Die Suche ergab 52 Treffer

von spitzmaus
27 Mär 2024, 07:39
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: Watchdog für WeeWX / Raspberry Pi
Antworten: 3
Zugriffe: 355

Re: Watchdog für WeeWX / Raspberry Pi

Ich benutze https://github.com/uajqq/weewx-healthchecks

Da gibt es eine E-Mail, wenn WeeWX nicht mehr läuft.
von spitzmaus
06 Mär 2024, 07:28
Forum: Wetter-Statistiken
Thema: Archiv Grünlandtemperatursumme
Antworten: 4
Zugriffe: 217

Re: Archiv Grünlandtemperatursumme

http://www.groitzsch-wetter.de/HP/green1.html (seit 2007) https://www.woellsdorf-wetter.de/records/klimaDoebeln1947bis1975.html#agrarmeteorologie (1947 bis 1975) https://www.woellsdorf-wetter.de/records/compare.html (ganz unten, noch recht kurz) https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2023/3/1...
von spitzmaus
01 Mär 2024, 21:08
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Kurzvorstellung AC1100 - "WittSwitch"
Antworten: 12
Zugriffe: 975

Re: Kurzvorstellung AC1100 - "WittSwitch"

Ich will dir da nicht widersprechen, denn grundsätzlich ist das absolut korrekt. Jedoch zeigt die Praxis da was anderes. Ich habe die sich im PV-Anlagen-Forum tummelnden Elektriker befragt, und niemand dort kannte eine Vorschrift, die zweiphasige Schalter bei ortsverändlichen elektrischen Geräten v...
von spitzmaus
17 Feb 2024, 18:09
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: WeeWX, Wechsel von Debian 11 auf 12 die 2te
Antworten: 20
Zugriffe: 1170

Re: WeeWX, Wechsel von Debian 11 auf 12 die 2te

Auweia, da muß ich mich ja an die eigene Nase fassen, wenn ich die Liste sehe. GTS und GTSdate sollten nur beim ersten Mal nach dem Neustart Zeit brauchen. Die Werte werden zwischengespeichert. utcOffsetLMT ist konstant, kostet also nichts. Bei yearGDD steht bei mir auch " , archive " dahi...
von spitzmaus
17 Feb 2024, 17:02
Forum: Allgemeines Softwareforum
Thema: WeeWX, Wechsel von Debian 11 auf 12 die 2te
Antworten: 20
Zugriffe: 1170

Re: WeeWX, Wechsel von Debian 11 auf 12 die 2te

Dazu gab es eine Menge Diskussion in der Benutzergruppe, etwa unter dem Titel "Slow Report Generation after Upgrade from 4.10.2 to 5..0" (Leider läßt sich der Link hier nicht eintragen). Hintergrund ist, daß Version 5.0 anders mit Werten umgeht, die nicht in der Datenbank enthalten sind, a...
von spitzmaus
14 Feb 2024, 17:57
Forum: Froggit / Ecowitt
Thema: Kurzvorstellung AC1100 - "WittSwitch"
Antworten: 12
Zugriffe: 975

Re: Kurzvorstellung AC1100 - "WittSwitch"

Die Photos vermitteln den Eindruck, daß die Schaltung nur auf einer Leitung erfolgt. Das würde ich für sehr bedenklich halten, denn dann können die vollen 230V auch im ausgeschalteten Zustand beim Verbraucher anliegen. In so einem Fall würde ich dringend dazu raten, an der Steckdose zu prüfen, welch...
von spitzmaus
11 Feb 2024, 22:30
Forum: Wetter-Webseiten
Thema: Wetterstation Wöllsdorf
Antworten: 9
Zugriffe: 2853

Re: Wetterstation Wöllsdorf

Für mich sind Vergleiche immer wieder interessant. Hier habe ich nun die Gelegenheit, gleich drei verschiedene Verfahren der Niederschlagsbestimmung zu vergleichen, den Kipplöffel-Regenmesser der Davis Vantage Pro 2, die Laser-Messung des Distrometers Parsivel 2 und die angeeichten Radarmessungen de...
von spitzmaus
11 Feb 2024, 08:46
Forum: Kaufberatung
Thema: Empfehlung Temperatursensor
Antworten: 6
Zugriffe: 331

Re: Empfehlung Temperatursensor

Also es geht mir hauptsächlich um eine genaue Außentemperatur. Was genau ist in diesem Zusammenhang "genau"? Kann man das in Zahlen fassen? Empfehlungen sind schwierig, wenn man nicht weiß ob ±1 K schon genau sind, oder ±0,3 K oder ±0,1 K. Das ist schon ein deutlicher Unterschied in den T...
von spitzmaus
13 Jan 2024, 16:17
Forum: Wetter-Webseiten
Thema: Wetterstation Wöllsdorf
Antworten: 9
Zugriffe: 2853

Re: Wetterstation Wöllsdorf

Marc S hat geschrieben: 13 Jan 2024, 15:29 Die Radarkarte sieht sehr gut aus. Wie habt ihr das so umgesetzt?
Das ist eine WeeWX-Erweiterung, die sowohl die Graphik erzeugt als auch die Einzelwerte zur Verfügung stellt. Sie nutzt die Python-Bibliothek Pillow für die Karte.
von spitzmaus
13 Jan 2024, 11:01
Forum: Wetter-Webseiten
Thema: Wetterstation Wöllsdorf
Antworten: 9
Zugriffe: 2853

Re: Wetterstation Wöllsdorf

Es gibt eine Neuigkeit zu berichten. Wir haben uns mit den Radardaten beschäftigt, die der Deutsche Wetterdienst anbietet. Ein Ergebnis ist eine Karte des Niederschlagsstatus von Deutschland, die im 5-Minuten-Intervall aktualisiert wird. Niederschlagsradar Der eigentliche Hintergrund ist, daß WeeWX-...