Die Suche ergab 6 Treffer

von smallfreak
04 Aug 2023, 17:26
Forum: TFA Dostmann
Thema: Außensensor und Sonneneinstrahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 3504

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

Das Dokument kenne ich sogar. Für Berufs Meteorologen macht es Sinn, wenn Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind ganz genau genormt und präzise vermessen werden. Immerhin gehen die Messwerte später in die Berechnungsmodelle ein und stehen vielleicht repräsentativ für einen Kubikkilometer Luft. Jede A...
von smallfreak
24 Mär 2023, 09:03
Forum: TFA Dostmann
Thema: Außensensor und Sonneneinstrahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 3504

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

Braunes Holz erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung ziemlich stark, da kann auch die "Abstrahlwärme" auf den Wärmesensor einwirken - zumindest schaut es lt. Deinen Diagrammen so aus, dass sich die Temp relativ lange hält und erst nach einiger Zeit so ab 18:00 schnell wieder absinkt. Der stei...
von smallfreak
23 Mär 2023, 16:23
Forum: TFA Dostmann
Thema: Außensensor und Sonneneinstrahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 3504

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

Servus, Ich vermute, dass sich untern Carport die Temperatur "staut" und dadurch auch noch falsche Werte liefert - nur so eine Vermutung, Habe selber die selbe TFA Sensordingsda in Verwendung - allerdings im Freien und ja, die Temp ist ein wenig höher/ das aber relativ konstant. Viel Stau...
von smallfreak
23 Mär 2023, 10:35
Forum: TFA Dostmann
Thema: Außensensor und Sonneneinstrahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 3504

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

Ton_vanN hat geschrieben: 23 Mär 2023, 10:26 Siehe auch diese Forumberichte.
Perfekt! Danke für den Link. So ein Gatter werde ich mir bauen. :D
von smallfreak
23 Mär 2023, 10:30
Forum: TFA Dostmann
Thema: Außensensor und Sonneneinstrahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 3504

Re: Außensensor und Sonneneinstrahlung

Danke für die rasche Antwort. Da habe ich mir ja wieder etwas vorgenommen. Eine Doktorarbeit wollte ich eigentlich nicht daraus machen :cry: OK. Ich werde also versuchen, zumindest an der Westseite noch ein kleines Lamellen-Gatter vor den Sensor zu schrauben. Der ist ohnehin am Steher des Carports m...
von smallfreak
23 Mär 2023, 08:43
Forum: TFA Dostmann
Thema: Außensensor und Sonneneinstrahlung
Antworten: 17
Zugriffe: 3504

Außensensor und Sonneneinstrahlung

Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein TFA Klima@Home 30.3060 Paket und in meinem Carport einen der 30.3312 Temperatur/Feuchte Sensoren montiert. In den letzten Wochen hatte ich morgens nach Sonnenaufgang direkte Sonneneistrahlung auf dem Sensor und entsprechend eine deutlich erhöhte Tempera...