Die Suche ergab 72 Treffer

von dc3yc
10 Mär 2024, 13:38
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Firmware Wetterstation Aussensensor ?
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: Firmware Wetterstation Aussensensor ?

Wieso gibt es keine Modulare Opensource Wetterstation mit allen Optionen das wär cool Du meinst sowas ähnliches wie Tasmota? Kann man dazu hernehmen. Das Problem ist halt die Stromversorgung und das Übertragungsprotokoll. Tasmota nimmt WLAN, das sehr stromhungrig ist. Ich habe vor zwei Jahrzehnten ...
von dc3yc
10 Mär 2024, 10:57
Forum: Stationen anderer Hersteller
Thema: Sainlogic FT-0300 UV- und Lichtsensor defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 5124

Re: Sainlogic FT-0300 UV- und Lichtsensor defekt

So, nun müsste man nur noch wissen, wie groß das Gehäuse ist und ob evtl. dieses IC das passende ist: https://www.silabs.com/documents/public ... Si1132.pdf
Dazu vielleicht auch die 4 Signale verfolgen. Sind ja schön beschriftet.
von dc3yc
09 Mär 2024, 11:05
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Firmware Wetterstation Aussensensor ?
Antworten: 5
Zugriffe: 474

Re: Firmware Wetterstation Aussensensor ?

Das glaube ich jetzt erstmal nicht. Wer gibt schon gerne seine Firmengeheimnisse preis? Ich hatte mal vor Jahren (Jahrzehnten) eine eigene Firmware für die Sensoren der WS2000/WS7000-Serie der Fa. ELV/Conrad/LaCrosse geschrieben. Soo schwer ist das nicht. Man muss nur das Übertragungsprotokoll kenne...
von dc3yc
06 Mär 2024, 10:38
Forum: Stationen anderer Hersteller
Thema: Sainlogic FT-0300 UV- und Lichtsensor defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 5124

Re: Sainlogic FT-0300 UV- und Lichtsensor defekt

Könntest du vielleicht ein (scharfes!) Foto vom Chip machen? Dann könnte man vielleicht einen Bildervergleich machen, ob man den Typ findet. Oder, da du Herstellerkontakt hast, fragen, welcher Sensor verbaut ist?
von dc3yc
02 Mär 2024, 11:06
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Sensor - Reichweite erhöhen mit Richtantennen (Ecowitt)
Antworten: 7
Zugriffe: 371

Re: Sensor - Reichweite erhöhen mit Richtantennen (Ecowitt)

Ach und noch ein Hinweis: die geänderte Antenne bitte nur am Empfänger anschließen! Rein rechtlich erlischt beim Sender die Zulassung, wenn man daran was ändert. Wobei es bei manchen Empfängern auch problematisch ist, eine andere Antenne zu verwenden: die funktionieren dann gar nicht mehr. Das ist d...
von dc3yc
27 Feb 2024, 17:51
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Re: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen

Im Prinzip ist das relativ einfach, allerdings muss da schon etwas Elektronik dazu gebaut werden, wie in den Unterlagen gezeigt. Man braucht eine Bias-Spannungsquelle und einen Strom-Spannungswandler, also zwei Opamps. Und diese Teile bringen halt auch Fehler rein, sodass eine Kalibrierung schon sin...
von dc3yc
27 Feb 2024, 13:47
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Re: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen

Der Preis der einzelnen SPEC-Sensoren klingt ja akzeptabel, allerdings sehe ich ein Problem in der Kalibrierung. Habt ihr euch da schon Gedanken gemacht? Im Aufbau einer passenden Schaltung sehe ich kein grösseres Problem. Allerdings wahrscheinlich nicht batteriegespeist, sondern eher mit Netzteil.
von dc3yc
11 Feb 2024, 11:25
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen
Antworten: 16
Zugriffe: 1040

Re: Erfahrung mit Luftqualitaetssensor ZPHS01B und Alternativen

Also ich habe seit ein paar Wochen einen Ikea vindriktning umgebaut undhabe den im Bastelzimmer in Betrieb. Der vindriktning hat nur einen PM2.5 im Original, dessen Werte mit 3 LEDs angezeigt werden. Ich habe ihm einen ESP12 mit Tasmota spendiert, dazu einen SHT31 und einen IAQ-core. Damit kann ich ...
von dc3yc
28 Dez 2023, 10:02
Forum: Bresser / CCL
Thema: Bresser Blitzsensor
Antworten: 6
Zugriffe: 1329

Re: Bresser Blitzsensor

Hast du auch den Antennenabgleich geschafft ohne Umbau? Oder gibts mittlerweilen korrekt bestückte Module?
von dc3yc
20 Dez 2023, 10:06
Forum: Kaufberatung
Thema: "Autonome" Wetterstation mit Datenlogger für den Einsatz fernab der Zivilisation
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: "Autonome" Wetterstation mit Datenlogger für den Einsatz fernab der Zivilisation

Da wirst du selbst mit Selbstbau mit deinem 500 Euro nicht weit kommen. Solarpanel, Akku, Sensoren werden die Hauptkosten sein. Der Prozessor mit Speicherkarte dürfte das billigste sein. Aber fertig wird's das nicht geben.