (man sucht den Fehler ja immer zuerst woanders), aber auch da konnte mir Oliver einen Tipp geben, wie man diese Schwierigkeit aus dem Weg räumt.
Um es ganz ehrlich zu sagen: ich wollte zuerst gar nicht dorthin melden, aber das war etwas voreingenommen. Bei näherer Betrachtung ist der Dienst nicht ohne.
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#82

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo Werner,
mit dem Virenscanner hatte ich keine Probleme nur mit der cURL da hatte ich zuerst was überlesen im Info-File musste das erst downloaden da ich noch Win7 nutze. Das einzige was mich stutzig macht ist das die Gefühlte Temp. nicht angezeigt wird und das die Evapotransp. zu hoch ist es wird bestimmt bei jedem senden der Daten aufaddiert ich bin nun schon bei 81mm :roll: :o
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
olicat
Offline
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Dez 2020, 20:33
Wohnort: Hohen Neuendorf
Hat sich bedankt: 26 mal
Danksagung erhalten: 412 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#83

Beitrag von olicat »

Hi!
das die Gefühlte Temp. nicht angezeigt wird und das die Evapotransp.
Dann stimmt womoeglich Dein Mapping innerhalb von WSWin nicht oder die Berechnung von ET ist noch nicht ok:

appTemp=%apparenttemp%
et=%ws_availableX[40]=%curval[40]%~%ws_evapotrans_day%%

Zumindest bei apparenttemp wundere ich mich aber schon. Das scheint eigentlich ein Standard-Feld von WSWin zu sein.
ET wurde bei meinen Versuchen immer mit 0.000 von WSWin ausgegeben - das schrieb ich aber meinen "schlechten" WSWin-Daten zu.
Bei Dir wird ET immer mehr?
Seltsam. Wie ist es bei den anderen Testern?

Oliver
Benutzeravatar
wneudeck
Offline
Beiträge: 903
Registriert: 27 Nov 2020, 23:23
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 73 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#84

Beitrag von wneudeck »

Hallo,
also bei mir stimmt ET. Ist aktuell bei 0,1
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#85

Beitrag von Tex »

Dieser Bug tritt nur bei Non-Davis-Stationen auf. Wird in der WSWIN-Implementierung behoben.
Zusätzlich kommt auch noch eine interne Humidexberechnung mit rein.
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#86

Beitrag von x_shadow_x »

Hallo Tex,
Dieser Bug tritt nur bei Non-Davis-Stationen auf
hmm das ist komisch ich empfange die Daten mit WsWin von einer Davis VP2 und die Text-Datei zum erzeugen ist die letzte von Oliver heute habe ich auch wieder so einen hohen Evapo Wert und auch die Gefühlte Temp. wird nicht angezeigt :roll: :?: :shock:
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#87

Beitrag von Tex »

Hast Du im WSWIn die ID40 ET aktiviert? Wenn nicht, dann wird die VP2 wie eine Fremdstation behandelt - und kommt dieser Fehler zustande. Wie gesagt, in der WSWIN-Implementierung ist das dann behoben.
Benutzeravatar
gargamel
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 07 Dez 2020, 16:48
Wohnort: Nettetal-Kaldenkirchen
Hat sich bedankt: 3 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#88

Beitrag von gargamel »

Ich habe auch auf meiner Stationseite bei weather365net "abweichende" Messwerte.
Bei mir kommen die allerdings zustande, wenn mein WsWin mal die Aufzeichnung abbricht und somit keine Daten mehr sendet.
Im Beispiel mit dem ET-Wert der Stimmmt bei mir nun heute auch nicht.
Rechne ich Ihn aber nach dem Letzten Senden von WsWin nach (seid dem letzten Ausfall) so "stimmt" dann der ET-Wert.
Das ist mit der Luftdrucktendenz Anzeige genauso.
LG
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de
Wetterstation: Nettetal-Kaldenkirchen www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
x_shadow_x
Offline
Beiträge: 74
Registriert: 07 Dez 2020, 19:31
Wohnort: Herretshofen
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagung erhalten: 5 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#89

Beitrag von x_shadow_x »

Wo muss ich die aktivieren bei Messgrößen wählen wird mir keine ID40 angezeigt

Nachtrag war im falschen Menü habs gefunden und es war nicht angehagt, du hattest recht Tex :thumbup:.
Werde es mal beobachten was angezeigt wird :P
Gruß Andi

Davis VP2 Aktiv http://wetterstation-herretshofen.de/
Benutzeravatar
Tex
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 07 Dez 2020, 18:32
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 19 mal
Danksagung erhalten: 67 mal
Kontaktdaten:

Re: PWS-Upload zu weiteren Wetterdiensten

#90

Beitrag von Tex »

Kurze bzw. etwas ausführliche Erklärung, warum das so ist:

1) weather365 addiert alle ET Werte, die gesendet werden, weil man dort davon ausging, daß ET ausschließlich mit Davis-Stationen gesendet wird. Alle anderen können nämlich schlicht kein ET.
2) Aber WSWIN kann auch bei allen anderen WS intern einen Tages-ET-Wert berechnen. Dieses geschieht einmalig zwischen 14 und 15 Uhr.
3) das wiederum weiß aber weather365 nicht

und so kommt es, daß wenn man keine Davis hat, oder die ID40 nicht aktiviert hat, jedes mal der Tageswert gesendet und hübsch aufaddiert wird. Bei einer Davis mit ID40 ist das auch richtig - sofern sie 24/7 sendet. Bei Sendeunterbrechungen wird ein zu niedriger Wert ausgegeben - logisch....

Deshalb haben wir in unserem WSWIN-Script eine Abfrage implementiert:
-ob Davis, bzw. ob ID40 aktiv ist
-wenn nicht, wird um 15 Uhr der Tageswert gesendet - aber nur 1x, danach wird nur null gesendet
-egal, wann ein User also seine Sendung startet, WSWIN registriert, wann bzw. ob dieser Tageswert gesendet wurde - und danach ist eben Schluß
-Aufaddierung der Einzelwerte nur wenn ID40 bei Davis aktiv, ansonsten nur einmal der Tageswert
----
weather365 bzw. meteo-service, wie sie jetzt offiziell heißen (https://meteo-services.com), wird für WSWIn einen eigenen Sendekanal öffnen, damit noch weitere Statistikwerte übertragen werden können (z.B. Frosttage, Eistage, Kältesumme etc.). Das hat den Vorteil, daß wir unser Sendescript schrittweise erweitern können, ohne das meteo-service, seine Empfangsstruktur auch für WeeX verändern muß. Diese Werte sollen dann Zug um Zug auch in Karten dargestellt werden.
----
Mit anderen Worten: es wird noch etwas dauern -> aber dann wird es fein.... :-Su
Antworten