Die Suche ergab 21 Treffer

von fankyy
20 Jan 2023, 08:32
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung
Antworten: 28
Zugriffe: 2047

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

Nachtrag: Damit will ich nicht sagen, dass die anderen Anemometer / Wetterstationen "schlechter" oder das WS68 "perfekt" sei (z.B. ist das alte WH1080 Anemometer bei wenig Wind etwas leichtgängiger, bzw. spricht schneller an, allerdings hat man dort einen störenden Kunststoffbüge...
von fankyy
19 Jan 2023, 09:41
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung
Antworten: 28
Zugriffe: 2047

Re: Windmesser WS68 - Frage zur Genauigkeit der Böenmessung

Der WS68 ist bisher so ziemlich das realistischste Anemometer von Ecowitt, bzw. im Hobby Bereich überhaupt, abgesehen von Peet Bros Ultimeter und Windmaster2 Handwindmessern etc. Die WH65/WS69 sind je nach Windrichtung konstruktionsbedingt lahme gurken und die Messkurve dann in etwa vergleichbar mit...
von fankyy
30 Sep 2022, 11:21
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?

Ich vermute aufgrund der Anzahl von Stangen und "Geräteverästelungen", aber auch dem dicht darunter befindlichen Silo mit seinen Geländerstangen, etc. einfach Verwirbelungen, die zu unterschiedlichen Verfälschungen von allen angebrachten Windmessern führen. Aber wie gesagt, von Ferne kann...
von fankyy
29 Sep 2022, 22:40
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?

Das unterstellt ja, dass das Windverhalten räumlich über größere Strecken homogen ist und es keine mikroklimatischen Abweichungen gibt. Und die gibt es natürlich. Denn i.d.R. misst eine PWS das lokale Mikroklima und nicht die (aus verständlichen Gründen) standartisierten Werte nach WMO der offiziel...
von fankyy
27 Sep 2022, 22:10
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?

So wie es aussieht, wurde beim WS80 das 2s- Messintervall (statt 1s) sowie das verwerfen der ersten Messung, erst mit Firmware 1.2.2 eingeführt: ws80_ecowitt_firmware122.png "to have more stable output". Das Problem ist, bei Regen sind die Werte dann vermutlich noch tiefer. Daher habe ich ...
von fankyy
27 Sep 2022, 21:31
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: WH23xx / 0x80 (WH4000) Anemometer-Verlängerung: Niedrigere Messwerte?
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Re: WH23xx / 0x80 (WH4000) Anemometer-Verlängerung: Niedrigere Messwerte?

Habe das Anemometer mit der Verlängerung mittlerweile vor einem Raumluft Wäschetrockner ( :mrgreen: ) auf maximaler Stufe, sowie draussen mit einem Exemplar ohne Verlängerung verglichen und festgestellt, dass es nicht die Verlängerung war, sondern wohl eher Windrichtungs-Abhängige unterschiede bei d...
von fankyy
25 Aug 2022, 00:57
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: WS69 im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: WS69 im Winter

Das glaube ich nicht. Vielmehr wird die Windmessung aufgrund der Ultraschallmessung eher mehr Strom benoetigen als der herkoemmliche Windsensor. Dieser Mehrbedarf wird vermutlich durch das groessere Solarpanel gedeckt. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Ok das macht Sinn, gehe auch davon ...
von fankyy
24 Aug 2022, 23:19
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?

wie kommst Du auf die 14x2s? Der WS80 hat einen Sendeintervall von 4.8 Sekunden, der WS90 von 9.8 Sekunden. Somit sendet der Sensor per Funk alle 4,8 bzw. 9,8 Sekunden den letzten (als max. akzeptierten) Wert. Da ergeben die 28 Sekunden im Sensor doch ueberhaupt gar keinen Sinn? Und auch in der Kon...
von fankyy
23 Aug 2022, 23:23
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?
Antworten: 8
Zugriffe: 1084

Re: Der beste Ecowitt/FineOffset Sensor für die genaue (sekunden)Böenmessung?

Nachtrag: Habe mich noch mit dem Ecowitt Support in Verbindung gesetzt. Das ganze scheint tatsächlich etwas komplexer und nicht nur auf das sampling Intervall zu reduzieren sein: I believe the difference is not due the device itself with its sampling method, but it is the unit difference, like beari...
von fankyy
23 Aug 2022, 22:52
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: WS69 im Winter
Antworten: 6
Zugriffe: 677

Re: WS69 im Winter

mein WH65 hat zuletzt am 08.08.2020 neue Lithium-Batterien erhalten. Die halten nun also schon mehr als 2 Jahre. Ich hatte zuerst einen defekten WH65 von Froggit (wurde getauscht) - bei dem waren die Alkali-Batterien nach einem Monat und Lithium-Batterien jeweils nach ca. 50 Tagen leer. Da funktion...