Wetterstation Wöllsdorf

Vorstellung eigener Sites, Hinweis auf lohnenswerte Sites
Gyvate
Danksagung erhalten: 511 mal
Re: Wetterstation Wöllsdorf

Beitrag von Gyvate »

Ich bin mir über Deine Französisch- und Geschichtskenntnisse nicht im Klaren, aber einen Text mit "Honni soit quite mal y pense" abzuschließen hat mit Abqualifizierung ungefähr soviel zu tun wie Gustav mit Gasthof.

Was die Copy-Cats anbetrifft, so existieren die. Tatsache. Und ich habe auch darauf hingewiesen, dass sie in der Minderzahl sind und beileibe nicht jeden als solchebnbezeichnet. Ich weiß nicht, wo Du das bei genauem Hinschauen herausgeleen hast.
Allerdings melden sie sich wie viele Minderheitsvertreter öfter "lautstark" zu Wort.

Und was den 10 km Umkreis anbetrifft, so mag das durchaus so gemeint sein. Bei Veröffentlichung in einem Forum, auch des Links, wäre ein Hinweis auf den eingeschränkten Adressarenkreis hilfreich gewesen, denn das Forum hat eine viel größere Reichweite.
Derart implizite Informationen erschließen sich nicht jedem.

Du hast ja nicht geschrieben "ich habe mal für potentielle Wetterinterssenten in meiner näheren Umgebung Folgendes zusammengestellt"
Dann wäre das klar gewesen. So liest es sich wie eine Empfehlung für den gesamten DACH-Raum.

Ich habe auch in keiner Weise Mitarbeiter des DWD kritisiert oder verbal attackiert. Wo Du das herausgeleen hast ....?
Ich habe lediglich auf dessen (DWD als Institution) gesetzlichen Auftrag hingewiesen und den in Beziehung zu den Wünschen und Zielen einer Vielzahl von bestehenden und ggf. auch werdenden PWS-Nutzern gestellt.
Ecowitt Konsolen und Sensoren
WS2320E, HP2553, HP3501, WN1910, WN1980, WN1820, WS3800, WS3910, WH2810,
GW1000, GW1100, GW1200, GW2000, GW3000, WH2650,WS6210,
WS68, WS69, WS80, WS85, WS90,
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Meteobridge Pro, MB RPi (2), MB VM, Weewx v4, CumulusMX v3, CumulusMX v4
Barani MeteoShield Pro (G2 + G3), MetSpec Rad02, SIAP SMarTCELLino,
Personal Weather Tablet(PWT), FOSHKplugin
Weather Landing page: http://meshka.eu
Ecowitt WiKi Englisch: http://meshka.eu/Ecowitt/dokuwiki
spitzmaus
Danksagung erhalten: 25 mal

Beitrag von spitzmaus »

Gyvate hat geschrieben: 15 Nov 2024, 08:45 Und was den 10 km Umkreis anbetrifft, so mag das durchaus so gemeint sein. Bei Veröffentlichung in einem Forum, auch des Links, wäre ein Hinweis auf den eingeschränkten Adressarenkreis hilfreich gewesen, denn das Forum hat eine viel größere Reichweite.
Die Wettermeßwerte richten sich an einen Umkreis von ca. 10km. Die allgemeinen Informationsseiten (darauf bezog sich der Link) richten sich an alle, die sie lesen möchten. Überall auf der Welt.
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

