Die Suche ergab 18 Treffer

von hobbygärtner
03 Jun 2022, 00:13
Forum: Bastler und Tüftler
Thema: Improvisierter Strahlenschutz für Temp/Luftfeuchte-Sensoren
Antworten: 4
Zugriffe: 2238

Improvisierter Strahlenschutz für Temp/Luftfeuchte-Sensoren

Servus Zusammen, ich habe zwei Temperatur/Luftfeuchte-Sensoren (DHT22) mit ja ca. 100cm Kabel an einem Funk-Sender verbastelt. Das ganze war bisher nur zum messen unterschiedlicher Bereiche im Haus und ähnliches gedacht und hat auch soweit gut funktioniert. Jetzt habe ich den Sensor im Gewächshaus a...
von hobbygärtner
29 Jul 2021, 19:19
Forum: Alternative Wettergeräte
Thema: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!
Antworten: 12
Zugriffe: 5796

Re: Antikes Quecksilberbarometer - es wurde hingelegt!

Hallo, wenn etwas ausgelaufen wäre dann hättest du Quecksilber in Kugel- oder Linsenform im Gehäuse oder im Transportbehälter finden müssen. Quecksilber verdunstet bei Raumtemperatur recht langsam. Sofern es also nicht in irgendwelche Ritzen verschwunden sein kann und da unentdeckt verdampft könntes...
von hobbygärtner
08 Jul 2021, 23:54
Forum: Davis
Thema: Vantage pro2 Totalausfall
Antworten: 14
Zugriffe: 3197

Re: Vantage pro2 Totalausfall

So ganz geräte-unspezifische klingt das beschriebenen Fehlerbild für mich nach defekten Elektrolyt-Kondensatoren (ElKo). Die altern mit der Zeit und dann stimmen ESR und Kapazität nicht mehr und die Schaltung vor allem wenn es um die Spannungsversorgung geht, spielt verrückt und fällt irgendwann kom...
von hobbygärtner
23 Jun 2021, 00:55
Forum: Davis
Thema: Regenmesser überprüfen
Antworten: 8
Zugriffe: 2030

Re: Regenmesser überprüfen

Beim Hellmann kann man Ableseungenaugkeiten relativ einfach vermeiden, bwz verringern indem man den Regenbehälter mit der Briefwaage oder sehr genauen Haushaltswaage leer (Tara) wiegt, per Edding das auf den Fuss des Behälters schreibt und dann dann nicht abliest sondern den "befüllten" B...
von hobbygärtner
21 Jun 2021, 00:53
Forum: off-topic
Thema: Wenn du dich fragst von wo das Wetterleuchten kommt...
Antworten: 0
Zugriffe: 1059

Wenn du dich fragst von wo das Wetterleuchten kommt...

... und dann mal kurz auf Blitzortung.org nachschaust
gewitter-2021.png
gewitter-2021.png (27.08 KiB) 1059 mal betrachtet
Ich geh dann mal die Technick ausstecken und die Fenster zu machen...
von hobbygärtner
07 Apr 2021, 00:46
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Frage, wie kamen meine WLAN-Zugangsdaten aus WS-View auf meine Ecowitt WH3000SE
Antworten: 7
Zugriffe: 2893

Re: Frage, wie kamen meine WLAN-Zugangsdaten aus WS-View auf meine Ecowitt WH3000SE

crellenhain_2021-04 hat geschrieben: 06 Apr 2021, 23:41 Also Blauzahn war es definitiv nicht. Das war auf dem Androiden deaktiviert.
Wenns über einen dedizierten WLAN-AP gegangen wäre hättest du das ab er auch merken sollen. Welche Rechte hat die App?
von hobbygärtner
04 Apr 2021, 01:42
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Frage, wie kamen meine WLAN-Zugangsdaten aus WS-View auf meine Ecowitt WH3000SE
Antworten: 7
Zugriffe: 2893

Re: Frage, wie kamen meine WLAN-Zugangsdaten aus WS-View auf meine Ecowitt WH3000SE

Aber ich habe auf der Station keine Zugangsdaten zu meinem WLAN eingeben. Nur in WS-View auf dem Androiden habe ich diese eingeben. Deshalb kam ja die Frage von mir. Und wie auch immer, aber die Daten müssen aus WS-View zur Station gekommen sein. Kann doch eigentlich nur durch eine direkte Verbindu...
von hobbygärtner
26 Mär 2021, 00:26
Forum: Wetterstationsforum
Thema: Frage bzgl. Bodentemperatur +5
Antworten: 16
Zugriffe: 3698

Re: Frage bzgl. Bodentemperatur +5

Was auf jeden Fall zu beachten ist: Da der Kunststoffsensor Schwarz ist und wenn er dann direkt von der Sonne angeschienen wird, was ja bei +5cm vorkommen kann, wird dessen Messwert damit verfälscht. Oh, die sind schwarz... Ich hab ja erwähnt, dass ich die Sensoren nicht kenne :D Kommt drauf an was...
von hobbygärtner
19 Mär 2021, 22:49
Forum: Wetterstationsforum
Thema: Frage bzgl. Bodentemperatur +5
Antworten: 16
Zugriffe: 3698

Re: Frage bzgl. Bodentemperatur +5

Könnte mir nochmal Jemand sagen, welches die jeweiligen Vor- und Nachteile bzgl. der verschiedenen Materialien sind? Also es gibt ja den Davis 6477 und 6475; einer hat einen Edelstahlfühler der andere einen aus Kunststoff. Genauigkeit? Trägheit? Da sonst keiner Antwortet mal meine Laien-Meinung ohn...
von hobbygärtner
27 Feb 2021, 21:47
Forum: Fachwissen
Thema: Aufbau einer NRT-Datei
Antworten: 22
Zugriffe: 4906

Re: Aufbau einer NRT-Datei

olicat hat geschrieben: 27 Feb 2021, 13:44 Ich habe den Betreiber jetzt mal zwecks Klaerung angeschrieben.
Falls der Details liefert, kannst du die dann hier posten? Würde mich interessieren.