Die Suche ergab 79 Treffer

von dc3yc
21 Apr 2024, 20:38
Forum: Bresser / CCL
Thema: Bresser Blitzsensor
Antworten: 12
Zugriffe: 1490

Re: Bresser Blitzsensor

Schau doch mal ins Datenblatt des AS3935. Da müssen irgendwie zwei parallele rein, damit sowas von 900pF herauskommt. Habs gefunden: 680pF || 270pF und dazu parallel der 10k. Hier ist die Schaltung des Demoboards, aber die Blitzerkennung ist überall gleich. https://www.mouser.com/datasheet/2/1081/AS...
von dc3yc
21 Apr 2024, 11:23
Forum: off-topic
Thema: Messung von ph- und ev. Chlor-Werten
Antworten: 1
Zugriffe: 74

Re: Messung von ph- und ev. Chlor-Werten

pH ist sehr schwer zu messen. Du musst den Messstab ja häufig kalibrieren und kannst ihn nicht die ganze Zeit im Medium lassen (zumindest bei den günstigen Glas-Messstäben). Und ohne Strom geht das schon mal gar nicht. Wie willst du da die Messwerte versenden? Funk braucht auch Strom!
von dc3yc
21 Apr 2024, 11:19
Forum: Bresser / CCL
Thema: Bresser Blitzsensor
Antworten: 12
Zugriffe: 1490

Re: Bresser Blitzsensor

@RunMike: ich weiß nicht, welche Firmware du verwendest, aber bei vielen AS3935-Libs gibt es die Möglichkeit, die Antenne zu kalibrieren. Da wird dann der benötigte Registerwert für das Abgleich-C ausgegeben. Bei den fehlbestückten Modulen ist dieser Abgleich nicht konvergiert. Deswegen habe ich dan...
von dc3yc
17 Apr 2024, 10:42
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: LoRa Windstation mit Ecowitt WS80
Antworten: 4
Zugriffe: 398

Re: LoRa Windstation mit Ecowitt WS80

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Debug-Ausgaben der WS80?
von dc3yc
06 Apr 2024, 21:01
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Sensor - Reichweite erhöhen mit Richtantennen (Ecowitt)
Antworten: 9
Zugriffe: 869

Re: Sensor - Reichweite erhöhen mit Richtantennen (Ecowitt)

Knotchaser hat geschrieben: 01 Apr 2024, 17:15
Ein Solar Batt. Lorawan Repeater wär cool .Ziel Reichweite Wetterstation-Gateway (500 meter).
Wenn es mit LoRa nicht über die 600m geht, machst du was falsch. Da braucht man keinen Repeater!
von dc3yc
29 Mär 2024, 21:10
Forum: Wetterstationsforum
Thema: Windrichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: Windrichtung

Da sollte es aber keine Verwirbelungen mehr geben, bei den Abständen. Da ist was anderes faul. Ist vielleicht die Windfahne lose?
von dc3yc
29 Mär 2024, 10:49
Forum: Wetterstationsforum
Thema: Windrichtung
Antworten: 4
Zugriffe: 348

Re: Windrichtung

Wo steht denn dein Windmesser? Vorgeschrieben sind 10m Höhe über freiem Feld. Wenn der nun irgendwo zwischen Gebäuden oder direkt auf dem Dach steht, gibt es wahnsinnige Verwirbelungen und der Windmesser ist für die Katz. Also am besten, so frei wie möglich aufstellen!
von dc3yc
10 Mär 2024, 13:38
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: delete
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Re: Firmware Wetterstation Aussensensor ?

Wieso gibt es keine Modulare Opensource Wetterstation mit allen Optionen das wär cool Du meinst sowas ähnliches wie Tasmota? Kann man dazu hernehmen. Das Problem ist halt die Stromversorgung und das Übertragungsprotokoll. Tasmota nimmt WLAN, das sehr stromhungrig ist. Ich habe vor zwei Jahrzehnten ...
von dc3yc
10 Mär 2024, 10:57
Forum: Stationen anderer Hersteller
Thema: Sainlogic FT-0300 UV- und Lichtsensor defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 5571

Re: Sainlogic FT-0300 UV- und Lichtsensor defekt

So, nun müsste man nur noch wissen, wie groß das Gehäuse ist und ob evtl. dieses IC das passende ist: https://www.silabs.com/documents/public ... Si1132.pdf
Dazu vielleicht auch die 4 Signale verfolgen. Sind ja schön beschriftet.
von dc3yc
09 Mär 2024, 11:05
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: delete
Antworten: 2
Zugriffe: 566

Re: Firmware Wetterstation Aussensensor ?

Das glaube ich jetzt erstmal nicht. Wer gibt schon gerne seine Firmengeheimnisse preis? Ich hatte mal vor Jahren (Jahrzehnten) eine eigene Firmware für die Sensoren der WS2000/WS7000-Serie der Fa. ELV/Conrad/LaCrosse geschrieben. Soo schwer ist das nicht. Man muss nur das Übertragungsprotokoll kenne...