ProfMobilux hat geschrieben: 15 Nov 2024, 06:35 Puh.... Warum fühlst DU Dich eigentlich so angegriffen?! Verstehe ich nicht. Jeder darf das doch so machen wie er möchte. Und wenn man sich möglichst nah an die Messbedingungen des DWD halten möchte, dann soll das doch jeder gerne so machen wie er möchte! So steht es auch auf dem von Dir verfolgten Link. Im übrigen wird das auch hier im Wiki (und in vielen anderen Wikis) so empfohlen.
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Daher gibt es auch dazu nichts zu verstehen.
Ich weiss auch nicht, nach welchen Kriterien eine solche Ferndiagnose erfolgt ist. Ich habe mir bloß die Freiheit genommen, eine in meinen Augen einseitige und nicht mehrheitsfähige Darstellung (das Zitat) dahingehend zu "korrigieren", indem ich das Ganze in einen größeren Rahmen gestellt habe. Nämlich institutionelle Wetterstationen und ihre Regeln und Richtlinien und private Wetterstation ohne verpflichtende Richtlinien (der Institutionellen).
Du schreibst ja auch selbst, dass die Messhöhen durchaus Sinn machen. Und da geht es doch bei einem Kompaktgerät schon los. Temperatur in 2m Höhe? Geht, dann aber auch Wind in 2m. Kann man durchaus so machen - warum auch nicht! Mich interessiert der Wind auch am Haus/Dach, um die Markise zu steuern und nicht 200m weit entfernt auf dem Feld in 10m. Aber warum darf es nicht auch Leute geben, die "Erfüllungsgehilfen des DWD" (was für ein Wort....) sein wollen? Und genauso beschreibt es der Link oben auch: Wer es einhalten möchte, der findet dort Informationen. Wer nicht, wird sich das vermutlich nicht mal durchlesen.
Sicher gibt es bestimmte Dinge, wie Messhöhen, die hilfreich sein können. Aber die kann nicht jeder in seinem Umfeld einhalten. Mir geht es darum zu zeigen, dass solche Messhöhen hilfreich sein KÖNNEN aber nicht so sein MÜSSEN, wenn es nicht geht, und zu vermeiden, dass (in dem Zitat) der Eindruck entsteht, das man darüber enttäuscht sein müsste, wenn es nicht geht.

Und natürlich kann das jeder so handhaben , wie er will.

Ich habe auch nirgends gesagt, dass Kombisensoren (von denen es unterschiedliche in Form und Sensoranzahl gibt) der Weisheit letzter Schluß seien. Im Ecowitt-WiKi und in dem von mir betriebenen Fine Offset WikI weise ich sehr wohl darauf hin, dass Kombisensoren meistens einen Kompromiss hinsichtlich Messhöhen darstellen und eine Auslagerung bestimmter Beobachtungsgrößen z.B. T/RH oder Regen zu einer Verbesserung beitragen kann. ABER auch, dass mit Hinblick auf das jeweilige Mikroklima auch nur das, was man wirklich braucht und will wirklich nötig ist. Und wenn es mit WMO-Empfehlungen übereinstimmt - schön. Wenn nicht - kein wirkliches Problem (ausser für die WMO-Puristen mit falschem Auftragsverständnis - mal das "DWD-Gesetz" lesen).
Ich finde die Seite der Wetterstation Wöllsdorf extrem informativ und sie hat mir bei meiner DIY-Wetterstation (auch ein Kompaktaufbau im Übrigen) extrem weitergeholfen. Ich habe mir zur Berechnung vieler Werte auch die Dokumente des DWD durchgelesen und möglichst nahe eingehalten (Erfassung von Windgust z. B.). Warum auch nicht?
Bezüglich @spitzmaus's Webseiten kann ich das durchaus unterschreiben, von dieser in meinen Augen kontextuell verbalen Entgleisung (siehe Zitat) mal abgesehen . Und die Qualität seiner Webseiten habe ich auch mit Nichts in Frage gestellt.

Nur erschließt es sich mir immer noch nicht, warum eine Orientierung an WMO-Vorgaben (Messhöhen einmal aussen vor, wenngleich auch die ja nicht allein kommen sondern mit einer Vielzahl von Bedingungen belegt sind) so wichtig sein soll. Und, noch einmal, natürlich kann es jeder so machen wie er/sie will.

Nur, WMO/DWD-Vorgaben und private Mikroklimabeobachtung haben völlig verschiedene Zielsetzungen, beim Mikroklima jedenfalls für die meisten PWS-Besitzer. Und dass wollte ich herausstellen. Denn die Beschreibungen haben oft den Subtext, dass das besonders gut, genau etc, sei - ist es aber im Mikroklimakontext oft einfach nicht. Kann sogar kontraproduktiv sein. Das ist alles.

Und "Erfüllungsgehilfe" ist übrigens sehr wohl ein Wort des deutschen Sprachschatzes, und ist genau genommen neutral einen Sachverhalt korrekt beschreibend. Natürlich kann man fast jedes Wort auch geringschätzig verwenden, aber das war hier keinesfalls die Absicht.

Ich bemühe mich, meine Ausführungen sach- und themaorientiert zu halten, und gestatte mir auch, bisweilen auch ein bisschen Ironie einzuflechten.

Aber vielleicht sollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem diese unterschiedlichen Aufgaben, Fragestellungen und Orientierungen von Wetterinstitutionen und-diensten versus Mikroklimabestimmung zusammengefasst werden.

