Die Suche ergab 84 Treffer

von RunMike
24 Feb 2024, 09:37
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Kurzvorstellung AC1100 - "WittSwitch"
Antworten: 12
Zugriffe: 975

Re: Kurzvorstellung AC1100 - "WittSwitch"

Aber ab da, wo man etwas hineinstecken und herausziehen kann, wird alles anders. Dann ist nicht mehr sichergestellt, welche der beiden Leitungen die Spannung führt. Deswegen muß man beide Leitungen schalten, um sicherzugehen, daß die Spannung abgeschaltet ist, wenn der Schalter ausgeschaltet ist. I...
von RunMike
24 Feb 2024, 09:23
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate
Antworten: 5
Zugriffe: 476

Re: Spannungsverlauf WS90 nach Firmwareupdate

Hallo @asutor! Wir haben ja bereits in anderen Threads festgestellt, dass "neuere" Hardware-Versionen des WS90 nicht mehr von der beschriebenen Symptomatik betroffen sind. Ab welchem Baudatum, bzw. woran das erkennbar wäre, darüber gibt es wohl (noch!) keine gesicherten Erkenntnisse. Meine...
von RunMike
19 Feb 2024, 09:11
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Wasserstandsanzeiger
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Wasserstandsanzeiger

Oder kennt jemand eine andere Lösung, wie man den Wasserstand bzw. Sinken/Ansteigen kontrollieren kann? Lg Hallo ilvy! Als Bastler-Lösung habe ich eine sehr simple und kostengünstigste Variante in Betrieb: ESP32 plus HC-SR04 (= Ultraschall-Sensor). Derzeit werkelt das System als Schneehöhenmessung....
von RunMike
10 Feb 2024, 17:16
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Batteriespannung bei Ecowitt
Antworten: 3
Zugriffe: 282

Re: Batteriespannung bei Ecowitt

Hallo moppedhausi! Da kommen mehrere Dinge zusammen. 1. Unterschiedliche Zellchemie: 1,5 Volt ist die sogenannte Nennspannung. Die muss die Batterie im Neuzustand bei normaler Belastung bringen. Im Leerlauf oder bei geringer Belastung liegt die Spannung bei "billiger" Zellchemie (zB Zink-K...
von RunMike
30 Jan 2024, 10:16
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: WS90-Betrieb mit Akku statt Netzteil
Antworten: 24
Zugriffe: 1893

Re: WS90-Betrieb mit Akku statt Netzteil

Auch wenn es kaum jemanden interessiert, dachte ich mir doch, es wäre zielführend, meine "Untersuchungsergebnisse" wenigstens ansatzweise hier zu dokumentieren; falls doch mal jemand versehentlich darüber stolpert. Ich habe mehrere Änderungen am Energie-System vorgenommen. Beide Blei-Gel-A...
von RunMike
10 Jan 2024, 20:36
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?
Antworten: 28
Zugriffe: 1222

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

das würde ich so sehen. Ein Korrektur müsste nichtlinear erfolgen und den Sonnenstand berücksichtigen. Aber weshalb macht der DWD bei seinem Wert von 311 das nicht? Das ist für mich der Punkt, der am meisten Zweifel sät. Der Korrekturfaktor von 126,7 erscheint auch in anderen Bereichen. Kann somit ...
von RunMike
10 Jan 2024, 14:25
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?
Antworten: 28
Zugriffe: 1222

Re: Lichtsensor WS90 VS WS68: WS90 schlechter oder individuelles Problem?

@lenti: Vielen Dank für das Posten deiner Werte. Wenn ich diese mit den meinen ins Verhältnis setze, dann wirft das zuerst mal noch mehr Misstrauen in den LTR390 auf. Allerdings passt die Plausibilitätsprüfung dann doch wiederum nicht: Mein 325Wp-Panel hätte bei optimaler Ausrichtung bei deinen Verh...
von RunMike
08 Jan 2024, 16:24
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Netzteil WS90
Antworten: 56
Zugriffe: 4507

Re: Netzteil WS90

Hallo @Mittelhesse! So ähnlich mache ich das auch. Bisher schalte ich die externen 12 - 15V DC erst zu, wenn die Temperatur des Vergleichssensors -1°C unterschreitet. Abgeschaltet wird dann, wenn die 0°C wieder überschritten werden. Bei den Verhältnissen der letzten Wochen (Plusgrade und sehr wenig ...
von RunMike
08 Jan 2024, 15:25
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Meine Wünsche für 2024!
Antworten: 12
Zugriffe: 693

Re: Meine Wünsche für 2024!

Aktuell ist es so, daß es anscheinend nur noch "Ecowitt" und dazu kompatible Stationen gibt, die die Daten automatisch ins Internet laden und man nur über Umwege die Daten wieder zur lokalen Auswertung bekommt. Dem kann ich nicht beipflichten. Auch ich bewege mich nach Möglichkeit nur in ...
von RunMike
07 Jan 2024, 18:34
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Netzteil WS90
Antworten: 56
Zugriffe: 4507

Re: Netzteil WS90

Mittelhesse hat geschrieben: 07 Jan 2024, 17:55 Deswegen nutze ich externe Sensoren
Nur zur Anzeige der (unverfälschten) Temperatur oder (wie auch ich) zur Regelung der Heizung des WS90?

Mike