Wir sollten uns m.M.n. immer vor Augen halten, dass die Mehrzahl der stärker engagierten Forumsmitglieder Spezialisten sind, die oft ihr eigenes Süppchen kochen, was ja auch legitim ist, allerdings kaum die Mehrheit der PWS-Nutzer und ihre Wünsche und Bedürfnisse repräsentieren. Wenn man nur die Anzahl der von Fine Offset in den letzten 10 Jahren verkauften Wetterstationen (Ecowitt plus eine Vielzahl von Wiederverkäufern wie froggit, dnt, ELV ...) - und es gibt ja noch andere Marken, die auch ver- bzw. gekauft werden - ins Verhältnis zur Anzahl der Forumsmitglieder setzt, bewegt man sich im Promille-Bereich.

In ausländischen Facebook-Gruppen der Wetterstationshersteller sind da ganz andere Themen zu finden. Besonders in den USA. Und dort sind die Verkaufszahlen mindestens um das 10-fache größer als in Europa. 50% der Posts sind Ausdruck der Zufriedenheit mit ihrer PWS (die größtenteils aus einem einzigen Aussenkombisensor bestehen, was auch ich nicht immer pauschal gutheiße).

Damit schließe ich für mich das Thema in diesem Thread (Betreff).
WN30, WH31[EP], WH32[EP], WN32P, WN34L, WN34S,WN34D, WN35, WH41, WH45, WH46D, WH51, WH55, WH57, LDS01
Tex
Danksagung erhalten: 67 mal

Beitrag von Tex »

@ Gyvate

Vielen Dank für deine Darstellung - leider etwas knapp das Ganze!!! :thumbdown:
Rolf
Danksagung erhalten: 8 mal

Beitrag von Rolf »

@Gyvate
Wie wohltuend!
Mit Grüßen,
Rolf
Gyvate

Beitrag von Gyvate »

Rolf hat geschrieben: 15 Nov 2024, 13:44
@Gyvate
Wie wohltuend!
Das freut mich aber, dass ich ungeahnt zu Deinem Wohlbefinden beitragen konnte. 8-)
(ging ja nicht mehr um das Thread-Thema ;) )
spitzmaus

Beitrag von spitzmaus »

Zurück zum Thema. Auch wenn ich ebenso wie @ProfMobilux dem initialen Beitrag von Gyvate vor allem entnommen habe, daß es ihn aufregt, hat er mir doch auch Anregungen zur Verbesserung meines Artikels geliefert. Dafür Dank an @Gyvate.

Neben Feinheiten der Formulierung habe ich den Artikel insbesondere um Angaben zu den Hintergründen unserer Auswahl erweitert. Wie sind wir gerade auf diese Wetterstation gekommen? Warum als Erweiterung ausgerechnet ein Distrometer? Auch wir haben Erfahrungen gesammelt und Lehrgeld bezahlt.
spitzmaus

Beitrag von spitzmaus »

Vom Wetter landet man über die Jahreszeiten manchmal auch bei gewissen astronomischen Themen. Damit habe ich mich ein wenig beschäftigt und die Website erweitert. Den Beginn der Jahreszeiten kann man hier neben dem aktuellen Jahr auch für vergangene und (extrapoliert) zukünftige Jahre nachsehen, wenn man unterhalb der Überschrift "Feiertage" eine Jahreszahl zwischen 1550 und 2150 eingibt. Den frühesten und spätesten Sonnenauf- und -untergang findet man dort auch, denn diese finden nicht zu den Sonnenwenden statt.

Das wird ergänzt von der Frage, wann man den Osterspaziergang einplanen kann, der laut Goethe bekanntlich bei schönstem Wetter stattfindet.

Neben diesen Seiten ist im Laufe der Jahre noch einiges zum Thema Wissenswertes zusammengekommen, wovon ich mir erhoffe, daß es die Leute auf die Seite lockt.
spitzmaus

Beitrag von spitzmaus »

Heute war ein sonniger Tag mit Temperaturen bei 5°C und Frost in der Nacht. Die letzten Strahlen der Sonne lassen den Himmel über Mannsdorf rot leuchten. Und zur Abwechslung gibt es ein Bild davon.

IMG_7250-1500.jpg
IMG_7250-1500.jpg (345.18 KiB) 184 mal betrachtet
Jürgen B
Danksagung erhalten: 16 mal

Beitrag von Jürgen B »

:thumbup: :thumbup:
Schöne Grüße Jürgen
Davis Vantage Pro 2 Aktiv Plus mit Bodenstation
https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14852
https://stations.meteo-services.com/wet ... &ut=C&lp=0
Antworten